Krankenkasse wechseln was tun?

Hallo meine lieben :-)
Da unsere erste Icsi leider negativ ausgefallen ist wechseln wir jetzt die Krankenkasse und gehen zur DAK... jetzt habe ich eine Frage... Ich habe heute die Kündigungen zur aktuellen KK und auch die Mitgliedsanträge zur DAK geschickt.
Wie läuft das jetzt weiter ab ?
Muss ich dann im Februar wenn die neue KK läuft einen neuen Antrag von der Kiwu einreichen oder läuft das Automatisch?
Ich weiss das wir dann nur noch 2 Versuche bei der DAK bezahlt bekommen, aber der Ablauf beim Wechsel ist mir total unbekannt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend:-)
Lieben Gruß Christina

1

Ja, du musst einen meinem Behandlungsplan genehmigen lassen. Deine Ärztin schreibt drauf, dass du bereits eine icsi hattest. Deine neue Krankenkasse fragt dann bei der alten Kasse nach wieviele icsi es waren. Und das war es

2

Ahh perfekt Danke für die Info :-)
Dauert die Genehmigung dann länger als normalerweise ?

3

Nein. Das ist nur ein Anruf der Krankenkasse bei der alten KK.

4

Bei mir geht's im Februar los mit der IVF, bin bei der AOK (zahlen 75%) sind beide dort versichert. Hatten auch überlegt zu wechseln, aber erstens dauert es und zweitens ist es nicht sicher das die DAK auch 2019 den KiWU zu 100% übernimmt also die Kosten. LG Diana

5

Hallo
Ja 2 Monate sind echt lang, wenn man nicht mehr warten will, ich war auch mit mir am kämpfen ob ich wieder die Hälfte selbst zahle oder wechsel, habe mich fürs wechseln entschieden, weil ich mir und meinem Körper vorallem meiner Psyche eine Pause gönnen will bzw. muss.
Sollte die DAK sich für 2019 dazu entschließen die Kosten nicht mehr zu 100% zu übernehmen kann ich die Kündigung meiner aktuellen KK zurück ziehen.

LG Christina