Wie überzeuge ich meinen Mann von ivf ?

Ich bin 42 habe 2 Kids und wünsche mir nr 3. Doch meinem Mann genügen 2 Kids. Wie kann ich ihm klar machen, dass es mir sehr ernst ist und mein kiwu riesig ist? Problem: ich wurde bei 2.ks sterilisiert. Also geht nur noch ivf....hat jemand einen Rat für mich?

4

An deiner Stelle würde ich mich fragen, woher diverse Wunsch nach einem dritten Kind kommt. Ist es durch die Nähe der Wechseljahre oder einfach diese Endgültigkeit? Schließlich hast du dich ja sterilisieren lassen. Damals war der Entschluss ja gegen ein weiteres Kind gefallen.

Mit 42 könnte der Weg der IVF sehr steinig werden. Denn mit über 40 sind etwa 80% deiner Eizellen genetisch nicht mehr in Ordnung und führen so nicht zu einer (intakten) Schwangerschaft. Außerdem wärt ihr durch dein Alter Selbstzahler. Da würden pro Versuch zwischen 3.500 und 7.000€ auch euch zukommen. Meistens klappt es nicht beim ersten Versuch.

Im IVF Register kannst du sämtliche Statistiken nachlesen. https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/downloads/dirjahrbuch2016d-2.pdf

Du wirst mit deinem Mann sprechen müssen. Vielleicht hat er Angst davor, dass es nicht klappen wird. Oder vor der finanziellen Belastung. Oder es gefällt ihm einfach so, wie es ist. Hör dir seine Argumente an.

Es ist leider ein Thema, wo es keinen Kompromiss gibt. Entweder man versucht es, oder nicht. Und ihr könnt nur zusammen herausfinden, wohin eure Reise geht.

Bedenke auch, dass die Zeit während einer IVF sehr kräfte- und nervenzehrend ist. Steht das Paar nicht völlig hinter der Behandlung kann das ganz schnell zu Beziehungsproblemen führen und manche haben sich dadurch auch getrennt.

Egal wohin euer Weg führt, versucht als Paar zusammenzuhalten.

Alles Gute.

5

Vielen lieben Dank für eure Meinungen! Evtl
Wage ich es nochmal mit meinem Mann zu reden oder ich versuche mich mit dem zufrieden zu geben wie es ist...es wird wohl bei einem Traum bleiben

6

Alles Gute.

Wenn du eine IVF möchtest, wird es ohne ihn nicht gehen. Denn er müsste ja einen wichtigen Beitrag leisten.

Daher ja, sprich mit ihm.

1

Puh sehr schwer. Zumal es ja wenn sehr zügig alles von statten gehen muss, da die Uhr mehr als laut tickt. Die Kosten werdet ihr auch alleine wahrscheinlich tragen müssen und das es mit einer IVF klappt, ist leider sehr unwahrscheinlich. Aber der Knackpunkt ist einfach ja, er will kein Kind mehr. Und mehr als deinen Wunsch noch mal klar und deutlich auszusprechen, geht nicht. Vielleicht kannst du ihn ja dazu bringen, wenigstens mal unverbindlich in eine Kinderwunsch Klinik mit zu einem Gespräch zu kommen. Dann kann er noch mal für sich entscheiden, ob er es doch noch mal versuchen möchte.

Viel Erfolg! 🍀

3

Mit einer meine IVF meine ich, daß es wohl mehrere Versuche dauern wird und die Kosten dann schnell über 12.000€ gehen werden samt Kryoversuchen.

2

Ihr solltet in jedem Fall offen darüber reden. Frag ihn mal, weshalb er ein drittes Kind ablehnt. Vielleicht kannst du seine Beweggründe ja auch verstehen. Erkläre ihm auch deine Beweggründe. Lass dir auch ein wenig Zeit mit deinen Gedanken. Manchmal flammt dieser Kinderwunsch bei uns Frauen auch einfach nur mal sehr heiß auf.

Auch wenn gerade jeder von euch für sich in eine andere Richtung blickt, so müsst ihr schauen, dass ihr die richtige Blickrichtung für euch als Paar / als Familie findet. Das werdet ihr sicher schaffen... #herzlich