Pap IVa Erfahrung

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor im Nov. Unsere 3. ICSI zu starten. Jetzt hab ich gestern erfahren dass bei mir eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs vorliegt und eine kleine op gemacht werden muss. Dabei macht man dann auch gleich eine GM spiegelung und eine Ausschabung vom GMhals. Ich hoffe so sehr dass nach dem Eingriff wieder alles ok ist. Hat jemand Erfahrung damit wann man dann mit der ICSI starten kann ?

1

Hallo Elisarno,

sowas ist erstmal ein Schock... ich hatte das auch vor kurzem. Ist aber alles halb so schlimm. Bei mir wurde am 09.07. eine Konisation gemacht (ganz vorsichtig und nur gaaaanz wenig entfernt wegen meinem Kinderwunsch, das sollte man immer dazu sagen im Krankenhaus) mit einer elektrischen Schlinge. Das ist heutzutage das Mittel der Wahl. Laser ist auch okay, da kann man aber dann die Schnittränder nicht mehr histologisch beurteilen. Skalpell macht man eigentlich nicht mehr. Das Ziel ist dann beim Gespräch nach der OP "im gesunden geschnitten" zu hören. Und das ist in glaub ich 95 % der Fälle so. Das bedeutet, dass man alle Zellen erwischt hat und die Ränder des entfernten schon gutes Gewebe enthalten und keine schlechten Zellen mehr.

Und ich starte übermorgen mit Clomifen (wir machen nur GvnP). Also du siehst... das dauert alles überhaupt nicht lange. Eigentlich muss ja nur die Wunde am Muttermund verheilen und das dauert so ca. 4 bis 6 Wochen. Wenn du das also jetzt machen lässt, bist du im November wieder fit für die ICSI.

Ich drücke die alle Daumen und hoffe es wird alles gut für dich und auch, dass die ICSI gleich erfolgreich wird :-)

LG Lylas

2

Danke das baut mich auf :) dir auch alles gute:)

4

Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Vllt. achtest du bei der Klinik, die dich operieren soll darauf, dass eine Art Vorgespräch stattfindet.

Idealerweise macht man vor der OP auch eine kleine Knipsbiopsie (das tut komischerweise überhaupt gar nicht weh, obwohl ja Gewebe (1 bis 2 mm groß) rausgeknipst wird. Vom Gefühl her ähnlich wie ein Abstrich). Dieses Gewebe kann noch viel genauer untersucht werden und man weiß dann schon mal, wo man operieren muss. Die Analyse hat bei mir nur 2 Tage gedauert und es hat direkt die operierende Ärztin im KH gemacht vor der OP.

Und man sollte auch darauf achten, dass die dort keine Messerkonisation machen sondern mit der elektrischen Schlinge operieren. Laser ist natürlich auch sehr schonend aber man kann dann wie gesagt auf Grund der durch den Laser zerstörten Zellen keine Analyse der Schnittränder durchführen.

Nochmal alles Gute und keine Angst vor dem Eingriff... ich war nach einer halben Stunde schon im Aufwachraum und es war sogar ein ambulanter Eingriff :-)

LG Lylas

3

Hallo😩! Ich hatte auch pap 4a. Würde es so schnell wie möglich operieren lassen. Bei mir wurde 2009 noch kegelförmig ausgeschnitten. Als dank, hab ich nun kaum noch Muttermund, sogar ein embryotransfer ist erschwert. Glaube diese Methode macht man heute nicht mehr.
Damals hieß es, 6 Monate Wartezeit zwecks Schwangerschaft. Weiß nicht wie es heute ist ! Lg