Welche Krankenkasse?DAK oder Knappschaft

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Mann und ich warten gerade auf einen Termin in einer Kinderwunschklinik. Wir wollen uns aber direkt im Vorfeld schon mal Krankenkassen anschauen und wechseln.
Nur wissen wir nicht welche wir nehmen sollen. Dir DAK würde die ersten 3 Versuche zu 100% übernehmen, egal welche Behandlung. Danach nur noch die 50%.
Die Knappschafft würde zusätzlich zu den 50% pro Versuch bis zu 500 Euro zusätzlich übernehmen.

Wir wissen ja leider noch nicht mit was bei uns wirklich gestartet wird. :( ich habe eine Gelbkörperschwäche und das Sperma meines Mannes ist zu wenig und zum Teil verformt.

Was würdet ihr eher nehmen? Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen?

1

Ich bin zur DAK gewechselt und zufrieden.
Die 500 Euro sind echt noch viel, meine IVF kostet 3000 Euro und kryo muss noch obendrauf selbst gezahlt werden (etwa 500 euro).

Lg

2

Wir sind auch bei der DAK und sehr zufrieden.

4

Zahlen die auch die Medikamente und Untersuchungen? Speziell das spermiogramm? Da gibt es ja auch Unterschiede. 😣 habe einfach Angst das wir es bereuen wenn wir dahin wechseln.
Natürlich hoffe ich das es bei den ersten drei versuchen klappt.

5

Also mein Mann bekam mehrmals eine Überweisung für den Urologen (Spermiogramme) u musste nie was zahlen .

Und meine Medis waren alles Kassenrezepte u musste auch nie zahlen. Selbst nach positivem Bluttest die Medis ich weiter nehmen musste wie Utrogest, Heparin Spritzen usw gab's auf Kassenrezepte ohne das ich zuzahlen musste. Also wir hatten nie Probleme mit der DAK u würden daher nie wechseln .

weitere Kommentare laden
3

Alternativ Bahn Bkk. Die übernehmen 100% und auf den Behandlungsplan habe ich nur zwei Wochen warten müssen. Innerhalb von einer Woche ist das Geld auf deinem Konto. Dazu sehr freundlich am Telefon. Kann ich empfehlen! Lg

8

Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr schon im Vorfeld wisst, an was Ihr „ erkrankt“ seid, wird keine KK die Kosten einer künstlichen Befruchtung übernehmen.
Weil Ihr schon wisst, dass ihr auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen könnt, also schon die Diagnose habt.

Wenn ihr die Voruntersuchungen schon gemacht habt ( wovon ich ausgehe, sonst wüsstet ihr ja nicht was bei euch nicht in Ordnung ist) und diese ganz normal über eure KK Karte abgerechnet wurden sind, ist ALLES nachweisbar.
Auch der behandelnde Artzt in der Kiwi Klinkik muss alles genau Dokumentieren, wann welche Voruntersuchungen stattgefunden haben.
Wenn diese Daten einmalig im Register sind, sind diese nicht löschbar vom Arzt( was auch kein Arzt tun würde).

10

Hmm, wirklich? Ich habe hier schon von sooo vielen gelesen, die die KK gewechselt haben nach der Diagnose und dann auch bezahlt bekommen.

11

Also wir sind einen Monat vor dem Start unserer ersten ICSI zur Bahn BKK gewechselt. Wir waren bereits seit einem Jahr in der Kiwu mit allen Untersuchungen. Beim Wechsel stand unser "Problem" schon fest und wir bekommen trotzdem die drei Versuche zu 100% bezahlt.

weitere Kommentare laden
9

Das Land übernimmt jedoch auch Kosten der künstlichen Befruchtung
Bei Verheirateten und nicht verheirateten Paaren.

12

NRW leider nicht. 😣

Und davon habe ich ja noch nie gehört, das wenn Diagnosen feststehen, keine Krankenkasse was übernimmt.
War auch ehrlich bei den Kassen wo ich schon nachgefragt habe. Und keine hat mir das so erzählt.

13

Ich habe es leider innerhalb des Freundeskreises miterleben dürfen.

Versucht Euer Glück!!!
Ich drück euch die Daumen.

weitere Kommentare laden
22

Also wir sind bei der Dak und ich habe damals direkt dort gesagt das wir zu denen wechseln wollen weil sie 3 versuche übernehmen - wie einige hier schreiben das die dann nichts zahlen ist totaler Blödsinn !!!
Die werben doch damit sogar > also wollen Sie uns Frauen damit ansprechen . Eine Frau die sofort schwanger wird - wird wohl kaum sagen ja super Wechsel ich mal hin die Zahlen künstliche Befruchtungen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Du musst zur kiwu und mit den behandlungsplan dann zur Kasse - die dak schickt es nach Oldenburg und man bekommt es zügig zurück - hatte es nach 4 Werktagen wieder zurück . Auf jedes Rezept kommt nach Paragraph 27 und du zahlst die Hälfte erstmal selbst - reichst dann am Ende der IVF alle Rechnungen usw ein und bekommst das Geld zurück .
Kryo zahlst du alleine (müssen wir auch grad machen) die damit verbundenen Medikamente allerdings auch .
Wenn du noch Fragen hast schreib mich Ruhig privat an .

29

Es ist kein BLÖDSINN!Der Mann meiner Freundin ist privat versichert und die Kasse wollte nicht übernehmen.
Erst mit Anwalt hat es dann funktioniert

31

Natürlich es ist ein riesiger Unterschied ob man privat oder gesetzlich versichert ist !!!
Die Frage im Thread war aber nach einer gesetzlichen Kasse ...

weiteren Kommentar laden
34

Wir sind zur Bahn bkk. Die haben mir sogar 4 icsi zu 100 Prozent gezahlt, weil die erste icsi eine FG war. Die dak hätte die 4. nur zur Hälfte übernommen.

35

Ich hatte 3 FG und die DAK hat bei uns die 4 ICSI voll bezahlt. Würde da noch mal nach haken!? Oder ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich trotz selner KK?

41

Hallo Conny, wir waren beim 1. Versuch auch bei einer anderen Kasse und mussten 50% + Zusätze selbst bezahlen. Wir haben jetzt zur Bahn BKK gewechselt: ich habe beim 1. Telefonat davon erzählt, warum ich wechseln möchte und es war überhaupt kein Problem!!! Im Gegenteil, sie waren sehr sehr freundlich und gaben mir sehr viele Tipps. Auch wurden die 50% vom 1. Versuch übernommen!
Da es mit dem Behandlungsplan schnell gehen musste, habe ich ihn an die BKK gefaxt und er kam am nächsten Tag schon per Fax direkt in die Klinik! Original dann schnell per Post!
Ich muss sagen, wir sind rundum zufrieden!!!
Jetzt muss das nur noch mit dem "Schwanger-werden" klappen#sex
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung,
Anja

42

Anhang: Diskussion Privat-gesetzlich:

gesetzl. KK: übernehmen meist nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (einige wurden schon genannt) Alter, verheiratet, aber auch z.B. , dass beide in der selben KK Mitglied sind!!!
Klappt einmal wenigstens die Einnistung, egal ob FG oder ELSs, dann können auch noch weitere Versuche beantragt und bezahlt werden!

Private KK: wenn eindeutig bewiesen ist, dass das Problem z.B. beim Mann liegt, der privatversichert ist, bezahlt diese Kasse auch zu 100%