1 oder 2 Embryonen

Die letzten beiden Versuche wollte ich immer einen Embryo zurück.
Dazu riet zu dem die Klinik.
Mein Mann fände Zwillinge toll.
Aber es war meine alleinige Entscheidung.

Nun steht der dritte, tendenziell letzte Versuch an und Freunde drängeln, dass ich alles auf eine Karte setzen soll.
Die Ärztin in der Klinik sagte auch, zwei wären besser.

Ich weiß nicht was ich tun soll.
20 von 100 Personen bekommen dann Zwillinge.
20%... Auf natürlichem Wege ist es 1%
.. 1 von 100..

Ich finde Zwillinge sehr risikoreich.
Fehlgeburt, Frühgeburt...

Plus den Stress zu Hause.
Zwei Kinder gleichzeitig sind doch eher schrecklich als schön.
Sorry wenn ich das so sage aber es ist schon eine andere Herausforderung als eins.
Plus Räumlichkeiten, Auto etc...

Alle drängeln, mein Mann fände Zwillinge mega toll...

Mir hat zu Beginn der Klinik Zeit ein Arzt gesagt:" nee... Bei ihnen sollten wirklich nicht zwei rein"...
Weil ich sehr klein bin 150cm

Wenn ich wieder nur einen nehme, reden wieder alle, fragen warum und und...

1

Und zwei nehmen und dann hoffen, dass es nur einer schafft, finde ich grausam.

Dann lieber auf einfrieren hoffen.
Bisher hatte ich nur beim zweiten Versuch eine blasto übrig, die es aber nicht bis zum einfrieren geschafft hat

2

Schau dir mal diese Unfrage an:

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5151526-so-viele-zwillinge-durch-icsi

Ich werde auch zwei zurücknehmen und kenne einige in meinem Umfeld, die zwei genommen haben und es blieb nur eins. Es nistet sich leider nicht alles ein.. auch wenn du es einzeln machst und jeder Versuch zählt als eigener:

3

Das ist richtig.

Bei der Umfrage war die Chance auf 1 Kind durch 2 Embryonen um 50% höher... Das stimmt schon...
Aber insgesamt haben auch rund 30% Zwillinge bekommen.

Vorsetzlich in eine Risikoschwangerschaft...

Ich bin wirklich hin und her gerissen.

Aber eben zu hoffen, dass es "einer schon nicht schaffen wird" , halte ich auch für asi

4

Wenn du den Gedanken mit zwei Babys schrecklich findest, solltest du es nicht machen.

weitere Kommentare laden
6

Ich sehe das ähnlich wie Du. Ich stelle mir Zwillinge zwar süß vor, aber extrem anstrengend und auch "unpraktisch", weil man alles doppelt braucht, dann sehr viel Platz,..., alleine kaum zu bewältigen, wenn der Mann arbeitet. Für mich gab es nichts Positives und deshalb habe ich mich für nur 1 Embryo entschieden. Ich habe sogar immer gesagt, dass ich lieber gar kein Kind möchte, als Zwillinge. Ich will damit aber niemanden angreifen. Das ist ja einfach die eigene Vorstellung davon. Mein Freund hat auch gesagt, dass Zwillinge toll wären und die Biologin meinte sogar, warum ich mir nicht 2 oder alle 3 Embryonen einsetzen lasse 😳 Ein Einling ist schon anstrengend genug und stellt die Beziehung sehr auf die Probe, denke ich. Davon abgesehen sind Zwillinge für den Körper eine viel größere Belastung und das Risiko der Frühgeburt mit evtl Schäden wäre für mich am relevantesten. Du solltest das alleine entscheiden dürfen. Deine Freunde haben die Zwillinge nicht Zuhause und auch nicht die Verantwortung dafür! 2 Versuche sind ja noch nicht sooo viel. Ich würde es dann lieber öfter versuchen.

8

Ich hab mir bei meiner 1.icsi zwei einsetzen lassen aber da wäre es auch ok gewesen für mich. Ein Embryo hat es dann geschafft. Haben jetzt einen 3. jährigen Sohn. Hatten jetzt gerade die 1. Icsi fürs Geschwisterkind und da war für mich auch klar auf keinen Fall zwei. Es kann natürlich immer passieren aber drauf anlegen muss man es nicht. Wir haben Glück und unser Kämpfer hat sich eingenistet.
Hör auf dich , dein Herz und deinen Bauch. Du wirst das Richtige tun. Nicht jeder Körper ist gemacht für Zwillinge.
Ich wünsch dir alles gute und lass dich nicht unter Druck setzen 🍀

9

Ich glaube du musst dir weniger Sorgen machen als du denkst. 20%bekommen bei 2 eingesetzten Zwillinge? Das kann so nicht stimmen.
Ca 35% der Frauen werden pro versuch ihf/icsi schwanger, nur 20% schaffen es bis zur Geburt.
Dann müssten ja alle Zwillinge bekommen!

