Zyste vor ICSI Start 😩

Hallo ihr Lieben,

Wir stehen gerade kurz vor unserer ersten ICSI und eigentlich habe ich mich so drauf gefreut endlich zu starten. Wir haben schon alles zuhause, Medikamente und spritzen und nun warte ich sehnsüchtig auf meine Regel, ich bin schon seit drei Tagen überfällig. Eigentlich habe ich einen total regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, ich schiebe das auf den Stress der letzten Zeit, dass sich mein Zyklus etwas nach hinten verschiebt...
Wenigstens war ich heute nochmal beim Ultraschall in der KiWu Klinik und unsere Ärztin hat eine Zyste am Eierstock entdeckt. Jetzt soll ich mich wieder melden sobald meine Periode eingetrudelt ist und am 1/2 Zyklustag nochmal zum Ultraschall kommen und schauen ob die Zyste sich von alleine zurück gebildet hat..... wenn nicht heißt es, erst mal die Zyste behandeln mit Einnahme der Pille...
ich bin total enttäuscht und traurig... ich habe mich so auf den Start gefreut und konnte es kaum abwarten und nun kommt da so eine doofe Zyste dazwischen....
Hat jemand schon Erfahrungen damit und weiß vielleicht einer, wieso eine ICSI nicht einfach doch starten kann?
Ich war so überrumpelt, dass ich die Ärztin garnicht mehr gefragt habe :-(
Ich hoffe so sehr, dass sich die Zyste mit einsetzen der Periode von selbst zurück bildet.... da freut mich sich auf den baldigen Start und dann sowas ...
Hat jemand auch eine Zyste gehabt und wie lange hat es bei euch gedauert bis sie weg war?

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir vielleicht etwas Hoffnung geben... mich wundert auch total das meine Regel noch nicht da ist, meine Ärztin sagt, dass meine Schleimhaut auch noch schön glatt ist und es nicht so aussieht dass meine Regel morgen oder übermorgen kommt..
ich weiß garnicht was ich denken soll, ich habe eigentlich einen Bilderbuch Zyklus und jetzt kurz vorher spielt alles verrückt... puuuh....
Sorry, dass musste ich mal alles los werden
Ich wünsche euch allen trotzdem einen schönen Start ins Wochenende!!!!
Fühlt euch alle gedrückt!!!

1

Hallo,

ich kenne das Problem. Ich hatte beim US eine 2,7 cm große Zyste im linken Eierstock. Ich musste am dritten ZT nochmals zum US und sie war dabei zusammen zu fallen und ich konnte starten. Mein Arzt hat mir erklärt, dass die Zyste Platz in Eierstock blockiert, den die Folikel während der Stimaulation benötigen. Eine Zysten kann also das Heranwachsen der Folikel in betroffenen Eierstock hemmen und zu verstärkten Schmeren führen.

Ich drücke dir die Dauem, dass deine Zyste auch zusammenfällt mit Blutungsbeginn.

LG

2

Danke für deine Antwort.
Ja gut, dass klingt auch logisch
Ich hoffe das sie einfach von alleine wieder verschwindet und wir wie geplant starten können... Vielleicht haben wir ja genauso ein Glück wie du ! :-)
Nun warte ich nur noch auf den Drachen....
Liebe Grüße

3

Die Zyste wird durch die Medis auch zum Wachstum angeregt und könnte im schlimmsten Fall platzen oder sich verdrehen.

4

Leider habe ich auch immer Mal wieder Zysten und musste auch schon ne icsi verschieben. Oft gehen sie mit der nächsten Mens weg. Aber einmal kam meine Mens einfach nicht wegen der Zyste, das war weil diese Zyste Hormone produziert hat. Ich musste dann zehn Tage duphaston (Progesteron) nehmen. Mit der Abbruchblutung danach ging die Zyste weg. Aktuell hab ich wieder eine, die sich über zwei Zyklen gehalten hat. Da sie jetzt nur noch ein paar Millimeter groß ist, darf ich in die icsi starten.
Stimu kann die Zyste wachsen lassen und dann hätten wir ganz andere Probleme.

Es ist frustrierend, aber lieber mit guten Bedingungen starten.
Hat man dir Blut genommen? Da du überfällig bist, klingt das nämlich auch nach einer die Hormone produziert.
Vielleicht würde dir auch Progesteron helfen, um eine Abbruchblutung zu bekommen.
Liebe Grüße