Eileiterschwangerschaft bei Icsi

Hallo Kämpferinnen,

ich schildere so kurz wie möglich unsere Geschichte. Wir hatten 2 Jahre lang versucht auf natürlichem Weg schwanger zu werden,bis Ärzte herausfanden,dass der Weg einer Icsi unvermeidlich ist.Unsere 1. Icsi im Frühjahr war kein Erfolg. Unsere 2. Icsi endete nun in einer Eileiterschwangerschaft mit OP vor 6 Tagen (Eileiter gerissen,konnte jedoch erhalten bleiben).

Nun machen mich folgende Dinge furchtbar wütend: Es ist schlimm genug,was passiert ist (Achterbahnfahrt aus Freude,Angst,Ungewissheit,Schmerz),aber ich habe das Gefühl,dass mir Freunde und Familie nicht zugestehen,dass mir das sehr nahe geht.Ich höre Sätze wie "Jetzt wisst ihr wenigstens,dass es klappen kann" - Was hat denn da bitte schön jetzt geklappt???!?!?!
Oder "Nicht aufgeben,beim nächsten Mal klappt es dann richtig". Ehrlich gesagt können wir uns einen 3. Versuch nicht vorstellen.natürlich ist das nun alles frisch,aber es kann doch wirklich sein,dass es bei diesem Gefühl bleibt... immerhin war das sehr sehr gefährlich für mich und eine körperliche und seelische Tortur.

Ich finde es jedenfalls ganz ganz schlimm,dass das Umfeld einem schwer zugesteht,dass man sowas einfach mal ganz schlimm findet,immer wird gleich Mut gemacht.Können die Menschen nicht einfach mal sagen "Es tut mir Leid,dass das passiert ist,das ist echt scheiße!", ohne gleich eine Portion Mut hinterherschicken zu müssen? Und am schönsten sind ja die Geschichten von Freunden und Bekannten, bei denen war das ja so und so,und am Ende hatten sie dann doch ein Kind,wenn man nicht mehr dran denkt, bla bla.... Wem nützt das???

Ich plädiere für das Recht eines jeden Paares mit unerfülltem Kinderwunsch,das einfach mal alles scheiße finden zu dürfen!

Entschuldigt die Deutlichkeit,aber ich denke,hier werde ich verstanden...

Liebe Grüße, Tine

1

Vollste Zustimmung!
(Und was du erleben musstest tut mir sehr leid und ist wirklich schieße!)

2

Es tut mir sehr leid was euch passiert ist und ich verstehe deine Gefühle total.
Erst klappt es nicht und wenn es dann endlich klappt geht es doch schief und man fragt sich einfach nur noch was das soll.

Ich denke aber auch dass das Umfeld auch nicht recht weiß wie es damit umgehen soll und wirklich nur Mut machen möchte. Ich habe einfach mal bei allen klar gestellt dass diese Standard Sprüche zwar nett gemeint sind aber kein Stück helfen.

3

Erst einmal vielen Dank für euer Mitgefühl!

Ich weiß ja,das Umfeld meint es gut.Es sind Unsicherheit und der Wunsch irgendwie beizustehen bei einer Sache,die niemand in der Hand hat. Jedoch habe ich das tatsächlich schon kommuniziert wie ich das empfinde und dass ich keine Mutmacherei,so lieb sie gemeint ist,vertrage.
Man wird das auch nie ganz vermeiden können,schließlich kann man nicht beeinflussen,wie Menschen reagieren.

Mut ist etwas ganz Wichtiges,für jeden!Aber ich würde mir eben manchmal wünschen,für die erste Momentaufnahme in der schlimmen Lage diese auch einfach als solche empfinden zu dürfen.

