Wer hat Kinder mit kleinem Altersunterschied?😊

Es ist endlich so weit. Nach unendlicher Warterei auf die Mens hat sie sich nach über einer Woche doch blicken lassen.
Heute ist der 3 ZT und ich beginne heute Abend mit 250 i.E. Puregon.
Ich bin ziemlich aufgeregt und habe auch etwas kalte Füße wie man so sagt.
Unser Kleiner wird im November 1 Jahr alt. Das wird ein Abenteuer....schwanger mit Kleinkind und dann zwei so kleine Stoppelhopser. Ich freu mich drauf obwohl ich auch etwas Angst oder besser Respekt habe.
Wer von euch hat auch Kinder mit so kurzem Altersunterschied und mag mir davon erzählen?
Ich freu mich auf eure Berichte 😊

1

Unser Sohn wurde im August ein Jahr alt , einen Monat später hatten wir den positiven Bluttest, im Mai ist errechneter Termin. Wie es wird werden wir sehen, aber es gibt noch andere „verrückte“ die so mutig sind...

2

Ja verrückt ist nur eines der Wörter die ich gehört habe. Auch ziemlich böse Sachen. „Ob es denn nicht langsam reicht mit schon zwei Kindern. 3 müssen doch nicht sein. Und das in meinem Alter. „
Ich finde das ziemlich verletzend. Unser Großer ist schon 16 und macht eine Lehre. Sicher ist es im Moment viel mit ihm. Er muss viel gefahren werden da es hier kaum Busverbindungen gibt aber bald macht er seinen Führerschein und fährt dann Roller.
Und ja ich bin schon 39 aber das heißt doch nichts, oder?
Ich finds super das du das machst. Ein Hoch auf die Verrückten unter uns 😂

7

Ja,man kann es eh keinem Recht machen, hat man keine Kinder sorgt man nicht für spätere Rentenzahler, ein Einzelkind kann ja gar nicht Sozialkompetenz erlernen, spätestens ab 3 Kinder ist man asozial 😜
Meine Oma hat 6 Kinder bekommen, das älteste und Jüngste 20 Jahre auseinander...
irgendwas zu reden muss man den Leuten ja bieten 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Meine beiden sind zwar inzwischen schon "gross".
Aber die beiden sind 21 Monate auseinander, wäre ja bei dir etwa ähnlich.

Die Schwangerschaft verlief ganz gut, ich war einfach nur unglaublich Müde, aber das lag weil mein Ferritinwert sehr niedrig war.
Hatte regelmässig deshalb Eiseninfusionen.

Die 2 Schwangerschaft lief halt so nebenher.

etwa 2 std. nach der Geburt war der grosse bei uns. Er wollte die kleine auf den Arm nehmen, was er auch durfte. Er hat ihr sofort den Finger in den Mundgesteckt und ich kann nur sagen es war liebe auf den ersten blick bei beiden.

Er hat ihr immer den Schnuller gegeben, wollte helfen beim Wickeln, Baden, anziehen. Er wollte sie sogar Stillen. (er hat sein T-Shirt gehoben und ich musste die kleine an seine Brust halten.)

Er durfte immer mit helfen. Wir haben auch am Boden gewickelt, so das er immer mit helfen konnte. Wen er ihr Gesicht gewaschen hatte sah das manchmal etwas grob aus, aber sie hat davon keinen Schaden angerichtet. Was er überhaupt nicht verstand, war warum er sie beim Baden nicht ganz alleine halten durfte #zitter

Ich habe den grossen noch abends Gestillt, als die kleine Geboren wurde. Es machte ihm aber überhaupt nichts Aus das nun die kleine an meiner Brust war und er nur "selten".

Klar manchmal war es etwas anstrengend. 2 so kleine Kinder. Aber ich denke auch wen der Altersabstand grösser ist, wird es auch anstrengend sein, einfach anders anstrengend.
Ich hatte die kleine oft im Tragtuch, so hatte ich beide Hände für den grossen frei, auch wen ich alleine war beim Zubett gehen.
Und manchmal musste der grosse warten, ein anderes mal die kleine. Halt je nach situation.

