ICSI mit 43 - Entscheidung bis morgen

Hey ihr Lieben,
bin gerade hin und her gerissen. Brauche bitte noch einmal eure Unterstützung.

Wir sind gerade in Tschechien für ein Vorgespräch zur Geschwisterchen ICSI. Vor 3 Jahren waren wir schon mal hier und unser 2,5 jähriger Schatz schläft gerade nebenan. <3

Damals gab er uns eine Chance von 10% -was ja schon sehr gering ist.

Heute sprach er von einer Chance gegen Null! Er sagte nicht, gar keine Chance, aber gegen null. Außerdem das große Risiko, dass das Kind krank sein könnte. Und genau das ist meine riesen, riesen Angst.

Wir haben heute die Medis schon gezahlt und holen sie morgen dort ab.

Und jetzt weiß ich nicht, ob ich es machen soll oder nicht.

Gibt es hier ICSI Mamis, die mit 43 ein gesundes Kind bekommen haben?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Entscheidungshilfen freuen.

Lieben Dank

ICSI mit 43

1

Hallo,

Ich würde es riskieren. Es gibt viele Möglichkeiten um die gesündesten Eizellen auszusuchen. (Ich glaub Polkörperdiagnostik)

Wenn ihr auf Blastos setzt, dann werden nur die stärksten überhaupt soweit kommen.

Meine Schwiegermutter ist mit 43 auf natürlichen Weg schwanger geworden und mein Mann sitzt gesund und munter (manchmal etwas nervig XD) neben mir;-)

Dein Bauchgefühl ist am Ende entscheidend und wenn dein Bauch dir sagt, das ein 2.Kind möglich ist, dann würde ich es riskieren.

LG SiriSport mit #stern nach 1.ICSI und #stern nach 1.Kryo

2

Also ich hatte meine ICSI jetzt mit 42 und befinden uns gerade in der letzten Kryo, dann sind alle Embryonen verbraucht. Daher hab ich meine Ärztin gestern gefragt, was sie mir rät, wenn es wieder negativ ist. Aufhören? Weitermachen? Sie ist da sehr ehrlich und nimmt da kein Blatt vor den Mund. Ist aber auch niemand, der aus Profit sagt: ja immer weiter machen.

Sie sagte, wenn der Wunsch da ist und so groß, dann soll ich weitermachen. Das rät sie mir aber vor allem nur, weil ich schon 2 Kinder habe und 2x schnell und natürlich schwanger geworden bin. Daher sieht sie die medizinische Machbarkeit. Sie selbst hat übrigens selber mit 43 einen Nachzügler bekommen und bereut es nicht. Sie hat sich wie ich auch vorher oft gefragt, ob es egoistisch ist, so spät noch mal ein Kind zu bekommen. Aber jetzt 8 Jahre später sagt sie, war es absolut die richtige Entscheidung.

Wünsche dir alles Gute! 🍀

3

Danke dir :-)

Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen

4

Ja, auf jeden Fall. Wenn du mit 20-25 ein Kind bekommen hättest, es wäre auch keine Garantie da, nur die Wahrscheinlichkeit höher, ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen.
Ich finde, wenn die Sehnsucht nach einem Kind groß ist, sollte man diesen Weg gehen.

19

Hast du recht. Danke dir

5

Meine Mama hat mich mit 42 bekommen.😊

8

:-)
lieb, dass du das schreibst.

6

Hallo koelnern,

unsere Geschichten klingen ähnlich. Ich bin 2015 mit 40,5 Jahren mit der 1. Icsi schwanger geworden. Unser Sohn wird im Dez. 3 Jahre alt. Da wir eingefrorene Eizellen aus der Icsi hatten und uns sehr ein Geschwisterchen wünschten, hatten wir in Sept. 2016 und Feb 2017 2 Kryos gemacht. Beides Mal war ich schwanger, beides mal endete die Schwangerschaft in der FG (Zwillinge 9.SSW mit AS und natürliche FG in der 7. SSW),
Die letzte Icsi habe ich kurz vor meinem 43 Geburtstag im Sommer 2017 gemacht. Ergebnis: schwanger mit Frühem Abgang Ende 5.SSW. Ich habe mich daraufhin sehr viel mit Polkörperdiagnostik beschäftigt.

