Was untersuchen lassen nach 3 IVFs / 2 frühen Abgängen?

Hallo ihr,
Ich habe dieses Jahr schon 3 IVFs hinter mir. Bei Versuch 2 und 3 wurde ich jeweils schwanger, aber das HCG ist nicht richtig angestiegen. Bei Versuch 2 kam es dann zu einem Abgang in der 6. SSW, momentan bin ich in der 7. SSW und warte auf den Abgang, da das HCG stagniert.
Auf keinen Fall möchte ich jetzt einfach mit der nächsten IVF weitermachen, sondern erstmal noch ein paar Sachen untersuchen lassen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- was sollte man außer Gerinnung und Genetik noch testen lassen? Und zahlt die gesetzliche KK diese Untersuchungen überhaupt „schon“ nach zwei Fehlgeburten?

- macht es Sinn, die Kiwu-Klinik zu wechseln? Ich weiß, die können alle nicht zaubern, aber es gibt ein paar Dinge die mich an meiner Kiwu Klinik stören (alles immer nach Schema F, wenig Empathie und man muss bei vielem selbst mitdenken). Andererseits weiß ich ja auch nicht, ob dies in einer anderen Kiwu Klinik besser wäre..

Wie habt ihr in einer solchen Situation weitergemacht?

Viele Grüße,
Catlover

1

Hi,
mit Genetik und Gerinnung bist Du schon mal gut beraten. Ich finde es wichtig, dass man für die Gerinnung zu einem richtigen Hämatologen/Transfusionsmediziner geht. Wenn Deine Kiwu rumzickt, lass Dir eine Überweisung vom Hausarzt schreiben. Dann ist Dir notfalls eingefallen, dass Deine Schwester/Tante Faktor-5-Leiden hatte oder eine erhöhte Thomboseneigung in der Familie vorliegt. Ich finde es mehr als unmöglich, dass so was nicht von Anfang an getestet wird, schließlich sind Frauen, die eine Kiwu-Behandlung brauchen auch keine normalen Schwangeren. Man hat ja nur die 3 Versuche von der Kasse. Ansonsten lassen noch einige Immunologie testen. Und manche lassen auch Gebärmutter- oder Bauchspiegelungen machen. Hatte ich auch, fand ich nicht schlecht. Ich hab das damals (außer Immuno) alles noch vor dem 1. Versuch testen lassen, hatte ich drauf bestanden und siehe da. Ich hatte gleich mehrere Probleme mit der Gerinnung und hab dann ASS/Heparin bekommen. Die erste ICSI hat darunter zur Schwangerschaft geführt, bin jetzt in der 18. SSW und hoffe, es bleibt auch. Wir haben damals übrigens auch die Kiwu-Praxis gewechselt. Vornehmlich wegen Terminschwierigkeiten, aber wir haben den Wechsel nicht bereut. LG Markus

2

Wie kam das Markus da hin? Ich weiß es nicht, Autokorrektur : )

3

Hi Berlina (oder Markus 😄)
Danke für deine Antwort. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kiwu Klinik rumzickt, aber dann versuche ich es über meine Frauenärztin oder den Hausarzt. Ich verstehe auch nicht, wieso solche wichtigen Untersuchungen nicht schon vor Beginn der Kinderwunschbehandlung gemacht werden. Da könnte man sich ja einiges mit ersparen..
An meiner Kiwu-Klinik nervt mich im Monat vor allem folgendes: an PU+20 wurde der erste BT gemacht, dann eine Woche später wieder einer (Ergebnis: HCG ist zwar angestiegen, aber nicht genug), wieder eine Woche später Termin zum nächsten BT. Ansonsten: nix! Kein Arzt schaut mal nach (könnte ja auch eine ELSS sein?!). Fühle mich da ziemlich allein gelassen. Bin jetzt in der 7. SSW und es ist klar, dass es keine intakte SS ist und trotzdem sagen sie nur, ich soll weiterhin das Progestan nehmen und bis zum nächsten BT warten. Bin echt gefrustet im Moment..

weitere Kommentare laden
5

Hallo Catlover
Hört sich nach mir vor 2 Wochen an. Früher Abgang und ELSS nach 2. ICSI und früher Abgang der Kryo aus der 3. ICSI.

Haben zwar einen 4. Versuch beantragt, der auch heute genehmigt wurde, aber wir lassen noch Genetik und Gerinnung testen. Bei uns war es so, dass wir die Klinik angesprochen haben was man testen sollte / könnte. Immunologie usw. hält unser Arzt nicht viel von, weil es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gäbe, dass das eine mit dem anderen in Verbindung steht. Zu Gerinnung und Genetik hat er mich aber noch ermuntert das testen zu lassen. Bezahlt bei uns beides die KK.