Die kleine war schnell schon unterwegs, konnte mit nicht mal 6 Monaten krabbeln, das war für den grossen etwas schwierig, weil die kleine dadurch halt auch mal was kaputt gemacht hatte, was er aufgebaut hatte oder. aber ich versuchte das in grenzen zuhalten. Die kleine hatte auch schnell raus, wen sie laut auf schrie/weinte, kam ich sofort um zuschauen was los, war und hab auch den grossen dann ermahnt, mit der kleine lieb zu sein.
Aber zum glück kam ich sehr schnell dahinter das die kleine da eher die "böse" war. den grossen so lange geärgert bis er sich gewehrt hatte, und sie dann laut auf schrie. sie war da gerade mal 7 Monate alt.

Aber meistens haben sich die beiden gut verstanden. Auch heute sie die beiden ein super Team. sie helfen einander, und stehen zueinander. Spielen ganz oft zusammen. Natürlich streiten sie auch, und finden sich nicht immer super. Aber wen es hart auf hart kommt, sind die beiden nicht zutrennen, und helfen einander.

Ich wünsche mir eigentlich noch gerne ein weiters Baby, aber die grossen sind nun schon 10 und 8 jahre alt. Und sollte es doch noch ein Baby geben, möchte ich nochmals 2 und am liebsten in dem gleichen abstand wie die grossen beiden. #verliebt

Ich habe so schöne Erfahrung gemacht, und würde es immer wider so wollen.

Ich merke gerade habe eigentlich nur die Positiven sachen erwähnt.
Klar man hat 2 Wickelkinder, und wen beide Krank sind, und sie so kleine sind ist es anstrengen, gerade auch weil meine Kinder immer erbrochen hatten bei Fieber, und als sie sprachlich noch nicht so gut ausdrücken konnten, war ich dauernd beim Waschen.
Die nächte waren anstrengend. beide Kinder haben nicht so toll geschlafen. musste halt anstelle 5-6 mal 8-10 mal aufstehen. Im Winter 2 klein Kinder für den Schnee anziehen ist auch eine Herausfordrung, damit keins in der Wohung anfängt zu schwitzen und dann draussen evt friert.
Und das halt auch mal ein Kind weinen musste, weil ich mit dem anderen beschäftigt war, ist auch nicht schön gewesen.

Und vieles wäre sich auch schwierig gewesen bei einem grösseren abstand, oder aber andere "Probleme".

Daher kann ich dir nur eine schöne spannende Zeit wünschen, und von meiner sicht her sagen einen wunder vollen alters Abstand plant ihr da :-)

alles Gute
Nana

5

Ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht 😊
Wir haben auch schon einen großen. Er ist 16 und war lange einzelkind. Das möchten wir so eigentlich nicht nochmal obwohl das auch irgendwie schön war.
Wenn ich das so bei dir lese denke ich das es durchaus zu schaffen ist und es auch ganz viel positives gibt 😊
Ich hoffe es klappt schnell.

4

Hallo...lese hier noch sehr oft still mit☺...bin auch so ne verrückte "alte Schachtel"...mitte 38 J. 1. Kind, mit knapp 40Jahren 2.Kind...hab nur Jungs😅
Also: ES GEHT ALLES!!!
Lasst Euch nich kirre machen, wie es bei mir war, denn als der Kleine dann da war, hat sich, mit ein paar kleinen Stolpersteinchen, alles von selbst eingependelt😏😎
Ausser, das es für die Mama seehhrrr wenig schlaf gab😅😝😎

Alles liebe Euch💗🍀
Das wird👍🍀
Lg. Stern

6

Genau wie bei mir 😂 Also fast😂
1 Kind mit 23
2 Kind mit 38
3 Kind (hoffentlich) mit 40
Schlaf wird eh überbewertet, oder?
Du würdest es also wieder so machen?
Ich hab bis jetzt auch nur Jungs. Könnte meinetwegen auch dabei bleiben. Ich bin mit langen Hasren fürchterlich untalentiert 😂
Nein Spaß. Ich freue mich über alles 😊