Daher mein Rat: wenn du wirklich die Icsi machen solltest, würde ich die gewonnenen Eizellen mit PDK genetisch untersuchen lassen. Das ist zwar sehr teuer, aber ich würde mir heute keine eigene EZ mehr einsetzen lassen, von der ich nicht wüßte, ob sie genetisch ok ist. Die meisten EZ sind es in unserem Alter leider nicht mehr und das bringt kein Kind, sondern nur sehr großes Leid durch FG´s :-(.

Ich bin inzwischen in der 20.SSW schwanger nach EZS und sehr glücklich diesen Weg gegangen zu sein :-). Ihr seid ja bereits in Tschechien in Behandlung und somit gehe ich davon aus, dass man euch wohl auch über diese Möglichkeit informiert hat.


Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute #liebdrueck

9

Das ist bei uns leider nicht möglich, weil wir es nie zu Blastos schaffen. Und die PDk ist nur ab Blasto möglich.

15

🤔 PKD ist nicht erst ab Blasto möglich... Wenn die Eizelle eine Blasto ist MUSS sie eingesetzt werden; sprich, da wäre dann ja gar keine Zeit mehr für eine PKD. 5 Tage Zucht außerhalb des Körpers ist das (zumindest in D) maximal Erlaubte. Sprich, die PKD findet ziemlich am Anfang statt. Bei mir war Entnahme mittwochs; Ergebnisse der PKD bekam ich Samstag und Montag war Transfer.

Ich kann Kufe nur zustimmen: auch mit 43 ist noch viel möglich - ABER die guten Eizellen sind das große Manko. Und die gilt es, mit der sehr teuren aber sehr erfolgreichen PKD rauszusuchen, BEVOR möglicherweise eine schlechte in deinem Körper landet und zwangsläufig in einer FG endet.

Ich hab’s im Sommer mit knapp 42 gemacht - mit PKD und Blastostadium. Klar; es blieben so nur 2 „gute“ am Ende übrig, das hätte auch ordentlich schief gehen können - aber bei mir hat’s gottseidank geklappt. Natürlich gibt es auch mit PKD und Blasto keine Garantie - aber die Chancen werden etwas erhöht.

Ich drücke die Daumen für diesen Versuch!

7

Hallo,

das ist natürlich eine schwierige Entscheidung.
Ich hab gesehen, für euer erstes Wunder, habt ihr auch schon 5 ICSIs gebraucht.
Ich würde vielleicht noch diesen einen Versuch wagen und schauen was bei der Punktion rauskommt.
Habt ihr schon mal über Eizellspende nachgedacht? Vielleicht wäre das ja für euch eine gute Lösung wenn es mit deinen eigenen Eizellen nicht mehr klappt. Oder könnt ihr euch das nicht vorstellen? Wir haben uns nach 9 transferen mit meinen eigenen Eizellen auch für embryonenspende entschieden. Gleich der erste Versuch hat dann auch geklappt.

Lg
Holly

10

Danke dir fürs Schreiben. Ich hätte auf jeden Fall auch eine Eizellenspende gemacht.
Aber diesmal nicht. Wir würden ja tatsächlich nur einen Versuch machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg:-)

11

Das ist doch eine gute Option. Dann kannst du ganz entspannt deine letzte ICSI machen, wenn du weißt es gibt noch einen Plan B.

Danke schön, aber unser Erfolg liegt gerade schon in meinen Armen und wird nächsten Monat schon ein Jahr alt. :-)

Lg und alles Gute

weiteren Kommentar laden
12

Hey... Von mir auch ein ganz klares ja! Wie es schon gesagt wurde... Eine Garantie das es gesund wird hat man selbst mit 30 Jahren nicht. Du wirst es später sicherlich bereuen das Du es nicht gemacht hast. Ich kann Dir aus meinem Herzen nur sagen das Du es machen sollst. Wenn Du später in die Augen Deines Baby schaust wirst Du dankbar sein es doch gemacht zu haben.In welcher Klinik in Tschechien seid Ihr? Ich steh zwar erst vor meinem zweiten icsi Versuch aber ich habe heute zu meinem Mann gesagt das ich wenn es uns hart erwischt auch irgendwann wann Tschechien gehen möchte. Dir alles Liebe!

21

Ja, ich weiß. So war es ja auch bei unserem Schatz (2,5 Jahre)

Wir sind in Pilsen, Natalart. Da hat es vor drei Jahren beim 1. Versuch geklappt.

