TSH-Wert

Bei mir wurde heute ein TSH Wert von 2,64 festgestellt. Laut Ärztin sollte dieser bei Kinderwunsch unter 2,5 liegen.

Kann mir jemand sagen, was mein Wert genau bedeutet und welche Auswirkungen dieser auf das Schwanger werden hat? Im Forum habe ich gelesen, dass dieser bei Kinderwunsch bei 1 liegen sollte.

Wie wird der Wert angepasst? Was macht der Hausarzt wenn ich mir dem Wert zu ihm gehe?

1

Dein HA wird den wert für kiwu anpassen und du bekommst L-Thyroxin

2

Mein TSH lag auch immer so in dem Dreh. Habe meinem Hausarzt gesagt das ich gerne schwanger werden möchte..er sagte auch um 1-1,5 sollte der Wert sein. Ich nehme zur Zeit L-thyrox und muss alle 6 -8 Woche zur Blut Kontrolle ä. Das reguliert sich dann recht zügig

4

Danke dir.

Ich habe jetzt auch L-thyrox bekommen. Mein Hausarzt meinte aber, dass mein Wert von 2,64 keine Schilddrüsenunterfunktion bedeutet, sondern ein ganz normaler Wert, der außerhalb eines Kiwu nicht behandelt werden müsste. Er weiß, dass es Studien gibt, dass der Wert bei Kiwu unter 2,5 sein sollte. Deswegen hat er mir auch eine niedrige Dosis L-thyrox verschrieben.

Seiner Meinung nach gibt es aber keine Studien oder Nachweise, dass ein Wert mit 1 besser für den Kiwu ist als ein Wert mit 2.

3

Hallo
Ein zu hoher TSH-Wert bedeutet eine Unterfunktion der Schilddrüse. Allerdings muss man dazu zwingend noch T3 und T4 bestimmen, um eine Aussage treffen zu können. Eine Schilddrüsenunterfunktion schränkt die Fruchtbarkeit ein, es kommt vermehrt zu Früh- und Fehlgeburten etc. Am Besten sollte dies ein Endokrinologe (Facharzt für Hormone) einstellen; dies erfordert in der Regel jedoch ein paar Monate Zeit. Wenn dies das einzige Problem ist, stehen die Chancen allerdings nach erfolgter Korrektur gut, schwanger zu werden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüsse

5

Kennst du Studien wie die Werte sein sollten?

Ich hab jetzt schon sehr viele unterschiedliche Aussagen gehört wie der Wert sein soll. Hier im Forum heißt es zwischen 1 und 1,5. Meine Kiwu (sehr große und erfahrene Klinik in München) meinte hauptsache unter 2,5. Im Internet habe ich etwas gefunden, das die Meinung meiner Kiwu stützt, nämlich, dass ein Wert über 2,5 das Fehlgeburtenrisiko erhöht.

Mein Hausarzt bestätigte ebenfalls einen Wert unter 2,5. Meinte aber auch, dass es für den Kiwu keinen Unterschied macht, ob der Wert nun auf 1 oder 2 oder 2,4 eingestellt wird. Er meinte, die Schwangerschaftschancen werden nicht dadurch erhöht je näher der Wert an 1 ist.