Wenn es euer letzter Versuch ist, würde ich definitiv zwei einsetzen lassen.
Du musst dich im Grunde fragen: wäre es schlimmer kein Kind zu bekommen oder Zwillinge?

13

Ich habe so Angst vor Frühgeburt, Beschäftigungsverbot, etc und den Stress den mein Mann mit Zwillingen zu Hause "ertragen muss", dass ich mir dann eher sage: dann keins....

Wenn es auf natürlichem Wege geschieht, dann soll es so sein, klar!
Aber mit 150cm und 45kg...
Ich bin selbst 6 Wochen zu früh.
Mein Bruder 8.
Meine Mutter hatte zudem 2 FG...

Ich zahle lieber für den vierten Versuch 4000 Euro selbst ;-)

weitere Kommentare laden
10

Ich habe diese Ängste auch etwas gehabt. Beim ersten Mal hatte ich auch nur eine Eizelle. Ich hab dann meine Ängste vor Zwillingen ausgeblendet und dachte ich mach lieber 2 rein um meine Erfolgschancen zu erhöhen. Versuch 2 negativ, Versuch 3 positiv mit einem Baby, leider hatte ich einen Abgang in der 8ssw. Versuch wieder positiv und wieder nur mit einem Baby. Bin jetzt in der 10.ssw :) klar es kann immer so und so ausgehen. Bei beiden versuchen sagte man mir das beide Eizellen sehr gut seien.

Entscheiden musst du das leider allein. Mir war die Tatsache überhaupt schwanger zu werden wichtiger und bin dann das Risiko Zwillinge eingegangen.

Ich drück dir die Daumen das du eine für dich gute Entscheidung treffen wirst ✊🏻🍀✊🏻🍀

11

Hallo Mara,

wir stehen zwar vor der 1. ICSI aber mich beschäftigt die gleiche Frage ...
Es ist tatsächlich so, dass von den Frauen, die schwanger werden und 2 zurück bekommen haben 20 - sogar 25% Zwillinge bekommen bzw. mit Zwillingen schwanger werden.

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin für mich zum Schluss gekommen nur eines zu nehmen. Das hat folgende Grüne:
-
1.ich habe mich durch das Jahrbuch 2016 der deutschen IVF Registers gelesen. Dort wird definitiv dazu geraten, nur eines einzusetzen! Dort wird klar belegt, wenn ausreichend Embryonen mitgezogen werden, sodass tendenziell am Ende 2 zuviel da sind, dann werden 38% der Frauen (30 Jahre) schwanger wenn einer transferiert wird. Die Chance mit 2 zurückgegebenen liegt nur minimal höher bei 40%. Dem entgegen steht aber dann das sehr erhöhte Zwillingsrisiko.

2. Unser Arzt sagte wir müssten das entscheiden, aber auch an die Kosten denken, die dann durch die ggf. vermehrten KryoVersuche entstehen. ABER das Argument lasse ich nicht gelten, denn die Kosten für Zwillinge sind immens durch die Anschaffung aller Sachen im Doppelpack. Ich denke, dass rechnet sich wieder auf.


3. Ich möchte meinem Körper keine Zwillings SS zumuten und auch den Kindern nicht (Frühgeburten etc).

Letzendlich musst es es selber entscheiden.
In Euren Fall hat es ja bis jetzt nicht geklappt, vielleicht würde ich da auch alles auf eine Karte setzen und es wagen . Aber bei unserem ersten Versuch in keinem Fall.

Ich wünsche dir viel Erfolg und, dass du mit deiner Entscheidung glücklich wirst!