Viel Glück euch

13

Ich würde es mit eigenen Eizellen nicht mehr machen. Wahrscheinlich wirst du dich aber doch dafür entscheiden. Und falls doch, dann PID (oder PGD im englischen) oder PKD. PKD macht man nicht mit Blastos, sondern das sind 2 Polkörperchen, die die Eizelle ausscheidet.

„Während ihres Heranreifens muss die Eizelle 2 Reifeteilungen durchlaufen. Ein zunächst zweifach vorhandener Chromosomensatz wird bei der 1. Reifeteilung gleichmäßig auf die Eizelle und den 1. Polkörper verteilt, der in den perivitellinen Raum, also den Bereich zwischen der Eizelle und der Hülle, welche die Eizelle umgibt (Zona pellucida), ausgeschleust wird. Die Eizelle ist danach im reifen Stadium und bereit, durch das Eindringen einer Samenzelle, befruchtet zu werden. Im Anschluss erfolgt die 2. Reifeteilung, bei der jedes Chromosom in zwei Chromatiden gespalten wird. Die Chromatiden werden nun abermals gleichmäßig auf die Eizelle und den 2. Polkörper verteilt, der dann ebenfalls ausgeschleust wird.
Im Normalfall ist die Anzahl der Chromosomen in den Eizellen und in den zugehörigen Polkörpern gleich. Es ist jedoch bekannt, dass chromosomale Verteilungsfehler während der Reifeteilung auftreten können, die zu numerischen Chromosomenanomalien (Aneuploidien) in den betroffenen Eizellen führen. Wenn eine derartige Chromosomenfehlverteilung auftritt, dann ist die Anzahl der Chromosomen in den Eizellen und in den zugehörigen Polkörpern ungleich. Aktuelle wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Eizellen von Patientinnen im Alter > 35 Jahre eine Chromosomenfehlverteilungsrate von über 50% aufweisen (Pellestor et al., Hum Genet 112, 2003). Das bedeutet, dass von vorneherein über die Hälfte der Eizellen nicht in der Lage ist, eine gesunde Schwangerschaft hervorzubringen. Dies ist als einer der Gründe dafür zu werten, dass bei Frauen mit zunehmendem Lebensalter die Chance für den Eintritt einer Schwangerschaft sinkt, während gleichzeitig das Risiko chromosomal bedingter Fehlgeburten bis hin zur Geburt eines Kindes, welches von einer Chromosomenstörung ( z.B. Down-Syndrom ) betroffen ist, ansteigt. Relevant sind hierbei vor allem Aneuploidien ( Fehlverteilungen ) der Chromosomen 13, 15, 16, 18, 21 und 22 (Wieacker et al., Reproduktionsmedizin 18, 2002). Hauptsächlich werden diese Anomalien auf chromosomale Fehlverteilungen zurückgeführt, die in den Eizellen überwiegend während der 1. Reifeteilung stattfinden (Abruzzo und Hassold, Environ Mol Mutagen 25, 1995).“

Quelle:
https://www.kindwunsch.de/de/Polkoerperdiagnostik-PKD.htm#homescreen=1

Ich würde die EZS machen lassen.
Viel Glück

16

Hach, du bist so schön profund! 😉 Hatte deine Antwort noch nicht gesehen, sonst hätte ich mir meine nicht mal ansatzweise so informative gespart... 😉

Will sagen: genau so ist es.

17

Ach Sushi Fan, was würde das Forum bloß ohne dich machen? Du bist einfach der Hammer!

weitere Kommentare laden
14

Wieso denn nicht? Mit 43 bist du ja noch nicht zu alt zum Kinder kriegen. Ich sage immer solange man ein Alter hat bei dem man auf natürlichem Wege noch schwanger werden könnte, ist man nicht zu alt zum Kinder kriegen, auch wenn man nachhelfen muss. Das hat die Natur schon so geregelt mit den Wechseljahren.

Meine Schwiegermama hat meinen Mann auch mit 42 bekommen und ich kenne viele Frauen die rund um 40 noch Kinder bekommen haben und die sind alle gesund.
Die schlimmsten Schicksalsschläge mit Gendefekten und Totgeburt usw. hatten wir im Freundeskreis und in der Familie, da waren die Frauen zwischen 20 und 30. Also ist man auch in jungen Jahren nicht davor gefeit.

23

Danke dir :-)