Guten Morgen ihr Lieben, wir waren gerade zum FoliTV. Es sind schon 10 zu sehen aber wahrscheinlich kommen noch einige dazu. Es dieht also bis jetzt sehr gut aus.
Nun müssen wir eine Entscheidung treffen. Eigentlich hatten wir uns entschieden das wir einige EZ einfrieren wollen um einen Plan B zu haben.
Nun ist es so. Entweder wir frieren ein oder wir kultivieren weiter zur Blasto. Ich bin schon zwei mal mit Blastos schwanger geworden also wollen wir das natürlich wieder. Aber da Blastos nicht eingefroren werden müssten wir einen TF an Tag 2 machen und den Rest einfrieren. Oder eben nix einfrieren und zur Blasto weiterkultivieren.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Lieben Dank und noch ein schönes WE 😊
US Kontrolle...wie soll ich mich entscheiden?
Hey - also bei uns wurden drei sofort eingefroren & 4 gingen in die lange Kultur und 2 wurden am Ende als Blastos eingefroren .
Kannst du nicht zb 5 sofort einfrieren und 5 in die lange Kultur schicken ?
Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Bei uns werden auch blastos eingefroren....wir hatten alle in Langzeit Kultur gegeben und hatten 3 blastos an tag 5.
2 haben wir zurück genommen und 1 wurde eingefroren. Werde ich beim nächsten versuch wieder so machen. Komisch das jede klinik anders vorgeht... das verunsichert mich immer
Ja ich finde das auch komisch. Unsere friert nur am Tag nach der PU ein.
Wenn mehr Blastos am TF Tag übrig sind, als transferiert werden, dürfen sie die Blastos gar nicht verwerfen. Machen die wirklich kein Not-Kryo-Einfrieren bei zu vielen Blastos?
Hey ☺️
Also als mir 10 EZ punktioniert wurden. (Die müssen ja ich alle reif sein) Haben sich am Tag 2 7 EZ befruchtet. 5 EZ wurden zur weiterkultivirung geschick, davon wurden 2 zur Blastos und die restlichen 2 haben wir an Tag 2 eingefroren. Also ich würde immer wieder Blastos nehmen und nichts anderes ☺️ Dir wünsche ich viel Glück 🍀❤️
Bladtos nehmen wir auch auf jeden Fall. Dmit bin ich bei 2 Versuchen 2 mal schwanger geworden.
Als erstes musst du abwarten welche Ausbeute nach Punktion vorhanden ist. Dann wie viele Eizellen reif sind, wie sich haben befruchten lassen und so weiter.
Und mit dieser Anzahl, die am Ende übrig bleibt macht ihr euch Gedanken, wie es weitergehen soll.
Verschiedene Alternativen zu überlegen ist sicherlich gut. Das habe ich natürlich auch gemacht.
Alles Gute!!
Aber ich muss mich ja vorher entscheiden was ich möchte. So ganz spontan geht das ja nicht.
Verlangt das die Klinik?
Wir entscheiden gemeinsam mit der Ärztin nach punktion. Ich denke das wird doch bei euch auch möglich sein.
Ich sagte zur Ärztin Blasto möchte ich nur machen, wenn es auch genügend Eizellen dafür gibt. Das wurde akzeptiert.
Bist du sicher dass die keine Blastos einfrieren? Verwerfen darf man eigentlich in Deutschland nicht. Deswegen wundert es mich....
Ich werde es diesmal so machen, bei bis zu 3 befruchteten Eizellen nehme ich alle an Tag 2 zurück. Bei 4 und mehr werden alle in die Blastokultur geschickt..
Lg wizzi
Es wird nur die in die weitere Kultur geschickt die ich zurück bekomme. Ich werde Montag nochmal anrufen und genau fragen wie das abläuft.
Aber es werden doch immer welche verworfen, oder? Was passiert mit denen die befruchtet sind aber nicht zurück genommen werden?
Nein, in Deutschland dürfen nur so viele weiterkultiviert werden wie man erwartet übrig zu haben und zurückzunehmen. Wenn du 2 Blastos haben möchtest, geben die meisten Kliniken 4-6 befruchtete in die Kultur. Es schaffen ja nicht alle zur blasto sondern nur etwa 20-30%. Es kann natürlich trotzdem sein dass man dann nach 5 Tagen zum Beispiel 4 Blastos hat. Alle einsetzen geht nicht und verwerfen auch nicht. Deswegen müssten die anderen beiden eingefroren werden. Das Gesetz ist aber etwas schwammig formuliert und jede Klinik legt es etwas anders aus.