Bauchspiegelung/Eileiterdurchspülung

Hallo ihr Lieben

Mich plagt seit längerem der Verdacht auf Endo.
Habe während der Regel starke Schmerzen und ab und an auch während dem GV.

Im März hatte ich eine Untersuchung ob die Eileiter durchgängig sind
Diese war positiv, laut Arzt alles ok.

So und nun zu meiner Frage:
Denkt ihr eine Bauchspiegelung wäre sinnvoll?? Auch wenn ich weiß das meine Eileiter durchgängig sind?

Ich Frage so blöd weil mein Arzt meinte es würde es mir ersparen wollen
Er meinte JA Endo könnte sein, aber die Eileiter sind nicht betroffen sonst wäre im März bei der Untersuchung etwas auffälliges gewesen
Somit stört die mögliche Endo nicht beim schwanger werden

Naja irgendwie bin ich trotzdem noch sehr verunsichert
Was meint ihr???

Freue mich über eure Meinungen
LG und einen schönen Sonntag

1

Hallo Twix.
Also mein Mann und ich versuchen es schon seit 01/17. Kein Arzt konnte uns sagen warum es nicht funktionierte.. In der Kinderwunschklinik wurde uns dann aufgrund einer neu entdeckten Zyste geraten eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchführen zu lassen... Die Eileiter wurden dabei durchgespült... Es stellte sich heraus,dass ein Eileiter durchlässig war, der andere jedoch nicht...
Was soll ich sagen, als dann der Eisprung nach der Spülung an der "richtigen" Seite war, wurde ich direkt schwanger...Aktuell befinde ich mich in der 10.SSW und es sieht alles super aus :)
Ich glaube fest daran, dass die Durchspülung uns geholfen hat :)

Liebe Grüße, Lucy

3

Hallo Lucy

Bei mir wurden die Eileiter bereits durchgespült
Dabei war alles ok laut Arzt.

Das 1. SG von meinem Mann war seeehr schlecht ( wobei ich hier erwähnen muss das er zuvor Antibiotika genommen hatte und er war am Wochenende unterwegs 🍻...)
Das 2. wurde direkt in der KiWu Klinik gemacht und war soweit gut...

Richtig "Aktiv" versuchen wir es seit April 2017

Seit diesem Jahr bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung

Auch wenn das manche belächeln
Aber ich merke schon das mein Körper darauf anspricht...

Naja, man wird sehen ob es den gewünschten Erfolg bringt 🤗


Achso und dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊🍀

2

Wie lange versucht Ihr denn schon und was ist geplant? Ist beim Mann alles gut? Endo verhindert nicht unbedingt eine Schwangerschaft. Bei einem befreundeten Pärchen hat die Frau sehr schlimme Endo und ihr wurde gesagt, dass sie damit sehr wahrscheinlich nie schwanger wird (es war kein Kind geplant). Daraufhin haben sie nicht mehr verhütet und sie wurde sofort schwanger! Viele sagen ja auch, dass es durch eine Schwangerschaft besser wird. Ansonsten kann ich sagen, dass meine Bauchspiegelung total harmlos war, ich brauchte keine Schmerzmittel danach. Aber man will ja nicht unbedingt eine OP mit Vollnarkose machen lassen, wenn es nicht nötig ist, denn dabei kann ja auch was verletzt werden.

4

Also ich finde , dass es nicht schaden kann. Naja abgesehen davon dass es eine OP ist. Ich würde allerdings eine Gebährmutter und Bauchspiegelung machen. Ich denke, unter Ultraschall kann nicht alles erfasst werden, was ein Arzt mit den eigenen Augen sehen könnte. Und zumindest hast du Gewissheit was die Endo angeht.

Selbst wenn die BS / GMS ohne Befund bleiben sollte, so hast du immerhin Gewissheit. Aber wie gesagt, es ist eine OP mit Risiken und Nebenwirkungen.

Alles Gute