Geld sammeln für nächsten Versuch einer Freundin

Ich hoffe, mein Anliegen nimmt mir keiner krumm! ☺

Ich habe mich eben mit meinen Mädels getroffen. Zwei erzählten, sie veranstalten eine Adventsparty. Es wird Eintritt verlangt, Verlosungen gemacht etc. Und der Gewinn soll an eine Freundin gehen, die gerade einen Versuch in künstlicher Befruchtung (was genau weiß ich nicht) hinter sich hat, der nicht geklappt hat. Jeder Versuch kostet wohl 4.500 Euro und das Pärchen kann sich erstmal keinen mehr leisten.

Ihr könnt es am besten nachvollziehen, deshalb frage ich euch:

Würdet ihr euch über das Geld freuen? Käme es euch wie Almosen oder Hohn vor ("ihr könnt euch sowas ja scheinbar nicht leisten, wir geben euch was")?
Ich für mich würde es unangenehm finden, da Geld zu bekommen. Auf der anderen Seite bin ich nicht in dieser Situation und kann es mir einfach nicht vorstellen.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt 😊

PS: Kosten Versuche wirklich so viel? Ich will hier echt niemandem auf den Schlips treten, ich bin nur neugierig!

1

Es kann noch mehr kosten... ich wuerde mich sehr freuen, denn ich bin in der gleichen Situation :( kann nicht weitermachen weil uns das Geld fehlt.
Finde es toll, wenn ihr das für sie macht.

LG

2

Also natürlich ist es immer schwer Geld anzunehmen, aber ich finde das von euch eine ganz tolle Idee und ich würde mich über so eine Geste sehr freuen, auch wenn ich erstmal sicherlich sehr sprachlos wäre...
Und ja es kommen da sehr hohe Kosten auf einen zu teilweise sogar mehr als du benannt hast...

3

An sich ist es eine gute Sache. Aber, wenn außer dir/euch keiner davon weiß, würdet ihr das sprächen bloßstellen. Und das wäre auch nicht schön. Wer weiß denn von dem Kinderwunsch? Sind alle eingeweiht?

10

Ich hab unten nochmal geantwortet. ☺

4

Die Versuche kosten teilweise mehr, aber die Idee ist wirklich schön. Ich denke, dass es deiner Freundin auch mut geben würde weiter zu machen, wenn ihre mädels schon so dafür kämpfen, dann wird sie es auch. Ich persönlich kann mir die nächsten versuche "noch" leisten. Würde mich über eine solche Aktion sehr freuen, da ich /wir dür unseren Wunsch auf sehr viel verzichten.

5

Es ist wirklich schön das ihr sowas veranstaltet und dafür sammelt!
Das Paar wird das Geld dringend brauchen. Mein jetziger Versuch liegt bei ca.7000€. Also ja! Es kostet viel!

Wenn ihr das Geld für sie gesammelt habt, dann gebt ihr das nicht vor versammelter Mannschaft. Das ist ein sehr privates Thema. Am besten die vertrauteste Freundin an einem ruhigen DVD-Abend überreichen lassen. Schreibt vllt eine Karte wo alle die mitgewirkt haben ihren Namen darunter setzen. So das sie wissen von wem es kommt.
Aber überreichen wie gesagt sollte dann im Privaten passieren😊

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo und 2 Überfliegern im Bauch TF+5❤️❤️

11

Danke! Ja, im Privaten auf jeden Fall.

Ich lese deine Beiträge in letzter Zeit mit und drücke dir so sehr die Daumen 😍 Alles, alles Gute! 🤗

14

Vielen lieben Dank!❤️
Ich hoffe auch sehr darauf. Wie alle Mädels hier🍀❤️

Die Party könnte unter einem anderen Motto statt finden. Vllt muss irgendwo ein Haus renoviert werden von den Freunden? Das kostet auch und wäre ein super Ablenkungsthema👍🏻

6

Meine erste Frage wäre:

weiß die Freundin von dem Plan?

Wenn das für sie ok geht, dann ist alles gut. Aber wenn sie glaubt, sie hat zwei Freundinnen im Vertrauen etwas über ihre KiWu-Situation erzählt und die organisieren dann so eine (wirklich lieb gemeinte) Sache, kann das auch total nach hinten losgehen. Im Prinzip habt ihr da einen Blick in das Schlafzimmer der Beiden und damit sollte man sehr sensibel umgehen.

Spätestens auf dieser Party wird nämlich das Warum, das Wie, das Wann ein Thema im großen Kreis. Und der Druck während des Versuchs würd nochmal steigen, weil sich mit Sicherheit der ein oder andere "Sponsor" nach dem Stand erkundigen dürfte.

Deswegen ist meine Einschätzung, dass das wirklich super lieb ist (der Leidensdruck bei einem unerfüllten Kinderwunsch ist eh schon hoch, aber wenn es dann noch finanziell schwierig wird, ist es bestimmt die Hölle)... Aber es sollte mit dem Pärchen abgesprochen sein. Wenn für sie die Öffentlichkeit ok wäre, perfekt. Ich bin ganz ehrlich: für mich und meinen Mann wäre es das nicht gewesen...

