Nach vier Jahren Kinderwunsch brauche ich Euren Rat...

Hallo an Alle

Bisher stille Mitleserin, nun ist an der Zeit um Rat zu fragen. Unfassbar wie viel Unterstützung man in diesem Forum erhält, toll!

Ich 27, mein Mann 34 wünschen uns seit vier Jahren ein Kind. In diesen Jahren war ich kein einziges mal schwanger. Seit April in der Kinderwunschklink. Sein Spermiogram nicht perfekt aber gut genug. Er hat eine sechs jährige Tochter. Bei mir alle Hormone gut bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion und zu hohem Prolaktin, die aber seit August richtig eingestellt sind. Schilddrüse nun bei 1.0 - Prolaktin bei 3.9. Leichte PCO Symptome aber nicht so, dass man es diagnostizieren könnte. Eileiterdurchgängingkeitsprüfung ohne Befund. Im September zum ersten Mal GvnP mit Hormonstimulierung. Leider negativ. Ich habe Verdacht auf Endometriose, da wirklich extrem starke Schmerzen während der Periode und UL-Schmerzen 10 Tage vor der Periode. Wollte eine Gebärmutterspiegelung mit Kontrolle der Eileiter - Klinik erachtet es zu früh - Risiko für Vernarbung etc sei zu gross, da der Verdacht für Unregelmäßigkeiten nicht vorhanden seien. Was mir wirklich Sorgen bereitet, dass in vier Jahren nie eine SS eingetreten ist.

Was sollte ich noch kontrollieren lassen? Darf ich um Eure Ratschläge bitten?

Herzlichen Dank
Niczey

1

Hallo.

Ihr seid erst seid sep. in Behandlung das braucht Zeit.

Ich total verstehen dass du dir jetzt Hoffnung gemacht hast und natürlich enttäuscht bist das der erste Zyklus das nicht funktioniert hat aber man muss ja erstmal Versuche machen und dann gucken ob man noch mal die Behandlung wechselt.
Das Gute ist dass ihr noch sehr jung seid und damit auch EZ gut sind.

Gibt dich noch ein paar Versuche und sonst geht's weiter mit was anderem.

6

Liebe Mamim2018

Danke für deine Antwort

Um ehrlich zu sein, es hat mich getroffen, dass es nicht geklappt hat. Aber es ist mir bewusst, dass wir erst am Anfang sind und eine SS absolut nicht ausgeschlossen ist. Mir geht es eigentlich viel mehr darum, abzuklären, was für Untersuchungen sinnvoll wären, da die Krankenkassen in der Schweiz "nur" 12x Hormonstimulierung inklusiv 3x IUI übernehmen und keine künstliche Befruchtung. Ich möchte sozusagen keine Zyklen verschwenden. Es muss doch was sein, warum es seit 4 Jahren kein einziges mal geklappt hat....

Liebe Grüsse
Niczey

2

Hallo Liebes,
zunächst einmal tut es mir leid, dass ihr nun schon so lange wartet.

Aber der Schritt in die KIwu war der richtige. Aber auch jetzt heißt es Geduld haben! Solange kein anderer Befund vorliegt, finde ich den Schritt GnvP gut. Probiert das wirklich einige Zyklen!! Ich finde immer es zeigt, dass die Ärzte an Euch interessiert sind und nicht nur an ihrem Profit ;-)
Wenn das dann nichts wird, dann werden die Ärzte weiter auf Spurensuche gehen und euch einen anderen Weg vorschlagen!

Eine Bauchspiegelung sollte wirklich gut abgewogen werden, ob das nötig ist. Es ist hat eine OP im Bauchraum und kann eben auch Nebenwirkungen haben. Das würde ich wirklich nur bei erhärtetem Verdacht machen.

Nur nicht den Mut verlieren, du bist jetzt in guten Händen!

4

Hallo Liebe naseklein123

Danke für deine Antwort.

Ich bin auch froh den Schritt zur Kinderwunschklinik getätigt zu haben. Ich habe Hoffnung in mir und bleibe positiv. In der Schweiz ist es leider so, dass die Krankenkassen keine künstliche Befruchtung bezahlen. 12x Hormonstimulierung inklusive 3x IUI werden übernommen. Deshalb würde ich gerne alles abgeklärt haben um dann nicht nach einigen Zkylen festellen zu müssen, dass ein unentdecktes Problem besteht. Würdest du in dem fall noch abwarten und dann weiterschauen?

Herzlichen Grüsse
Niczey

7

Ich würde min. 3 Zyklen probieren bevor ich eine Bauchspiegelung machen lassen. Ich hatte vor einigen Jahren schon eine aus anderem Grund und kann sagen, das ist ok aber eben auch kein Zuckerschlecken.
Die Gewissheit, dass deine Eilter frei sind hast du ja.

Besprecht das doch mit eurem Arzt in Ruhe, wie es weitergehen soll und ab wann er das empfehlen würde. Dafür sind die ja da ;-)

3

Hallo :-)

Kurz zu meiner Geschichte - seit 2015 Kiwu, kein einziger positiver Test. Seit Januar in der Kiwu Klinik. Keine Einnistung. Und jetzt bei diesem Versuch habe ich gedacht ich Versuch es mit Akupunktur zur Unterstützung bei der Einnistung - und es hat geklappt. Ich weiß nicht ob es mit daran lag - aber ich behaupte es :-D vllt willst du auch mal darüber nachdenken, auch wenn es für viele Hokus Pokus ist.
Wenn du noch Fragen hast darfst du dich gerne melden :-)

5

Liebe Polly

Das freut mich sehr für euch! Herzlichen Glückwunsch!

Darf ich fragen, was für eine Diagnose ihr hattet? Und was ihr sonst unternommen habt?

Liebe Grüsse
Niczey

8

Bei meinem Mann ist das SG schlecht. Wir waren also Kandidaten für eine ICSI. Außer einer SD Unterfunktion und unregelmäßigen Zyklen ist bei mir alles in Ordnung.

Ich nehme außerdem die Bryophyllum Globulis in der 2. ZH und sonst eig nichts.

Wir haben unser Blut zu Reichel Fentz geschickt, das Telefongespräch über die Ergebnisse steht allerdings noch aus (ist diesen Dienstag jetzt)

Am Freitag ist der 1. US - da erfahre ich dann erst ob alles intakt ist. Bislang haben wir „nur“ einen positiven Bluttest. Also auch noch ein Hoffen und Bangen

Lg Polly

9

Hallo Niczey,

bei mir war es ähnlich. Wir versuchen es nun seit etwas über einem Jahr. Zyklus ist regelmäßig, Hormone perfekt, Eisprung findet statt, Spermiogramm ist auch okay. Vor einer Woche hatte ich dann eine Bauchspiegelung, die eigentlich nur zur Eileiterprüfung gedacht war. Aber ich habe Endometriose, hatte auch kaum Beschwerden, außer manchmal (und zur Periode) leichte Unterleibsschmerzen.

Ich bin so froh, es gemacht zu haben und hätte es im Nachhinein am liebsten schon früher gemacht. Ja, es ist ein Eingriff und ich hatte wirklich extreme Angst davor, aber es war wirklich nicht schlimm und man ist schnell wieder fit. Das würde ich an deiner Stelle als nächstes in Angriff nehmen :)

Liebe Grüße