Künstliche Befruchtung Gendefekt

Hallo

Unsere Ärztin hat eine künstliche Befruchtung erwähnt. Jetzt wollte ich Mal nach Erfahrungen Fragen... Ist es überhaupt möglich, vorher auf einen Gendefekt zu testen. Auf natürlichen Weg liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50% das der Gendefekt vererbt wird.

1

Man kann bei einer künstlichen Befruchtung zwei Testverfahren anwenden. PKD und PID.

PKD = Polkpörperdiagnostik
Wenn die Eizelle befruchtet wird, dann scheidet sie, bevor zwei Vorkerne zusehen sind, zwei Polkärperchen aus. Diese werden für die Befruchtung nicht benötigt und können untersucht werden. Nachteil ist, dass da nur die Erbinformationen der Mutter vorhanden sind.

PID = Preimplantationsdiagnostik
Da wird drei Tage nach PU (=Punktion) die Eizelle gelasert und eine Zelle entnommen. Diese wird dann genetisch untersucht. Nachteil: sehr teuer und man kann das in Deutschland nur mit Zustimmung der Ethikkommision machen. Außerdem machen das nur wenige Kliniken.

2

Hallo - ja das geht.

Bei einer Freundin wurde das gemacht. Sie sind in Salzburg in einer Klinik - die befruchteten Eizellen wurden nach Tschechien geschickt und untersucht.

Es wurden diverse gendefekte untersucht sowie das Geschlecht - sie wissen also vorab ob junge oder Mädchen .

Alles Gute

3

Kann man da auch das Geschlecht wählen?

4

In Deutschland ist das verboten

weitere Kommentare laden
7

Huhu
Ja das geht :)
Habe eine pid machen lassen. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre
Ich selbst habe nur eine balancierte translokation aber bin hier in Urbia bei einer Gruppe in der auch einige mit einer vererbbaren Krankheit die pid machen ließen
Der Club nennt sich translokation-Baby
Meld dich einfach an , dort findest du super Infos und Hilfe von betroffenen
Lg

8

#winke
Ich bin auch aus AT u meine Genetik Untersuchung war unauffällig. Da mein AMH Wert fast null ist u nicht zu 4x sofort ss geworden (4 fg) innerhalb 12 Monaten passt, wir eine weitere Genetik Untersuchung gemacht. Sollte da das vermutete rauskommen, ist bei mir eine pkd möglich. Da würde man dann auch nur ein bestimmtes Geschlecht wählen u einsetzen, da nur das andere vom gendefekt betroffen wäre.
Da dies sehr viel kostet - gerechnet mit 4 Versuchen - werden wir es dann bei 1 Kind belassen.
Natürlich weiter probieren mit wissentlichem Gen Defekt würden wir nicht machen.

Alles Gute
Lg Joyce mit 👶🏻 & 4🌟