Gebärmutterscratching wirklich sinnvoll? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Guten Abend Ihr Lieben,

bei mir geht's Ende November in den 2. Icsiversuch und nun steht zur Frage, ob ich im Vorfeld ein Gebärmutterscratching ( meine Klinik macht das am 20. Zyklustag) durchführen lasse oder eben nicht...
Bin mir da noch ziemlich unsicher, ob ich es nach einem erfolglosen Transfer ohne Einnistung wirklich schon machen soll...
ich weiß, das mir da keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen damit sind bzw. waren... ist es schmerzhaft?... gab es Komplikationen?... nach wievielen erfolglosen Transferen habt ihr es in Anspruch genommen?.. generell, wie sind eure Erfahrungen?

Glg und einen schönen Montagabend,

Freebirdie

1

Hey meine Bekannte hat es beim 4 Icsi Versuch gemacht und hat mittlerweile einen Sohn. Sie hat es mir auch empfohlen. Lg

2

Hey :) also bei mir wurde es letzte Woche Donnerstag bei der Bauch und Gebärmutter Spiegelung direkt mitgemacht . Nach 2 icsi's und 1 kryo Versuch wollte ich nichts unversucht lassen. Mal sehen ob es dann im nächsten Zyklus klappt :) fange wenn die Periode pünktlich kommt Mitte November dann mit der 3. Icsi an .

3

Meine alte Kiwu hält nix davon. Meine neue Kiwu dagegen führt bei jedem frischen Versuch vorher ein Scratsching durch.

Haben Twins u jetzt wieder SS u beide male davor Scratsching bekommen. Ob es daran lag keine Ahnung. Aber für Kopf u Verstand u Bauchgefühl es gemacht zu haben, reicht völlig aus. Sonst hätte ich mir Vorwürfe gemacht es nicht machen zu lassen 😊

Auch wenn hier manche im Forum meinen es gibt Studien, die es nicht belegen,weil das es dadurch zum Erfolg führt.

Hab es trotzdem machen lassen u bereue es bis heute nicht. Würde es immer wieder tun. Und nicht ohne Grund bieten dies einige Kliniken an, sogar im Ausland bei ICSI oder sonstigen Behandlungen wie EZSP oder EMS. Eine Freundin war in CZ in Behandlung für ICSI u die haben davor auch Scratsching durch führen lassen auf Rat von einem Arzt dort. Warum sollen die aus Spaß sowas empfehlen. Kostet ja nichts mit Überweisung von Kiwu oder Gyn u damit in Klinik gehen u durch führen lassen. Läuft ja über KK.

4

Vielen lieben Dank für das Mitteilen Eurer Erfahrungen! 😊 Und @ Wunschkind-89, ich wünsche Dir viel Erfolg für deine 3. Icsi! 👍

7

Dankeschön :) Berichte uns mal wie es bei dir lief wenn es soweit ist ;)

5

Laut einer Studie ist das Scratching genauso wirksam wie ein Placebo. Nämlich gar nicht. Zufälle gibt es immer. Allerdings glaube ich eher einer groß angelegten Studie, als ein paar Erfahrungen. Ich würde mir das Geld sparen. Außer die Probe wird untersucht.

6

Nach 3 erfolglosen Transfers trotz perfekter Bedingungen riet mir meine Ärztin zu einem Scratching, obwohl die Klinik grundsätzlich sagt, dass Studien den Erfolg nicht belegen können.

Ich habe es gemacht, denn die Kosten sind überschaubar und ich möchte nichts unversucht lassen. Jetzt starte ich in meinen letzten Versuch mit meinen Eisbärchen und ich hoffe auf ein gescrachtes Wunder. 💕