Kosten frage

Ihr lieben ich habe mal eine Frage. Ich bin privat versichert und nicht der Verursacher sondern mein Mann. Das heist meine KK übernimmt nichts. Habt ihr ein Lösungsweg wie uns geholfen werden kann ?? Darlehen, Kredite aufnehmen sind ausgeschlossen. 😔😔

1

Sparen. Leider wird euch nichts andres übrig bleiben. Es sei denn bei dir wird noch was gefunden. Sind deine Eileiter frei? PCO? Endometriose?

9

Es wurde in dem Teil noch nichts kontrolliert da es direkt hies mein Mann ist Verursacher und damit war die Klinik fertig.

10

Dann würde ich schauen, dass man das nachholt. Gerade bei eurer Versicherungskonstellation wichtig.

2

Naja du könntest deine private Krankenversicherung kündigen und dich freiwillig gesetzlich versichern. Ansonsten weißt du sicherlich das du sämtliche Kosten bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung absetzen kannst. Dazu muss man sagen das sich da auch nicht alles auswirkt weil es eine zumutbare Belastung gibt die individuell vom Einkommen berechnet wird und die Kosten in dieser Höhe musst du selbst tragen. Dazu zählen aber nicht nur die Kosten an sich sondern auch Fahrten zu den Ärzten sowie sämtliche andre Krankheitskosten wie Zuzahlungen und Zahnarzt etc.

8

Nein ich kann nicht so einfach kündigen da ich selbständig bin und dafür meine Selbständigkeit aufgeben müsste um aus der PKV raus zukommen.

14

Kommst du aus Deutschland? Ich arbeite bei einem Steuerberater und wir haben haufenweise selbständige Mandanten die freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind. Auch mein Vater war selbstständig und bei der Techniker. Wie es mit der Kündigungsfrist aussieht weiß ich nicht aber das müsste theoretisch schon möglich sein. Ansonsten würde ich natürlich auch erst mal schauen ob man bei dir nicht auch einen Grund finden könnt.

3

Zahlt die gesetzliche deines Mannes denn nichts ?

4

Der Anteil vom Mann ist immer sehr gering im Vergleich zum Anteil der Kosten von der Frau.

5

Ach Mist die Zahlen dann auch nur das was ihn betrifft :-/

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sonne,
wir haben ein ähnliches Problem mit der Versicherung.
Mein Mann ist privat versichert und gilt als Verursacher. Ich bin gesetzlich versichert.

Problem ist bei uns die Beihilfe. Diese arbeitet entgegen der Pkv nach Körperprinzip, dh alle Leistungen die der Frau also mir zugeordnet werden (was den Großteil ausmacht) werden nicht übernommen.

Im Zusammenhang mit meinen Recherchen hierzu bin ich auch genau auf deinen Fall aufmerksam geworden. Eine Lösung konnte ich leider auch nicht finden. Die Kosten sind jedenfalls immens wenn der privat Versicherte nicht der Verursacher ist.

Diese offensichtlichen Gesetzenlücken aufgrund des Verursacherprinzips vs. Solidaritätsprintip und Körperprinzip sind einfach zum kotzen. Und gesetzlich wird gegen diesen Irrsinn nichts unternommen.

Wir haben jetzt Widergpruch bei der Beihilfe eingelegt, ich schätze die Chancen aber leider nicht zu hoch ein.

Lg
April

11

Moin,
sprecht mal mit der Klinik. Uns wurde gesagt, dass sie uns günstigere Medikamente besorgen würden, wenn wir Selbstzahler wären. So wird das Ganze etwas günstiger.

Und dann bleiben doch immer noch die bis zu 900 €, die man an Zuschuss vom Land bekommen kann. Und es sind nicht "nur", sondern "immerhin" 900 €.

Liebe Grüße
Lekj

12

Das Land Hessen gibt nichts dazu.

13

Aber wenn Dein Mann der verursacher ist muss doch seine Versicherung etwas übernehmen oder? Zumindest 50% habe ich immer gedacht. Eventuell soll er seine Versicherung wechseln zu einer die etwas bezahlt. Lg

15

50% von seinen Kosten sind leider Peanuts.

16

Hi, echt doof. Wir sind in der selben Situation. Leider bekommen wir von meiner Seite nichts erstattet. Wir haben bis jetzt 4. Icsis und weitere Kryotransfere so bezahlt.
Einen Tipp habe ich vielleicht trotzdem. Klar sparen...aber auch den Anteil Icsi bei der KK deines Mannes hinterher einreichen.
Auf dem genehmigten Antrag stand ein Mini-kostenvoranschlag von ca. 100€, davon werden eben 50% übernommen. Die tatsächliche Rechnung an meinen Mann betrug bei der letzten Rechnung 2800€, also sprich das Befruchtungsverfahren Icsi an sich. Diese Rechnung wurde immer zu 50% nachträglich erstattet.
Wir sind jetzt weiterhin Selbstzahler und gehen nach Tschechien. Hier betragen die Kosten zw. 3000-3500€ inkl. Medis.
Viel Glück!

17

Hallo,
es gibt bei Ärzten so einen Spruch: Es gibt keine Gesunden, nur schlecht Untersuchte...Von daher lass doch noch ein bissel Diagnostik machen, z.B.: Gebärmutterspiegelung und Gerinnung. Mein Mann war anfangs auch alleiniger Verursacher aufgrund seines schlechten SGs und dann wurde bei mir auch noch diverses gefunden. LG

18

Die Bauchspiegelung werde ich auch machen lassen