Bitte um eine kleine Entscheidungshilfe🤣

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe morgen an ZT10 im Zyklus nach negativer Icsi einen US Termin um zu schauen ob wir mit einer Kryo diesen Zyklus weitermachen können.
Sollte es denn wirklich so sein muss ich mich natürlich entscheiden wie es weitergehen soll.... und da bin ich mir gerade etwas unschlüssig 😨
Also, wir haben 6 eingefrorene vorkerne und die gilt es nun sinnvoll zu nutzen. Ansonsten haben wir noch 2 frischversuche icsi übrig die unsere Kasse zu 100% übernimmt.
Ich überlege nun ob ich alle 6 auftauen soll und in eine Blastokultur schicken. Das Ding ist unsere Klinik schaut zwischendurch nicht nach wie es ihnen geht bzw wie viele noch vorhanden sind. Einerseits gut weil sie ungestört sind und andrerseits blöd weil wenn zb an Tag 2 nur noch 2 vorhanden wären würde ich sie früher zurücknehmen. Geht nun nicht-weil es ja keiner kontrolliert.
Lasse ich nun immer zwei auftauen und einsetzten und alles verläuft negativ hätten wir aber doch recht hohe Kosten und würden zudem Zeit und Nerven verdrödeln.
Irgendwie kompliziert. 🤣
Generell bin ich eigentlich gegen eine Blastokultur weil ich der Meinung bin die gebärmutter ist der beste brutkasten. Aber das negativ hat mich nun ins Grübeln gebracht. War bisher 2 mal schwanger. Immer nach frühem transfer. Einmal Fg uns einen sohn.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend
Lg wizzi

6 auftauen und lange kultur Blastos/Morulas

Anmelden und Abstimmen
1

Och nö. Das was als Überschrift bei der Umfrage steht sollte eigentlich ein Abstimmungspunkt sein😭

2

Meine Ärztin findet es nicht gut, ein zweites Mal einzufrieren und hat mir deshalb davon abgeraten, Kryos in die Blastokultur zu schicken.
Auch wäre mir persönlich das Risiko zu hoch wenn zwischendurch nicht kontrolliert wird.
Können die nicht wenigstens einmal an Tag 3 nachschauen?? Finde ich krass......
Ich persönlich würde 3 auftauen und an Tag 3 die beiden besten zurück nehmen...
Ich hoffe, du triffst für Dich die richtige Entscheidung. Viel Glück 🍀!!

4

Danke. Ich gehe eh nicht davon aus dass es dazu kommt ein zweites mal einzufrieren.
Wenn wir Glück haben bleiben 1-2 übrig die ich sofort zurücknehme. Hab halt etwas Angst dass gar nichts übrig bleibt bzw die Kultur denen nicht gut tut.

3

Ich würde eine Blastokultur nur bei einem Frischversuch machen.

Einen verwerfen, nur weil er nicht tipptopp aussieht, möchte ich nicht. Es sind auch schon Frauen mit Embryonen angeblich schlechterer Qualität schwanger geworden. Und umgedreht sind im Schälchen gute Embryonen kein Garant für eine Schwangerschaft.

Ich würde nur zwei auftauen.

5

Danke für deine Antwort. Warum würdest du keine Blastokultur bei kryos machen? Verwerfen würden sie Blastos eh nicht sondern wieder einfrieren. Aber glaube kaum dass mehr als 2 übrig bleiben...

13

Ich würde eine Blastokultur nicht bei Kryos machen, weil man dann schon die ganze Zeit gezahlt hat für die eingefrorenen Embryonen und bei der Kultur meist nur wenige überleben. Die eingefrorenen würde ich schnell zurücknehmen.

Bei einem Frischversuch mit mehr als 6 guten Eizellen würde ich an Blastokultur denken. Wenn mehr als 2 Blastos übrigbleiben, dann den Rest der Blastos einfrieren.

Hast du dich schon entschieden?

weiteren Kommentar laden
6

Ich stand vor genau der gleichen Frage. Das Maximalprinzip in Sachen Kryo. Meine Ärztin und ich haben entschieden, die Zweierpakete einzeln aufzutauen und einen frühen Transfer zu machen. Also lieber zwei Transfers als eine Kultur. Aber das lief mit Rücksprache zum Labor, da die Qualität wohl auch sehr gut sei. Allerdings machen wir auch keine frischen Versuche mehr.

Bei euch ist ja noch alles offen. Da du bereits Erfolg mit frühen Transfers hast, warum soll es nicht wieder auf dem Weg klappen? Andererseits kann man natürlich auch auf die Kultur setzen, damit man mit dem Kryos nicht so viel Geld verliert, da ihr ja Versuche habt, die zu 100% erstattet werden. Ich würde es wohl mit dem frühen Transfer versuchen.

7

Danke für deine Antwort. Genau das was du schreibst wäge ich gerade auch in meinem Kopf ab...🙄

8

Ich würde alle 6 auftauen, sie ins Embryoscope tun und Blastos anstreben. Bleiben zu viele Blastos übrig, dann ist ein weiteres einfrieren kein Problem.

10

Ein embryoscope hat die Klinik leider nicht. Man sieht erst nach 5 Tagen ob noch was da ist und in welchem Zustand ..

14

Ich würde wohl trotzdem alle 6 auftauen, wenn ihr 2 einsetzen wollt.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Wollt ihr nur 1 Embryo transferieren lassen oder trotz eures Sohnes 2? Wenn ihr einen Embryo transferieren lassen möchtet, fände ich 6 befruchtete Eizellen schon eher viel und würde daher sagen, 4 ins Rennen schicken und 2 übrig halten. :-)
LG

11

Zwillinge möchte ich zwar nicht, aber ich würde trotzdem 2 einsetzen lassen. Mein Mann hat eine Translokation und dadurch haben wir eine sehr, sehr hohe fehlgeburtenrate. Gott sei Dank in einem relativ frühen Stadium, aber dadurch ist das Risiko für Zwillinge recht gering.

12

Hallo meine Liebe!
Wenn es finanziell möglich ist, dann würde ich zwei Kryos machen und zwei an Tag 3 zurück nehmen. Alles Gute 🍀 Hoffentlich kann es jetzt nahtlos weiter gehen 🙃

17

Hallo liebe Kotik,
Der Us hat heut ergeben, dass ich Immer noch die zwei zysten habe. Anscheiend stören sie aber nicht da ich in beiden eierstöcken je einen follikel habe. Sie sind aber noch zu klein zum auslösen. Ich muss Montag noch mal zum us. Hoffe das passt dann noch....
Ich habe mich nun doch entschieden alle aufzutauen und es mal mit Blastos zu versuchen. Ein bisschen Bammel hab ich schon dass es keine schafft. Aber andererseits 3 mal 2 Wochen Warteschleife die negativ ausgeht ist auch nicht toll... Leider müssen wir auch etwas ans finanzielle denken. Und da ist eine kryo einfach günstiger als 3....Naja, wie man es auch angeht. Ich weiß nicht was richtig ist. Hinterher ist man immer schlauer....
Wie schaut es denn bei dir aus?
Macht ihr bald weiter?
Lg wizzi

18

Dann hoffe ich, dass es klappt mit der Blasto ☺️✊🏻✊🏻🍀🍀 wann werden die Eizellen aufgetaut?

Habe heute meinen Eisprung, in zwei Wochen gehts los mit der zweiten ICSI. aber ich weiß nicht, was ich dieses mal machen soll. Das Medikament wurde nicht geändert und die Dosis ist gleich geblieben... habe jetzt schon Zweifel 😪

weitere Kommentare laden