Eileiterdurchlässigkeitsprüfung + gebärmutterspiegelung unter Narkose, wie lange AU?

Ihr lieben, frage steht oben. Wie war es bei euch? Kann ich am nächsten Tag wieder arbeiten oder soll ich mit 2-3 Tagen AU rechnen?

Wünsche euch allen einen wunderbaren Start in die Woche und ganz viele positive Tests ❤️🙈

1

Mit Bauchspiegelung oder ohne?

4

Mit Bauchspiegelung

22

Da bei dir auch der Verdacht auf Endo besteht... plan mal lieber etwas mehr Zeit ein.

Bei mir sollte es zuerst nur ambulant gemacht werden. Dann hieß es ca.2 Tage KH... daraus wurden 6 Tage KH.
Mit den 6 Tagen im Krankenhaus war ich ca 3 1/2 Wochen Krank geschrieben und habe mich im nachhinein geärgert, nicht noch eine AU geholt zu haben, weil auf der Arbeit keinerlei Rücksicht genommen wurde.

Aber.... meine OP ging mehrere Stunden und es wurde soviel gemacht, dass ich in Stufe IV bei der Endometriose gruppiert wurde.

Wie schon geschrieben wurde, ist es das Gas was den meisten zu schaffen macht. Bei mir hat es so lange gedauer, weil ich sehr viele Wundflächen im Bauch hatte, die sich bei zu viel Bewegung bemerkbar gemacht haben.

Schmerzen hatte ich aber so gut wie keine. Es war eher wie ein Muskelkater.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen 🙂

Als ich meine Bauchspiegelungen ( Eileiterdurchlässigkeitsprüfung) hatte war ich 2 Wochen krank und bei der Gebärmutterspiegelung 1 Woche.

LG Katrin

6

Oh doch so lange. Ich hab sie am Mittwoch und hab auf Arbeit Bescheid gesagt das ich wahrscheinlich Donnerstag und Freitag AU bin. Dachte 2 Tage sollten reichen ... hmmm

8

Ich muss auf Arbeit sehr viel laufen und schwer heben, bin sehr viel in Bewegung.😊

weiteren Kommentar laden
3

Also eileiterdurchgängigkeit hatte ich unter Narkose wegen der bauchspiegelung.aber die Gebärmutterspiegelung hatte ich ohne Narkose... Da hast du keine Ausfallzeiten. Konnte direkt danach alleine mit dem Auto 1.5 Std. Nach Hause fahren.
Ich denke das einzige was dich bisschen müde macht ist die Narkose.

9

Nach einer Narkose, direkt Autofahren ? Mensch du bist ja mutig.

30

Ne hatte ja keine Narkose bei der Gebärmutterspiegelung.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen. Ich war nach meiner Bauch- und Gebärmutterspiegelung eine Woche krankgeschrieben (da gab es in meiner KiWu-Klinik auch gar keine Diskussion) und habe die auch gebraucht. Das Hauptproblem ist das Gas, was eingeleitet wird und erst nach und nach wieder vom Körper abgebaut. Das Gas verursacht Schmerzen, vor allem in der Schulter (reizt einen bestimmten Nerv), die ich mir im Vorfeld nicht vorstellen konnte. Ansonsten waren halt auch die Schnitte recht unangenehm, so dass ich z.B. gar nicht 8 Stunden hätte im Büro sitzen können :-( Insgesamt ging es mir aber nicht wirklich schlecht - Home Office wäre z.B. nach 2-3 Tagen gegangen.

7

Oh vielen Dank für die Antwort. Oh je ich hab jetzt geplant das ich Mittwoch den Eingriff habe und Donnerstag Freitag au bin. Montag hab ich Urlaub und Dienstag wollte ich wieder arbeiten gehen. Kann halt auch nicht länger ausfallen weil ich dienstags ganz viele Termine habe. Narkosen Vertrag ich gar nicht. Reagiere immer mit Allergien und zu niedrigen Blutdruck deswegen dachte ich den Donnerstag und Freitag werd ich aufjedenfall körperlich brauchen

14

Dienstag wieder arbeiten gehen könnte klappen. Ich war die ersten 4 Tage noch etwas schlapp Hatte durch das Gas irre Schulterschmerzen... Aber danach wäre es gegangen

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte letzten Monat auch eine Bauchspiegelung (eileiterdurchgängigkeit) und gebärmutterspiegelung in vollnarkose und würde eine Woche krank geschrieben. Bei mir wurden aber endometrioseherde entfernt, vielleicht deshalb so lange

11

Ja, der Verdacht auf endo liegt bei mir auch nah, deswegen hab ich auch etwas bammel vor dem Eingriff :(

13

Wie bei minimm hatte ich Schmerzen in der Schulter, die im unterleib kann man mit Schmerzmittel gut ertragen. Mach dir keine Sorgen und ruh dich gut aus. Lass dich an deinem Urlaubstag noch krank melden und kannst dann schauen, wie fit du dich danach fühlst

18

Hallo Roja1
Ich hatte jetzt am Donnerstag die Bauch und Gebärmutter Spiegelung . Und mir geht es wieder gut . Bis Samstag war ich noch etwas schlapp aber seit gestern geht's wieder . Spüre am Bauch und der Schulter eine Art Muskelkater . Hab es mir auch schlimmer vorgestellt . Eigentlich könntest du am Dienstag wieder arbeiten gehen wenn es nicht ganz so anstrengend wird. Drücke dir die Daumen . Alles wird gut 🍀🍀🍀
Liebe Grüße

19

Danke liebes, schön das es dir wieder gut geht. Hast du dann einen Termin zur Besprechung der Spiegelung und ob was gemacht wurde ?