8

😬😏ehrlich gesagt, ich hatte so viel Glück, überhaupt ss zu werden auf natürlichem Weg in diesem Alter, das ich an eine Nr.2 gar nicht gedacht, geschweige denn für möglich gehalten hätte☺😉
Hatte eine EZ Reifestörung und die Ärzte räumten mir kaum Chancen auf natürlichem Weg ein und wir haben uns schweren ❤ Herzen damit abgefunden, bis sich Nr.1 eingeschlichen hatte...die berühmte Grippe & der Kreislauf, die nicht mehr weggehen wollten😅😉...als sich kurz nach der Geburt Nr.2 eingeschlichen hat, bin ich fast umgefallen vor Schreck😳...mein Mann hat nur gelächelt, typisch Mann😏😎
Und ja, ich gebe Dir recht...wenn ich mir so mein Umfeld mit Mädels anschaue, hab ich's mit meinen Jungs schon etwas einfacher😅👍😎😅
Viel, viel Glück für Dich🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
10

Ich hab selber noch keine Kinder, dafür vier Geschwister. Der Altersabstand vom 1. bis zum 5. Kind sind 6 Jahr und 5 Monate. Das war von meinen Eltern so geplant, weil sie viele Kinder haben wollten und nicht über Jahrzehnte mit Windeln, Kindergarten und Schule beschäftigt sein wollten.

Meine Mutter hat einmal gesagt: "Ich weiß nicht, wie ich das damals immer geschafft habe." Unsere Großeltern haben nicht vor Ort gewohnt, dass heißt, dass unsere Eltern "auf sich alleine gestellt waren". Aber es hat trotzdem immer alles ganz gut geklappt und wir Kinder hatten nie den Eindruck, dass es zu stressig ist, oder dass wir untergehen. Chaos gab es immer ein wenig - aber das gibt es wohl immer mit Kindern.

Wir haben keinerlei Eifersucht gezeigt, wenn ein neues Kind kam, was ich sonst immer höre, wenn der Altersunterschied größer war. Wir durften auch von Anfang an das Baby halten, etc. Klar, wickel o. Ä. konnten wir nicht, ich weiß aber z. B. dass meine nächst ältere Schwester (1 Jahr, 8 Monate) mich (damals noch Baby) getröstet hat, weil ich geweint habe. Wir haben immer viel voneinander gelernt (uns das Radfahren, gegenseitig beigebracht, etc.).

Gerade in Bezug auf die Kleinkindphase, mussten wir halt früh "Selbstständigkeit" lernen: Wenn nach 1,5 Jahren das nächste Baby da war, dann mussten wir selber laufen und konnten nicht mehr im Kinderwagen fahren. Das hat aber ziemlich gut funktioniert.

Zwei Wickelkinder gleichzeitig sind mehr Arbeit als eins, aber auch das hat laut meiner Mutter gut funktioniert. Wir waren auch alle recht schnell trocken.

Ein Abenteuer war es, aber meine Eltern sagen beide, sie würden es nicht anders machen. Und auch ich habe den geringen Altersabstand bei uns immer als sehr positiv erlebt.

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.

11

Das hilft mir sehr 😊
Vielen Dank. Das hört sich nach einer tollen Kindheit an. Ich hoffe meine Kinder sagen das später auch mal so 😊
Ich wünsche dir alles Liebe 😊

13

Dir/Euch auch, dass alles gut klappt!

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Ich gehöre nicht in dieses Forum, aber zu deiner Frage kann ich was sagen.
Meine jüngsten haben kein Jahr Abstand. Ich bin kurz nach der Geburt ungeplant schwanger geworden. Die Schwangerschaft war alles andere als einfach. Ich musste viel liegen und habe viel Unterstützung gebraucht. Genießen konnte ich das und die erste Zeit (Frühgeburt) leider nicht. Das finde ich im Nachheinein schon sehr Schade. Auch dass die damals jüngste keinen Plan hatte was los war, war nicht so schön.
Die Kinder sind jetzt 2,2 und 3 und der Alltag ist deutlich angenehmer. Sie mögen sich nicht so wirklich, können jetzt aber besser kommunizieren und hängen nicht mehr so sehr aufeinander. Dadurch ist es deutlich friedlicher geworden.

