Erfahrungen/ Austausch für Kiwu-Klinik Bühl, Dr. Hartmann

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen über die Kiwu-Klinik in Bühl.

Wir haben bereits ein Kind von zwei Jahren und möchten noch ein Geschwisterchen.

Schon beim ersten Kind hatten wir Probleme und haben über 2 1/2 Jahre auf unser Wunder warten müssen.
Wir waren damals in der Kiwu-Klinik in KA bei Herrn Gräber.
Da das Spermiogramm meines Mannes leider nicht so gut ist, wurde uns damals gleich zu einer ICSI geraten. Ich wurde allerdings bevor wir mit der ICSI starten konnten, spontan schwanger.

Da wir gerne ein weiteres Kind möchten, aber allerdings nicht wieder nach KA wollen, sind wir in die Kiwu-Klinik Bühl zu Herrn Dr. Hartmann.
Er hat uns eine IUI, ohne Stimulierungen, nur mit Auslösespritze empfohlen - die erste IUI war leider negativ.

Das Spermiogramm meines Mannes hat sich leider nicht verbessert - es sind immer noch zu wenige Spermien (10 Mio.) und davon wenige vom Typ A. Wir wissen, dass nach ca. 24 Stunden die Spermien tot sind.
Laut Dr. Hartmann wäre nach der Aufbereitung die Spermien viel besser und daher hat er uns zu einer IUI geraten.

Ich bin jetzt, nach dem ersten negativen Versuch, ziemlich verunsichert, ob eine IUI wirklich das richtige für uns ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kiwu-Klinik Bühl gemacht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

1

Hallo,

Ich bin in der KiWu in Bühl bei dr. Hartmann.

Wir können uns gerne austauschen. Hier im Forum ist noch jemand in Behandlung in Bühl.

Ich war vorher auch in ka für 3 stimulierte gvnp. Sind dann aber schnell gewechselt, da wir uns dort gar nicht wohl gefühlt haben.

In Bühl haben wir dann auf Anraten von dr. Hartmann auch mit einer unstimulierten iui angefangen, da ich auch spontan von meinem Mann schwanger geworden bin. Leider fg. Ich denke, dass ist auch der Grund warum er es so versuchen möchte bei euch. Ich war dann zwischendurch beim Prof. der den Wechsel auf stimulierte IUIs empfohlen hat. Das musste ich beim Hartmann durchsetzten...alle negativ.

Es stimmt schon, dass die Spermien durch die Aufbereitung viel besser sind (mein Mann hat OAT 1). Allerdings gibt es bei einer iui nur eine statistische Chance von 10-15%. Ich würde es im Nachhinein nicht mehr tun, sondern gleich auf ivf / icsi gehen. Das kostet nur Geld, Zeit und Nerven.

Hartmann hat uns übrigens gesagt, dass er nur 3 IUIs macht und dann wechseln möchte. Wir haben dann noch eine 4. in der cerf in Freiburg gemacht (vollkatastrophe).

Unsere erste ivf mit wunschicsi war übrigens auch negativ.

Ich fühle mich allgemein gesprochen sehr wohl in Bühl in der KiWu. Auch ein Austausch mit dem Prof. Küpker kann sinnvoll sein. Er hat einen bisschen andern Blickwinkel und ist offen für era, killerzellen etc...

Ich bin seit Januar 18 dort in Behandlung und hoffe, dass es bald klappt. Das ist natürlich alles sehr individuell.

Wir können uns gerne weiter austauschen🍀

2

Hallo,
von Bühl genau kann ich nicht bereichten, da wollten wir hinwechseln (waren zuvor ein 3/4 Jahr in Freiburg -> furchtbar!). Aber Bühl ist ja nur für Selbstzahler.
Daher sind wir nach KA und muss sagen, bin sehr zufrieden. BIn grade in der Downregulierung zur IVF.

Lass dich wegen der 1. neg. IUI nicht runterziehen... Klappt ja auch nicht immer beim ersten Mal. Selbst bei IVF oder ICSI gibts keine Garantie dafür dass es gleich klappt.
Und immerhin wurdest du beim 1. Kind doch spontan schwanger.

Drück dir aber fest die Daumen das ihr bald ein Geschwisterchnen bekommt!
Liebe Grüße

3

Wir waren auch erst in KA und sind jetzt in Bühl. Schreib mir mal PN, was genau du wissen möchtest ;-)