3 Fehlversuche... und nun?

Hallo liebe Mitglieder,

wir sind ein glückliches Ehepaar. Ich bin ein Man und 40 Jahre alt, meine Frau ist 37 Jahre alt und in Bezug auf Kinderwunsch haben wir schon einiges hinter uns.

* Fast 2 Jahre lang versucht auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
* Danach 4-5 Inseminationversuche.
* Bauchspiegelung bei meiner Frau. Beide Eileiter wurden entfernt.
* Erste ICSI ohne Transfer.
* Zweite ICSI mit Transfer, ohne SW.
* Dritte ICSI ohne Transfer.
* Vierte ICSI ohne Transfer.
* Fünfte ICSI mit Transfer, ohne SW.
* Sechste ICSI mit Transfer, ohne SW.

In allen 3 Transfers wurde uns eine sehr gute Qualität der Embryos bestätigt.

Also, jetzt ist die GKV raus und wir müssten alles selber zahlen. Es geht nicht nur ums Geld, psychische Belastung bei mir (Man) ist sehr hoch. Irgendwie klappt es bei jedem anderen problemlos, nur bei uns nicht. Meine Frau kommt mit der ganzen Situation viel besser klar als ich.

Und nun? Weiter in Kinderwunschzentrum Dortmund versuchen? Oder doch Tschechien wo es viel günstiger ist? Oder sogar gleich Spender-Eizellen?

Ich habe ein Leistungskatalog von unserem KWZ erhalten. Mit ICSI/IVF, Halosperm-test, Assisted Hatching, UTM Glue sind wir bei ca. 4800€.

Womit muss man für die ganzen Medikamente rechnen? Uns wurde ein Apotheker in Frankreich empfohlen - dort sollen die Medikamente viel günstiger sein.

LG,
Marko

1

Bevor ihr weitermacht und so viel Geld bezahlt, würde ich noch paar Dinge testen lassen. Nach 3 versuchen kann man schon von einem einnistungsversagen sprechen. Da sollte man Gerinnung, immunologie usw testen lassen.
Warum gab es 3 mal keinen Transfer ?

7

Hallo Schnuffi,

ich habe wohl vergessen die Diskussion zu abonnieren - daher bekam ich gar keine E-Mail über neue Beträge. Ich habe mich schon gefragt ob ich im falschem Forum gelandet bin :) Hier kommen die ganzen Antworten.

Warum gab es 3 mal keinen Transfer? Weil die Eizellen meiner sich im Labor nicht befruchten ließen. Sie hat bei allen Versuchen im Durchschnitt 6-7 Eizellen gehabt.

10

Bei einer schlechten befruchtungsrate könnte man auch mal eine picsi versuchen. Da werden nur die besten Spermien ausgewählt mit einer speziellen Methode ( glaube mit hyalorunsäure)

2

Lieber Marko, es tut mir echt wahnsinnig leid... So viele Versuche... Und nichts fruchtet :-( echt schlimm sowas...

Aber bevor ich dir irgendein Ratschlag geben kann, möchte ich vorerst einige Antworten auf folgende Fragen wissen...

Wart ihr bis jetzt (die ganzen ICSI`s meine ich) nur in Dortmund Kiwu in Behandlung?

Womit wurde stimuliert? Wurde immer mit gleichen Mittel stimuliert?

Da es nicht mal zur Einnistung kommt... Ist es Einnistungsversagen?
Haben die in Dortmund euch irgendwie in Richtung Lipovenös/Intralipid/Omegaven informiert? Vielleicht Heparin nach der TF? Cortison?

Oder wurde immer nach Schema F der gleicher Ablauf durchgezogen?

Gruß

Malwina

6

Sehr gute Fragen! Wir waren nämlich auch eigentlich nur wegen dem schlechten SG meines Mannes in Behandlung, bei mir angeblich alles top. Schwierigkeiten mit der Schilddrüse, aber gut eingestellt. Das Ende vom Lied war, dass ich der totale „Einnistungsversager“ war. Der Durchbruch kam bei uns durch den Immunologen Dr. Pfeiffer. Mit Unterstützung von Cortison und Onegaven bin ich dann endlich schwanger geworden und geblieben. Das Ergebnis ist 10 Wochen alt und pennt gerade neben mir. Ich bin mir sicher, dass das der Durchbruch war!
Viel Glück Euch...ich drücke die Daumen.

Bist du sicher, dass es deine Frau besser wegsteckt? Ich habe zwischendurch Hilfe gesucht und bin zum Reden zu donum vitae gegangen. Das hat mir auch sehr geholfen und mir einen anderen Blickwinkel ermöglicht auf einen im zweifel nötigen plan b.

8

Hallo malwina,

ja, es ist echt schlimm. Am schlimmsten finde ich das Gefühl dass ich machtlos bin. Nun zu deinen Fragen:

Wart ihr bis jetzt (die ganzen ICSI`s meine ich) nur in Dortmund Kiwu in Behandlung?
Wir waren am Anfang in KiWu München (erste ICSI) und danach in Dortmund.

Womit wurde stimuliert? Wurde immer mit gleichen Mittel stimuliert?
Es wurde immer mit gleichen Mitteln stimuliert: Puregon/Orgalutran. Ich glaube, es wurde noch die Dosis geändert.

Da es nicht mal zur Einnistung kommt... Ist es Einnistungsversagen?
Ich weiß es nicht.

Haben die in Dortmund euch irgendwie in Richtung Lipovenös/Intralipid/Omegaven informiert? Vielleicht Heparin nach der TF? Cortison? Nein, gar nicht.

Oder wurde immer nach Schema F der gleicher Ablauf durchgezogen? Das Gefühl habe ich jetzt auch wo ich euere Kommentare sehe.

Gruß

weitere Kommentare laden
3

Hallo! ! Kostenpunkt Deutschland! Medis für 12 Tage Stimulation mit auslösespritze: zirka 1000 Euro, wobei die Klinik schon danach schaut bei selbstzahlern die günstigen zu verschreiben! Eine ivf: 2000-3000 Euro je nach schweregrad. Anästhesie 200-300 Euro, strebt ihr Blastos an, bis 400 Euro. Eine Icsi kostet 200 Euro mehr pro Eizelle! Lg

4

Hallo Marko,

schau auch mal in Belgien oder in Holland (die schicken auch beide bzw man kann die Medikamente dort auch abholen).
Meine Medikamente waren jetzt zB in Holland am Günstigsten (du kannst dir das ausrechnen lassen).

https://www.kiwu-apotheke.de

Lg

9

Danke sally. Wenn es wieder mal soweit ist, werde ich die kiwu-apotheke kontaktieren.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Moin,

wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich folgende zwei Themen mit ins nächste KiWu-Gespräch mitnehmen:

1. Schlechte Befruchtungsrate: PICSI

2. Einnistungsversagen: da sollen wir folgende Themen ansprechen: Lipovenös/Intralipid/Omegaven informiert/Heparin/Cortison? Haben die alle die gleiche Wirkung?

Habe ich alles richtig verstanden?

Und nochmals... Dankeschön.

LG