4

Ja das verstehe ich, ich kenne das nur zu gut. Wenn man enttäuscht, traurig, verletzt und wütend ist bringt es einen nix wenn Jemand sagt das es irgendwann besser wird und noch weniger wenn man zu hören bekommt wie das damals mal Hans-Dieter und Bärbel war. Ich bin genau so ein Typ und mag das auch nicht hören und möchte meine Gefühle ausleben (dürfen) wenn sie da sind.
Mein Mann und ich haben 10 Jahre Kinderwunsch hinter uns und unser Umfeld weiß mittlerweile dass das ein sehr sensibles Thema ist und der Spruch "Irgendwann klappt es schon" nicht gut ankommt.

weiteren Kommentar laden
6

Zunächst einmal tut es mir wirklich leid, was du bereits durchmachen musstest. Ihr werdet sicher den richtigen Weg für euch finden. 🌸🌸🌸

Ich glaube es ist für Außenstehende ganz schwer zu verstehen, was wir hier durchmachen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Worte gar nicht böse gemeint sind. Auch ich gehöre eher zu den Menschen, die anderen Mut zusprechen als sie zu demotivieren.

Ich kann auch viele Sätze nicht mehr hören und sage das dann mittlerweile auch offen. Vielleicht wäre das eine Idee für dich? Sag anderen was du denkst und fühlst. Das kann ganz schön befreiend sein.

Manche ziehen sich dann zurück. Manche haben mir aber auch schon gesagt, dass Sie sich immer unsicher seien. Sollen sie fragen oder besser nicht. Sie wollen das Thema nicht ignorieren aber einen damit auch nicht belasten. Sie finden nicht die richtigen Worte. Verzeih Ihnen die Unsicherheit. ❤️

7

Es tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist. Unsere erste ICSI war auch eine ELSS. Und ja, es ist einfach scheiße. Wir haben uns die selben Sprüche, wie ihr anhören müssen. Es hat lange gedauert, bis ich das verarbeiten konnte. Vielleicht seid ihr irgendwann soweit, es wieder zu versuchen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Jetzt darf erstmal alles scheiße sein. Ich wünsche euch alles Gute.

Sandra mit ☆

8

Liebe Tine,

du sprichst mir aus der Seele. Du hast so recht. Das hat mir eine alte Dame auch gesagt, "sei froh, dass es klappt, bei meiner Tochter wird es nie klappen". Und ich dachte nur, "was hat denn bei einer ELSS geklappt?", mir geht es beschissen, das Kind ist tot, ich bin operiert worden und hatte viel Glück. Ich hatte nach der ersten ELSS noch vier weitere Fehlgeburten.

Du hast absolut recht, die Mitmenschen verstehen nichts. Sie können es nicht nachempfinden. Mein Rat ist, such dir jemanden, mit dem du dich austauschen kannst, dabei werden dir nach meiner Erfahrung weder deine Freunde noch deine Familie helfen können.

Ich wünsche dir alles Gute in dieser schweren Zeit,
tischbeine

9

Liebe Tischbeine,da hast du ja wirklich Furchtbares hinter dir :( Wie hast du nur immer wieder den Mut finden können,schwanger zu werden?Meinen größten Respekt vor so viel Kraft!
Ich denke mir langsam,dass mein Kinderwunsch vielleicht doch nicht so groß ist wie gedacht,da ich mir tatsächlich so gar nicht vorstellen kann,die Kinderwunschpraxis noch mal zu betreten.

Du hast recht,man muss jemanden finden,der/die es versteht,weil womöglich ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.Nur kommt man leider nicht umhin,immer wieder nach der Nachwuchsplanung angesprochen zu werden,meist dann,wenn man es nicht erwartet,und dann bin ich oft zu perplex um mir was aus den Fingern zu saugen,und da ist die Wahrheit dann in dem Moment einfacher,und dann kommen eben die gut gemeinten Ratschläge...

Ich versuche mir ein dickes Fell zuzulegen,vielleicht gelingt es mir.

@ alle Kämpferinnen,die mir Zuspruch gegeben haben,vielen lieben Dank!!!

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.