Abrechnung Krankenkasse

Hallos ihr Lieben,
ich habe gestern meinen Behandlungsplan von der DAK zurück bekommen und bald können wir mit IVF starten😁
Aber jetzt frage ich mich wie läuft das ab, bekomme ich alle Rechnungen ( Arzt und Apotheke) und muss sie dann einreichen und Geld vorlegen?
Und die KK schreibt, das bitte davon abzusehen ist, einzelne Rechnungen einzusenden und man warten soll bis Behandlung abgeschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie das genau abläuft, denn ca.3000 Euro sind schon viel Geld...
Wünsche euch einen schönen Tag 🙋‍♀️

1

Die Klinik rechnet direkt ab, zumind meine. Dort muss ich nur extra Leistung wie Blastokultur komplett selbst zahlen.
Medikamente habe ich 50% in der Apotheke zahlen müssen. Bei mir insgesamt fast 1000 Euro für einen Zyklus, aber ich wurde recht hoch stimuliert.
Bin auch bei der DAK und werde jetzt bald die Medikamente meiner 1. ICSI einreichen.

2

Wir sind bei der Bahn BKK, die übernehmen auch 100%. Die Medikamente muss ich zu 50% im Voraus bezahlen. Wenn dann die Rechnung der Klinik über 50% kommt reiche ich alles bei der KK ein und bezahle die Klinikrechnung wenn das Geld von der KK da ist. Das dauert so eine Woche. Dann muss man erstmal nur die Medikamente vorstrecken.

Alles Gute

Sandra mit ☆

3

Hi,

ja, da kommt schon einiges zusammen.
Bei meinen drei Versuchen waren es bisher zwischen 1400 und 1800 Euro ( abhängig von den Medikamenten )
Unser Apotheker (die Apotheke ist direkt beim KIWUZE, er kennt sich also aus, hat auch immer alle Medikamente auf Vorrat da. WICHTIG! hat nicht jede Apotheke ! ) hat uns immer gleich die Rezepte in Kopie wieder mitgegeben. Die sammelt man und am Ende erstellst du eine Übersicht und reichst die bei der DAK ein. Die überweisen Dir das Geld dann zurück. Das ging, bei uns zumindest, immer recht schnell ( einmal 2 Wochen , einmal 6 Wochen )
Aber ja, du musst das Geld erstmal auslegen. und die Krankenkasse übernimmt auch nur 3 mal die Kosten.. ich drück euch alle Daumen, dass es gleich beim ersten Versuch klappt !

LG S.

4

Danke euch für eure Antworten, wie ich sehe ist es etwas unterschiedlich mit den Abrechnungen.
Ich werde mich in der Klinik nochmal genau informieren wie das bei denen so abläuft...
Liebe Grüße und euch alles Gute 🍀