LG

16

Das hört sich nicht so schön an. Du würdest sicher nicht nochmal so entscheiden, oder?
Ich danke dir für deine ehrlichen Worte.
Ich hoffe ehrlich gesagt das meine beiden Jüngsten sich gern haben und auch mal zusammen spielen. Meine Schwester ist 3 Jahre jünger und wir haben viel gezankt aber auch viel zusammen gemacht. Und wir haben immer zusammen gehalten. Heute sind wir Schwestern und beste Freundinnen 😊

18

Die letzte Schwangerschaft war nicht geplant und generell waren wir eigentlich mit dem Thema durch. Zudem war es generell keine einfach Zeit. Für die Kinder haben wir uns dann aber dennoch bewusst entschieden.
Geplant hätte ich einen kleine Abstand niemals, das wusste ich aber auch vorher schon. Das ist einfach nicht mein Ding und ich finde mehrere kleine Kinder deutlich anstrengender als "neu" anfangen (die 3 haben noch 2 große Geschwister).
Man weiß halt nie wie es kommt. Das Alter spielt beim verstehen, denke ich, nur sehr bedingt eine Rolle. Forcieren kann man da nichts. Das macht es, im Zweifelsfall, nur schlimmer. Unsere spielen zwar nicht zusammen, auch nicht mal 5 Minuten, aber sie zoffen sich deutlich weniger. Damit kann ich sehr gut leben :-p

weitere Kommentare laden
17

Hi,
also ich habe 3 Jungs, 3 Jahre, 18 Monate und 4 Wochen und ich kann dir sagen es ist das beste was mir passieren konnte. Und es war auch so geplant 😬 Natürlich ist es stressig, aber es lohnt sich. die zwei großen verstehen sich super und spielen viel zusammen, ohne streit geht es natürlich auch nicht. und der kleine bruder wird auch von beiden geknuddelt und geknutscht, beide wollen ihn ständig auf den arm nehmen und halten.
aber es ist viel arbeit, die ich mir ohne meine und der familie meines mannes nicht zugetraut hätte. die wohnen keine 15 minuten entfernt und springen gerne im notfall ein. das es zu hause oft nach schlachtfeld aussieht darf dich nicht stören, oft dauert es mindestens eine stunde bis man es schafft den esstisch und vor allem den boden drum rum aufzuräumen, aber auch das sehe ich entspannt. hauptsache die kinder sind versorgt, dann kommt der haushalt. alles eine frage der organisation... iwie klappt es😬 wobei wir es auch schaffen stramme zeitpläne einzuhalten... da müssen die kinder aber auch hören.

21

Oh das hört sich toll an 😊
So hätte ich das auch gern. Meinen Haushalt habe ich organisatorisch ganz gut im Griff. Trotz der Kinder, 3 Hunde und 4 Meerschweinchen. Ein zoo halt. Familiäre Unterstützung habe ich nicht so viel. Schwiegermutter wohnt zwar bei uns oben im Haus, hat aber keinerlei Interesse an den Kindern. Schwiegervater wohnt im gleichen Ort, hat aber auch wenig Interesse. Meine Mutter und Lebensgefährte sowie meine Geschwister lieben die Kinder heiß und innig, wohnen aber weiter weg. Sie kommen aber sofort wenn ich sie brauche.
Ach ich freu mich trotzdem auf die zeit. Ich hoffe es klappt auch. Das ist ja nie so ganz sicher bei riner ivf.
Seid ihr denn ferig oder wünscht ihr euch noch eins?😊

36

Bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen. Ich bin noch 3 Jahre in Elternzeit und dann geht es wahrscheinlich wieder in den Beruf.

weiteren Kommentar laden
28

Huhu,
meine Tochter ist letztes Jahr im August geboren, vor zwei Monaten hatte ich einen positiven Test in der Hand. Im Juli ist errechneter Termin. Die beiden sind damn 22 Monate auseinander. War bei uns so geplant, nach dem ersten Geburtstag zu starten, da wir auch nicht wussten, wie lange es wieder dauert. Unsere Tochter ist nach vielen Jahren durch Kryo enstanden. Ja und was soll ich sagen, ich bin auf natürlichen Wege schwanger geworden. Mit einem so schnellen positiven Test haben wir ehrlich gesagt niemals gerechnet, aber wir freuen uns sehr! In unserem Freundeskreis gibt es mehrere Paare, bei denen die Kinder einen kleinen Altersunterschied haben. Ich finde das toll. Mit Mitte 20 hätte ich vielleicht auch noch anders gedacht, aber mit 37 und unserer Vorgeschichte wollte ich aber auch nicht mehr 5 Jahre bis zum Start fürs Geschwisterchen warten.
Alles Liebe und viel Erfolg für euch!

