Bei uns kann einfach nichts glatt laufen.
Nun haben wir am Donnerstag endlich unseren 1. Termin in der Kiwu Klinik zum Erstgespräch. Haben ja doch etwas auf den Termin warten müssen. Und was soll ich sagen? Jetzt bekommt mein Mann dann doch nicht frei. 😢
Kann ich diesen Termin zum Erstgespräch auch alleine wahrnehmen? Hatten im Vorfeld schon unsere bisherigen untersuchungs Ergebnisse hingeschickt und wir beide haben direkt auch einen Bogen unterschrieben, das wir den anderen bevollmächtigen über Diagnosen, Befunde etc. Zu erfahren.
Bin echt gerade verzweifelt.
Erstgespräch Kiwu Klinik...ohne Partner?
Ruf am besten in der Klinik an und frag nach.
Besser wäre es natürlich schon, wenn er dabei wäre. Aber wenn er grundsätzlich mit dem einverstanden ist, was geplant ist, wird es wahrscheinlich auch so gehen. Das meiste wird ja doch bei dir passieren.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐
So blöd es klingt: habe irgendwie Angst das wenn ich da Anrufe die dann einfach den Termin verschieben. Und wenn ich einfach zum Termin alleine hingehe, klären die vielleicht doch was mit mir alleine.
Zumal wenn alles so bleibt, hätte ich an dem Tag meinen ersten Zyklustag und da kann man vielleicht schon mal Blut abnehmen.
Ach man....wieso kann mal nicht was glatt laufen.
Vielleicht lässt sich der Termin auch kurzfristig verschieben.
Es kann auch gut sein, dass erst einmal nur Untersuchungen gemacht werden. Und falls es bei eurer Ausgangslage passt, geht es vielleicht auch mit GVNP los, dafür muss man auch noch nichts bei der KK beantragen und irgendwelche Verträge unterschreiben.
Ich bin in der selben Situation. Ich bin am Montag in der Klinik. Er kommt nicht mit. Aber das schaffst du auch alleine.
Ich drücke dir alle Daumen!
Hast du das vorher in der Klinik abgeklärt das du alleine kommst? Oder gehst du einfach alleine hin?
Klar schaffe ich das auch alleine. Will den Termin auch einfach nicht verlegen und wieder lange warten. 😣
Ich gehe einfach alleine hin. Mir ist es langsam auch egal. Ich mache eh alles alleine, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Sorry aber gerade heute ist wieder so ein Frust Tag..
Kannst schon , nur dann entgehen ihm halt alle Infos 🤷♀️
Ebenso musst du dich genau um seine Familien Situation erkündigen was Krankheiten und co angeht . Wird oft abgefragt ....
Ich würde zusehen dass Es irgendwie klappt dass er mit kann
Diese Fragen musste man schon in einem vorherigen Anamnese Bogen ausfüllen und hinschicken.
Er wird definitiv nicht mitkommen können. Hat schon alles versucht seine Schicht zu tauschen.:(
Da wird Faber zu 99% was unklar sein im Bogen und es wird nochmal gefragt . Ebenso waren bei uns noch fragen, die im Bogen nicht waren !
Ich würde anrufen und fragen ob es Sinn macht und ok ist wenn du allein kommst . Viel
Blöder ist es es wenn du da hin kommst und die dich deswegen direkt weg schicken 🤷♀️
Ich weis bei uns war es Pflicht dass beide Partner da sind ! Stand extra mit auf den Bögen ... er oder ich allein wäre nicht gegangen
Ich fand super, dass wir zu zweit da waren. Aber bei uns wäre es nicht unbedingt notwendig gewesen. Wir hatten einen Fragebogen zugeschickt bekommen und die wenigen Nachfragen hätte ich auch beantworten können. Am Ende wurde nur bei mir ein Ultraschall und eine Blutabnahme veranlasst. Ich würde bei der Klinik anrufen und mich dahingehend einfach rückversichern.
So einen Fragebogen hatten wir auch.
Und da die Klinik nicht allzu weit weg ist könnte man auch die "gefahr" auf sich nehmen, wieder zurück geschickt zu werden.
Ach man....ich bin echt so zwiegespalten.
Hallo,
uns wurde damals gesagt, dass wir das Gespräch gemeinsam machen müssen. Die Klinik will sich vielleicht auch noch mal versichern, dass es der Wunsch beider Partner ist?
LG
Das klingt ja auch ganz logisch. Aber bis wir in Versuche starten wird eh noch etwas Zeit vergehen. Zumal auf meiner Überweisung "Fertilitätsuntersuchungen erbeten" steht. D.h. es sollen ja eh erstmal Untersuchungen gemacht werden. Vom logischen denke Ich, das der Termin der Ergebnisbesprechungen doch am wichtigsten wäre zu zweit zu kommen, weil man dann auch sie weitere Vorgehensweise bespricht oder?