12

Da der erste Versuch mit einem drei-Tage Embryo nicht geklappt hatte, haben wir beim zweiten Kryo Versuch entschieden zwei fünf-Tage Embryos einsetzen zu lassen.
Nach dem positiven Schwangerschaftstest und ersten Ultraschall sah es nach einem Baby aus, zwei Wochen später hieß es dann eineiige Zwillinge, also einer der eingesetzten Embryos hätte sich geteilt. Ich war noch Wochen später jedes Mal nervös, ob nicht doch noch der zweite Embryo auch noch als Drilling gefunden würde.

Die Schwangerschaft habe ich als nicht so anstrengend oder kompliziert in Erinnerung, aber ich war ab ungefähr der 20. SSW auch im Beschäftigungsverbot. Einzig die Angst vor dem FFTS schwebte die ganze Zeit über mir und bedeutete zeitweise wöchentliche Arztbesuche mit Ultraschall. Zum Glück war nie etwas.

Nach der Geburt haben wir uns noch ca. 5 Monate gefragt, weshalb wir die beiden so gut auseinanderhalten konnten, bis wir einen Zwillingstest haben machen lassen. Die beiden sind tatsächlich zweieiig. Ich habe dann lange recherchiert, da alle Ultraschallbilder eigentlich eindeutig waren und etwas zu dizygoten monochorialen Zwillinge gefunden. Die Gefahr besteht wohl insbesondere bei künstlicher Befruchtung, wenn die Embryoen zu nah beieinander in der Gebärmutter sind. Man geht also auch dieses Risiko eines möglichen FFTS ein.

Ich bin sehr glücklich, die beiden zu haben. Ich wollte zwei Kinder, die habe ich eben gleichzeitig bekommen, nicht nochmal die quälende Wartezeit, ob alles gut ausgeht.
Es ist oft anstrengend mit zwei Babys, in den ersten Monaten war es zumindest bei unseren beiden nicht möglich sie allein zu versorgen, so dass eine Oma einquartiert wurde. Es wird aber besser je älter sie werden und wenn sie uns dann anstrahlen, ist vieles auch vergessen.

Ich bin froh, dass unsere Entscheidungen nicht rückgängig gemacht werden können und es deshalb müßig ist, darüber nachzudenken, ob ich alles wieder so machen würde.

15

Hallo Mara,
auch ich bin der Meinung, dass wenn du den Gedanken an Zwillinge so furchtbar findest, du nur einen Embryo zurück nehmen solltest.
Ich habe mir damals in zwei ICSIs je zwei Blastos einsetzen lassen. Die erste ICSI endete in einer FG mit einem Einling. Das Ergebnis der zweiten - oder besser die Ergebnisse ;-) - sind jetzt vier Monate alt. Im Gegensatz zu dir habe ich mir immer Zwillinge gewünscht. Die Schwangerschaft war ohne Komplikationen und wir haben bis zum geplanten Kaiserschnitt bei 38+0 ohne BV oder große Einschränkungen durchgehalten. Die beiden sind ein Traum und trotz arbeitendem Mann kommen wir super klar - das nur weil hier bisher nur kontra Zwillinge argumentiert wurde, das wollte ich nicht stehen lassen ;-)
Wie gesagt solltest du aber danach gehen, was du dir zutraust und dein Gefühl dir sagt. Schließlich musst hauptsächlich du die "Folgen ausbaden". Zudem meine ich, dass unsere KiWu damals gesagt hätte, dass zwei Embryos die Chancen nur minimal erhöhen und keinesfalls verdoppeln.

17

... und als Zwillingsmama muss ich dann doch ein wenig schmunzeln und staunen, wenn ich all diese Vorurteile bezüglich einer Zwillingsschwangerschaft bzw. dem Leben mit Zwillingen lese... Ich kenne Familien, die nur ein Kind haben, und so viel mehr Herausforderungen bewältigen mussten, als ich je kennengelernt habe. Niemand weiß, mit welchem Charakter und welcher Gesundheit Kinder ausgestattet sind. Die einen schlafen nach 6 Monaten durch, die anderen schreien 3 Jahre lang... jede Nacht..Auch ein Kind kann schon sehr viel Kraft zehren und die Ehe belasten. Der Vorteil bei Zwillingen ist zumindest, dass sie einen Spielkameraden haben, wenn die Eltern mal wieder streiten, wer mehr im Haushalt oder für die Kinder tut. ;-) .....
Ich hoffe, eine wenig Humor ist erlaubt! :-)

18

Das stimmt natürlich ;-)

Theoretisch könnte ich auch sagen "ist mir egal, dann zwei. Bin ja nicht ich die zu Hause bleibt ;-)