Frage zur Einnistung nach IVF/ICSI

Hallo Zusammen,

Mich beschäftigt schon die ganze Zeit eine Frage und da dachte Ich, vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid 🤗
Man sagt ja die Einnistung findet 5-7 Tage nach der Befruchtung/Eisprung/Punktion statt.
Soweit so gut, aber wie ist das denn wenn man einen Blastotransfer macht? Dann sind die kleinen ja noch in der Petrischale am Tag 5 nach Punktion. Manchmal wird der Transfer ja sogar erst am Tag 6 nach Punktion gemacht... Was wenn sie schon bereit zum einnisten wären? Warten die so lange bis sie in der Gebärmutter sind oder schlüpfen sie in der Petrischale?? Das wäre doch nicht gut🤔
Oder bekommen sie irgendwie Info von der Gebärmutter die sie dann erst bereit zum einnisten machen???
Hmm, Vielleicht eine blöde Frage aber interessiert mich gerade.
Lg wizzi

1

Hey. Also ich bin ja auch kein Experte 😬

Ich hatte an Tag 5 Transfer zweier expandierender Blastos und der Biologe meinte beim Transfer zu mir, dass die Einnistung in den nächsten Stunden stattfindet.

Manchmal sieht man ja tatsächlich Fotos von Mädels mit schlüpfenden Blastos - wo quasi „schon was rauskommt“ aber da hab ich kein Plan, ob das besonders gut oder halt schlecht ist 🙈

2

Danke für deine Antwort. Also schlüpfen die Quasi in der Petrischale und warten dann bis sie in der Gebärmutter sind und sich einnisten können?! Bei einem früheren Transfer können sie sich dann direkt einnisten wahrscheinlich. Hmm, alles kompliziert 🤣

4

Eigentlich vermeidet man schlüpfende Blastos zu transferieren. Schlüpfende sind eigentlich das Beste, was man haben kann. 5er Qualität.
Aber viele Ärzte versuchen das zu vermeiden, weil die Chance hoch ist, dass es zu Anwachsschwierigkeiten in der Gebärmutter kommt, wenn diese bereits in der Petrieschale schlüpfen. Lieber wollen diese, dass die Blastos im Körper der Frau schlüpfen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :-)

Die Einnistung erfolgt gewöhnlich 7 bis 10 Tage nach dem Eisprung, kann aber manchmal auch früher oder später passieren. Im natürlichen Zyklus kommt die befruchtete Eizelle im genannten Zeitraum an. Immer. Das ist nicht anders beim künstlichen Nachhelfen, von der Zeit her.
Eisprungtag ist gleich Punktionstag.
Es ist ganz egal, ob man einen 4-Zeller, eine Morula, eine Blastozyste einsetzen lässt. Bei der Blasto (Tag 5) ist die Einnistung quasi bis zu einen Tag später bis hin zu 4 Tagen nach dem Einsetzen.

5

Echt?
Ich dachte die Einnistung findet bei einer Blasto 1-3 Tage nach einsetzen statt. Wie ist das denn bei einer Morula, weißt Du das? (hachja, ich mit meiner Morula :-))

7

Hm, also überall steht die einnistung beginnt 5-7 nach Eisprung. Klar ist es ja ein Prozess und sie ist nicht sofort abgeschlossen sondern kann such ein paar Tage hinziehen...

weitere Kommentare laden