Du hast ja jetzt schon sehr viel Feedback bekommen. Ich kann nur sagen, wie es bei uns war. Ich war allein bei sämtlichen Ultraschall Untersuchungen, ich war sogar bei einer Punktion und 3x beim Transfer allein. Das Erstgespräch musste mit Partner erfolgen. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und eure Klinik handhabt das anders.
Wir mussten beim Erstgespräch sämtliche Dokumente, Behandlungsvertrag etc unterschreiben. Das ging nur zu zweit.
Frag mal in der Klinik nach. Termin verschieben.
Oder kann dein Mann nicht die Dringlichkeit dieses Urlaubstages beim Chef verdeutlichen??!!
Alles Gute!!
Ich glaube das ist echt von Klinik zu Klinik unterschiedlich wie die das handhaben.😣 was ich hier so alles lese und auch gegoogelt habe.
Dann ist es echt am besten, wenn du in der Klinik nachfragst.
Mein Mann hat seinen Chef übrigens eingeweiht. Er hat daher vollstes Verständnis für spontane Urlaubstage. Vielleicht sollte er das auch überlegen.
Hallöchen, also ich bin quasi ein alter Hase, was den KiWU angeht . (6xIcsi)
Ich würde es mit deinem Mann zusammen machen, es kommen so viele Informationen auf einen zu. Danach muss man sich als Paar besprechen, da all diese Behandlungen auch körperlich und vor allem psychisch anstrengend sind.
An dem Tag der Beratung wird nichts gemacht außer gesprochen, dann Kostenvoranschläge für die Krankenkasse erstellt und wenn all das genehmigt ist geht es erst los. Wenn es flott läuft kannst du im nächsten Zyklus starten.
Viel Glück
Auf meiner Überweisung steht drauf "Fertilitätsuntersuchungen erbeten"...heißt es nicht das dann eh erstmal nur durchgecheckt wird und am Ende wenn alle Ergebnisse da sind wird alles durchgesprochen welche Behandlung man letztendlich macht?
Aber es gab doch schon Ergebnisse, die du weitergeleitet hast in die Klinik?
Man macht eine Zusammschau der Befunde, schaut sich das Spermiogramm an, und das ist meistens schon wegweisend, und erstellt einen Behandlungsplan.
Hier ein Beispiel:
Z.B Deine Befunde sind top und....
Das Spermiogramm leicht eingeschränkt = dann kann man eine IuI machen.
Das Spermiogramm ist schlecht= dann macht man eine IVF
Das Spermiogramm ist sehr schlecht = dannn macht man eine Icsi
Ich finde aber das müsst ihr zu zweit machen, schließlich wünscht ihr euch beide ein Baby. Außerdem sind all diese Behandlungen auch sehr teuer, manche Kassen zahlen 50 oder 100% dazu, andere hier sind 100% Selbstzahler.
Vielleicht gibt es Gespräch am Abend in der klinik?
Und wurde ganz ganz klar gesagt, dass es eine partnerbehandlung ist und es gibt genau 4 Termine an dem der Mann da sein muss.
-erstgespräch/ Anamnese, Blutabnahme beider Partner
- Spermiogramm
- aufklärungsgespräch zur IVF / ICSI
- Punktion
Also Am besten ist es du rufst in der Kiwu an und erklärst die Situation. Wir hätten viele Diskussionen zu Hause, da solche PU Termine nicht so richtig planbar sind. Man weiß zwar, so ungefähr wann die sein wird, aber eben halt nicht genau.
Natürlich verstehe ich, dass ganze Dilemma und dass das Geld auch reinkommen muss, aber zum Kindermachen gehören trotz Klinik immer noch beide Partner dazu.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
In welcher Klinik bist du denn?
Meine Hoffnung schwindet immer mehr😢
Hafencity bin ich 😊
Rede ganz offen mit der Klinik, die werde dir sicherlich helfen können und dir zur Not einen ausweichtermin anbieten können, der nicht so weit entfernt ist.
Und Rede am besten auch ganz offen mit deinem Mann. Fühl dich gedrückt. 😘
Also ich war am Erstgespräch alleine weil es spontan nicht anders möglich war. War überhaupt kein Problem - ich musste meinem Mann halt die Details erzählen. Im Endeffekt hab ich ihm eine Menge Broschüren mitgebracht 😅 Bei uns war das überhaupt kein Problem, er ist einfach das nächste mal mit und hat nochmal gefragt was ihm unklar war.