Hormoncheck nur 1x im Zyklus?

Hallo,

wir sind inzwischen zur Diagnose in der Kinderwunschklinik und hatten jetzt nach Blutabnahme an ZT 22 die Befundbesprechung. Alles soweit in Ordnung, Testosteron zwar im unteren Bereich, Rest aber prima.

Als nächstes wurde eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung empfohlen.

Was mich dabei jetzt irritiert: ist ein Hormoncheck an nur einem Zeitpunkt des Zyklus überhaupt aussagekräftig? Ist das nicht mehr eine Momentaufnahme?

Wie war das bei euch?

Danke und einen schönen Abend noch.

1

Hallo!
Die Hormonwerte in unterschiedlichen Phasen des Zyklus sind unterschiedlich. Die „Ausgangslage“ und generell wird das Blut am ZT 3 abgenommen. Am ZT 22 (oder so um den Dreh) werden die Hormonwerte in der Lutealphase gemessen: Progesteron und Prolaktin sind besonders wichtig. Auch die Messung in der Follikelphase wichtig, ZT 7-12, wenn ich mich richtig erinnere. Diese 3 Messungen waren bei mir in der KiWuKlinik

2

Ich erinner mich jetzt nicht mehr sooo viel daran, aber ich glaube bei mir war es so, dass ich einen Zyklus am Ende des zyklusses Blut dagelassen und in einem anderen Zyklus um den eisprung. Bei mir ist aber hormonell alles soweit i.O. von daher wurde eine weiter Beobachtung erstmal nicht für Notwendig befunden haben. Jetzt wo die Stimulation losgeht habe ich am ZT 1 nochmal einen hormoncheck gehabt.

Ich hab jedenfalls nicht 3x im Zyklus dagelassen

4

Das wäre ja immerhin 2x. ;-)

Testosteron war bei mir unter dem Referenzwert. Da frage ich mich halt schon, wie das zu den anderen Zeitpunkten aussieht.

Oder ob andere Werte zu anderen Zeitpunkten nicht den Referenzwerten entsprechen.

3

Hallo,
normalerweise macht man zu Beginn auch einmal eine Blutabnahme am Zyklusanfang, also zb ZT 3, zur Bestimmung von FSH, LH, Östrogen etc.! Es sei denn, deine Kiwu hat diese Werte vielleicht schon vom Gyn bekommen?
LG

5

Nee, das ist der erste Check überhaupt. :-)

Das dachte ich nämlich auch: der erste an ZT 3 und dann zwei weitere. #kratz

Ich werd mal fragen, warum sie das nicht machen.