Lg

20

Das wurde mir direkt im Anschluss gesagt . Du musst ja erstmal wach werden und klar kommen . Dann kommt der Arzt und erzählt dir alles und wie du dich zu verhalten hast . Nach ca einer Woche muss ich zb zur Gynäkologin zur Nachkontrolle. War grad aber so weit alles ok . Und im nächsten Zyklus kann ich direkt mit der 3. Icsi weiter machen :)

weitere Kommentare laden
27

Hi,
bei der Gebärmutterspiegelung war ich nur am Tag des Eingriffes krankgeschrieben, die Kiwu wollte aber eigentlich eine Woche draus machen, habe ich meiner Kollegen zu Liebe abgelehnt und ging dann auch. Die Bauchspiegelung war dann schon ein größerer Eingriff, bei dem viele Endoherde und Verwachsungen entfernt wurden. Aufgrund stärkerer Nachblutungen musste ich drei Tage in der Klinik bleiben und war dann insgesamt eine Woche krankgeschrieben, hatte aber wie gesagt auch hier mindestens zwei Wochen von Seiten der Klinik empfohlen bekommen. Als Tipp kann ich Dir noch Mikroclists und Lefax empfehlen, den Tipp hab ich selbst bekommen und ich sag Dir, das war Gold wert! LG

29

Oh vielen lieben Dank für den Tipp, wird doch gleich in der Mittagspause in der apo geholt 🙈

Du bist ja aus Berlin, darf ich fragen welche kiwu k bei dir den Eingriff gemacht hat? Vielleicht bin ich ja in derselben kiwu k ( würde mich ungemein beruhigen, wenn andere es schon „ überlebt“ haben .. ein anderes Wort fiel mir nicht ein, sorry)

34

Hallo Roja, ich hab am Dienstag eine ambulante Bauch- und Gebärmutterspiegelung gehabt. Die Schmerzen sind gut auszuhalten. Wie eine Vorrednerin schon sagte, die Schnitte sind schon unangenehm. Ich bin eine Woche krankgeschrieben und geh morgen zur Kontrolle zum Hausarzt (Gyn hat Urlaub). Bei mir würden auch viele Endometrioseherde entfernt und Verwachsungen gelöst, das merke ich jetzt leider auch noch. Hatte mir eine Woche „freigeschaufelt“ und ab Donnerstag wieder Termine gelegt und Fortbildungen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht ob so lange sitzen schon funktioniert. Aber sonst war es wirklich gut auszuhalten. Ich drück die Daumen für den Eingriff und das du schnell wieder fit bist. LG

35

Vielen Dank, liebes für die ausführliche Info. Oh je das glaub ich dir gern. Hoffentlich bist du schnell fit und wenn nicht, dann lieber doch länger au. Gesundheit geht immer vor.

Danke das ist so lieb ich hoffe das ich Mittwoch keine Nachrichten habe, keine sind ja doch manchmal die besten 🙈 ansonsten kommt zum Abend hin bestimmt mein Jammer Post

Lg Roja

40

Hey :) wie geht es dir denn heute ? Du hattest doch heute die Bauch und Gebärmutter Spiegelung oder ? :) Liebe Grüße

41

Huhu, wie lieb du bist. Danke es geht den Umständen entsprechend. Aber mit paracetamol auszuhalten. Genau, heute war der große Tag. Ich war aber so weg ( wie schon befürchtet) das wir die Auswertung erst Freitag machen. Ich fühl mich wie 3 mal zusammengeschlagen und durch den fleischwolf 😂 blutdruck ist immer noch nicht optimal aber ich versuche viel zu trinken um die Narkose schnell abzubauen.

Ich werde Freitag aber ausführlich berichten wenn du magst 😘

42

Schön das du dich meldest :)
Da haben es die Ärzte aber gut mit der Narkose gemeint 🤣 glaub mir , morgen wird es dir schon besser gehen . Viel Schlaf tut gut . Musst du denn im Kh bleiben oder war das auch ambulant ? Schade das du noch bis Freitag warten musst . Hoffentlich gibt es gute Neuigkeiten und kannst bald mit dem nächsten Versuch starten :)
Fühl dich unbekannter Weise fest gedrückt 🍀🍀🍀😘