30

Ja so ungefähr gehts mir auch. Wir haben 10 Jahre für den Kleinen gebraucht. Und ich kann mein Glück manchmal nicht fassen. Wir wollten auch nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen und da die KK ja such nur bis 40 Jahre die Kosten übernimmt wsrces recht schnell entschieden. Ichchoffe das es klappt und freue mich sehr auf die Zeit 😊
Eine tolle Schwangerschaft weiterhin 😊

29

Unser erster Krümel ist jetzt 15 Monate alt, unser zweiter einen Monat :)
Es ist, je nach Situation, ziemlich anstrengend! Gestern mussten wir zwangsweise in die Stadt, der große im Kinderwagen, der kleine in der manduca. Oma war zur Unterstützung mit, alleine hätte ich das nicht geschafft. Wir haben Stiefel für den großen kaufen müssen und der kleine brauchte ein biometrisches Foto für den Reisepass 😂
Während die arme Fotografin sich mit dem kleinen abgemüht hat, hat mein großer ihre Umgebung erkundet und sie wohl sehr nervös gemacht - zum Glück hat Oma ihn von allem fern gehalten...
Aber insgesamt war es sehr stressig. Auf der Rückfahrt war der kleine am brüllen und weil ich auch noch einen trecker vor mir hatte, dauerte die Fahrt nochmal etwas länger 🙄
Kleine Dramen im Alltag! Ich hatte gestern Abend tierische Kopfschmerzen und hab nichts mehr geschafft... die Einkäufe liegen noch jetzt im Auto!
Dafür haben wir heute einen gammeltag eingelegt und viel entspannt... grade liegt der kleine auf mir und schläft seelig 💛
Es gibt Momente, in denen man sich fragt, warum man sich das angetan hat. Und dann gibt es Momente purer liebe! Mein großer entwickelt sich kognitiv grade täglich weiter, man merkt es deutlich, vorallem im Umgang mit seinem kleinen Bruder und das ist so toll! Auch zu sehen, wie ähnlich und doch unterschiedlich die beiden sind, ist toll! :)

Was die zweite Schwangerschaft mit Kleinkind angeht, es war auf den letzten drei Monaten wirklich hart - was aber auch am heißen Sommer lag. Wir konnten wegen meinem Kreislauf nicht raus und ich bin täglich drei bis fünf mal duschen gegangen. Mein großer musste in der Zeit natürlich zurückstecken, was mir auch sehr leid tat. Ich hab es, so gut es ging, im Hause abgefangen, hab ihm viele Möglichkeiten im Haus zum spielen gegeben. Aber es hat viel Kraft gekostet, die zweite Schwangerschaft habe ich nicht ansatzweise so genießen können, wie die erste.

Jeder Tag ist aufs neue ein Abenteuer, ich entwickle jeden Tag irgendwelche Strategien, wie ich was am besten, effizientesten mache, um so viel Zeit wie möglich für meine Kinder zu haben und eben selbst auch noch für mich etwas zu tun. Schwierig - aber machbar!

31

Danke für deine sehr ehrlichen Antworten 😊
So in etwa decken sich die Sussagen mit dem was ich mir vorstelle. Alles in allem ist es wunderschön, oder? Und snstrengend und stressig sind ja nur die ersten Jahre. Danach wird es keichter 😊

32

Ich genieße trotz Stress schon die Zeit. Ganz am Anfang mit zweitem söhnchen war es heftig, wir haben drei Wochen gebraucht, bis wir eine Routine hatten. Aber jetzt geht's gut. Selbst wenn er nachts wach wird, genieße ich die Nähe, während er sein Fläschchen trinkt und nutze die Ruhe auch für mich und lese nebenbei ein bisschen :)
Das Ding ist auch, man muss lernen, Abstriche zu machen. Dann bleibt halt was liegen, egal! Einfach locker nehmen, morgen ist auch noch ein Tag :)

weitere Kommentare laden