Assisted Hatching? Gefährlich? Sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

heute war ich wieder in der Klinik, Folli TV. Leider 1 Follikel.
Wir haben uns dazu entschieden, diesen einen Follikel punktieren zu lassen.
Bin 42.

Mein Arzt in der Klinik hält von Assisted Hatching und der Einnistungsspritze nichts. Er würde es aber machen, wenn ich das möchte.

Nun wollte ich euch fragen, was ihr von AH hält? Habe irgendwie Angst, dass man dadurch den Follikel kaputt machen könnte 😩 kann das passieren?
Bringt das AH überhaupt was? Mein Arzt hält davon nichts und meint, es wäre rausgeschmissenes Geld.
Ich klammere mich leider an jeden Strohhalm :(

1

Ich habe bis jetzt 9 x transfer durch und habe immer" bei bedarf" angekreuzt. Es war nie notwendig bis auf unseren letzten transfer vor 2 wochen und da auch nur bei einem blasto. Der laserachnitt ist eher am äusseren rand.. ich hänge dir ein bild an auf dem bild sieht du 2 blastos.auf dem linken ohne und auf dem rechten mit AH (zu sehen bei 12 uhr) also oben am kulli...der cut wird also weit weg vom embryo gesetzt. hoffe konnte dir helfen.

2

Links AH

3
Thumbnail

Bild ist leider schlecht sorry

weitere Kommentare laden
4

Hallo birnensaft,

Assisted hatching macht man hauptsächlich um das schlüpfen zu erleichtern.

Ich habe folgende Aufklärung von der KiWu Klinik bekommen:
Unter bestimmten Umständen kann die Schutzhülle besonders dicht oder verhärtet sein, wodurch das Schlüpfen erschwert bzw. unmöglich gemacht wird. Das Assisted Hatching (Schlüpfhilfe) ist ein technisches Verfahren, bei dem wir dem Embryo das Schlüpfen aus der Schutzhülle erleichtern. Die Embryonen werden dadurch in aller Regel nicht geschädigt.
Die einfachste und sicherste Methode ist das Laser-Hatching, da das Hatching sehr gezielt gesetzt werden kann und auch die Größe und Tiefe exakt einstellbar ist. Der Embryo wird dazu mit einer Haltepipette fixiert (wie bei der ICSI) und mit dem Laserstrahl gezielt gehatcht.

Das Laser-Hatching empfehlen wir vor allem beim Transfer von Eizellen im Vorkernstadium und Blastozysten nach Kryokonservierung, da die Embryonen möglicherweise eine Verhärtung der Zona pellucida aufweisen. In Ausnahmefällen kann auch ein Assisted Hatching bei Frisch-Zyklen indiziert sein (z.B. bei älteren Patienten >38 Jahren oder nach wiederholt erfolgloser IVF- oder ICSI- Therapie trotz optimaler Voraussetzungen).

Die Datenlage der durchgeführten Studien über eine höhere Schwangerschaftsrate ist nicht eindeutig.

Studien mit Laser-Technik sind bisher überwiegend überzeugend und zeigen einen positiven Effekt (Wan et al. 2014; Ebner et al. 2005).

Ich kenne leider nur Fälle wo es vor der Kryo gemacht wurde.

5

AH wird besonders bei Kryos und ab einem Alter von 38 empfohlen. Ich hab es auch bei Bedarf machen lassen. Bei meiner Kryo mit einer Blasto würde es gemacht und bin auch schwanger geworden. Leider hielt es dann aber nicht.

6

Hi, ich würde beides machen lassen. Beides ist in deiner Situation sinnvoll.
LG und viel Erfolg wünscht TanteLillifee

7

Hallo,

AH kann durchaus sinnvoll sein. Ich habe es bei meiner letzten ICSI machen lassen, da ich „schon“ 37 war. Beide Blastos waren am TF Tag am schlüpfen und eine davon hat sich dann eingenistet 😊.

lg

8

Huchu!
Ich bin auch fast 40 und bei meiner 1. IVF haben wir 2 Vierzeller am PU +2 eingesetzt. Die Ärztin meinte, die Zusatzleistungen braucht man „noch nicht“, obwohl ich sofort das volle Programm durchziehen wollte. Nun ich hatte FG in der 5. SSW. Bei der nächsten IVF würde die Ärztin uns AH empfehlen, da es „ausgerechnet bei PU+2 bis PU +4 hilft“, wenn die Hülle etwas gehatcht wird. Dann können sie besser schlüpfen (ich war ziemlich enttäuscht, da ich das schon bei der 1. IVF machen wollte). Bei Blastos braucht man es nicht unbedingt (sagt sie jetzt).
AH schadet dem Embryo nicht, die Kosten sind übersichtlich, die Erfolgsquote ist nachweislich besser. Ich würde es an deiner Stelle tun.
Viel Erfolg 🍀🍀🍀

10

Wann hast du denn Punktion? Ich bin jetzt Donnerstag dran. hab auch den Zettel mit den Zusatzsachen bekommen und hab auch darüber nachgedacht.

11

Ich habe gestern Nacht mit Ovitrelle ausgelöst. Punktion ist am Mittwoch.
Werde AH machen lassen. Und die Einnistungsspritze.