LG, Doline

12

Ich hab unten noch mal was geschrieben, aber du beschreibst genau meine Gedanken dazu.

7

Wie die anderen Mädels schon geschrieben haben: es kann noch teurer werden. Je nach Klinik. Je nach Behandlung und Sonderwünsche.

Die" Geste/ Idee "an sich finde ich total süß von euch, aber ich als Freundin wäre dann unter Druck gesetzt, weil wir nicht jedem von unserem Kiwu Weg erzählt haben, eben weil die vielen Nachfragen wann startet ihr, hat es geklappt und wenn es geklappt hat u die SS aber nicht ausgetragen werden kann ( Fehlgeburt etc. ) die Leute uns mit Fragen löchern würden, und das ganze Mitleid tamtam kann ich eh nicht ab. Dann die blöden Fragen warum Fehlgeburt und ich müsste antworten, kenne die Antwort selber nicht und muss zu dem Zeitpunkt eh mit dem Verlust umgehen.

Lieber das Paar einweihen, fragen ob es denen Recht ist und wenn ja kann man immer noch solche lieb gemeinten Aktionen starten usw.

Davon mal abgesehen. Ist das Paar schon verheiratet? Einige Kassen übernehmen 3 volle Versuche..wie alt ist das Paar. Vlt Kassen Wechsel in Anbetracht ziehen? Um Geld zu sparen müssen sie nicht groß Hochzeit feiern. Allein mit engsten Verwandten und Trauzeugen wenn überhaupt. Es erleichtert einiges dann den Kiwu Weg.

Wünsche Dir viel Erfolg u alles Liebe dem Paar. LG

8

Hey,
Das Päarchen kann sicher Geld gut gebrauchen und ja, die Verduche sind in der Tat so teuer oder sogar mehr...
Allerdings finde ich die Aktion Mega heikel und ich hätte mich als Betroffene nicht wohl gefühlt (bis hin zum Einstellen aller Kontakte), da das Thema sehr intim ist. Bei uns sind „nur“ 3 Freuendespaare eingeweiht und die Nähe Verwandschaft. Die Situation ist sehr belastend und ich möchte nicht immer und über alles auch mit den Eingeweihten darüber sprechen. Und manchmal sage ich sogar Treffen ab, da ich grade einen Tiefpunkt habe. Es finde auch sehr schön, dass viele Freunde es nicht wissen, da ich zumindest bei Ihnen das Gefühl habe „normal“ zu sein.
Durch eure Aktion wird das Thema zum Zentralthema der Party und die Fragen und Kommentare könnten für sie wirklich schmerzhaft werden (Kostet das wirklich so viel? Es wäre nichts für mich! Habt ihr wirklich alles versucht?) Eine sehr gute Freundin meinte einmal sogar bei mir, ich müsse mich einfach entspannen und keinen GV nach Plan machen, dann würde es schon klappen. Alle sind so witzig und oberschlau🤯
Na ja, überlegt doch eventuell es etwas diskreter zu machen, z. B. Spenden für ein Waisenheim und ein paar Tage später nur die nächsten Freundinnnen bei ihr mit dem Umschlag auftauchen. Die 80% der Party muss doch nicht wissen, dass es um den nächsten Versuch der Freundin geht...

13

Danke dir! Ich hab noch mal was dazu geschrieben, gebe dir da Recht.

9

Danke für eure Antworten bisher! ☺

Ich hab das nicht ganz klar ausgedrückt. ICH kenne besagtes Pärchen nicht, es sind Freunde von den zwei Mädels von gestern.
Ihr habt genau das angesprochen, was mir durch den Kopf geht. Wenn sie das wirklich offiziell für die Beiden veranstalten, dann weiß es ja jeder. Ist dem Pärchen das Recht? Wer weiß davon überhaupt? Fühlen sie sich dann unter Druck gesetzt?
Wegen solchen Fragen war mir gestern etwas mulmig, als ich davon hörte...

Ich werde es bei der Partyveranstalterin noch mal ansprechen und ihr Diskretion vorschlagen. Man kann ja wirklich offiziell was Anderes machen. Zumal ich mir vorstellen kann, dass das Pärchen dann auf der Party wie auf dem Präsentierteller steht. "Ach, die sind das? Soso."

15

Offiziell einen anderen Spendenanlass zu nennen ist allerdings Betrug... da wäre ich vorsichtig. Da kann man angezeigt werden. Das ist nicht ohne. #nanana

16

Es wird ja nicht gespendet im eigentlichen Sinne. So wie ich es verstanden habe, hat die Freundin ein Vereinsheim kostenlos gemietet. Da findet die Party statt, wer kommt, zahlt Eintritt. Dann haben verschiedene Leute Sachen/Gutscheine bereit gestellt, die verlost werden sollen. Also kauft man Lose. Und Getränke bezahlt man auch.
Man gibt sein Geld also nicht "einfach so" ab, sondern kauft dafür was.
Aber wie gesagt, ich hab damit im Grunde nix zu tun. Ich hatte nur meine Gedanken dazu und habe hier die Mädels mal gefragt ☺

weitere Kommentare laden