Alles gut, aber es will trotzdem nicht klappen.

Hallo ihr Lieben,
bis jetzt war ich nur still hier im Forum unterwegs und viele meiner Fragen wurden mir nur durchs Mitlesen beantwortet. Dafür erstmal vielen Dank!!!
Jetzt brauche ich aber doch mal den Rat von euch direkt.

Letzten Monat haben mein Mann und ich den ersten IVF Versuch gestartet (im natürlichem Zyklus nur mit Clomifen unterstützt) und dieses ist leider negativ aus gegangen. Zuvor hatten wir schon 3 erfolglose IUIs.

Ich frage mich nun, ob wir einfach bald in den 2. IVF Versuch starten sollten oder doch schon mal weitere Untersuchungen machen sollen?

Bei mir ist angeblich alles ok, jedenfalls sagen das meine Werte. Die SD wird leicht unterstützt um den Wert unter 2 zu halten.
Bei meinem Mann ist das SG ok, nur die Langzeitbeweglichkeit nicht immer so gut.

Habt ihr weitere Test gemacht trotz guter Werte oder habt ihr es „einfach“ erstmal weiterversucht? Wenn ja, was sollte man sich näher anschauen?

1

Ich würde auf jeden fall noch weitere Untersuchungen machen lassen, bevor alle Versuche aufgebraucht sind, die die Krankenkasse zahlt.

Du könntest noch eine Bauch- und Gebärmutterapiegelung (inkl Eileiter) machen lassen, um zu sehen ob du Endometriose oder andere Verwachsungen in der Gebärmutter hast. Dabei könnte auch eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut gemacht werden.

Evtl. auch Gerinnung überprüfen lassen (Bluttest).

2

Hi,
lasst auf jeden Fall weitere Tests machen! Bei uns hieß es anfangs auch, es läge nur an meinem Mann und dann haben sie bei mir auch noch diverses gefunden. Lass vor allem die Gerinnung checken und zwar am besten von einem Facharzt für Hämatologie. Ansonsten gäbe es auch noch Immunologie und Genetik. Also nicht von der Kiwu abtun lassen, die verdienen ja schließlich an möglichst vielen Versuchen. LG

3

Huhu:) Ich habe gerade den ersten erfolglosen Versuch als selbstzahlerin hinter mir :( Ich würde gerne auch noch weitere Untersuchungen machen bevor es in die 2. (Vielleicht letzte) Runde geht.
Die Untersuchungen, speziell Gerinnung, müsste ich alle selber zahlen, oder? Wie bringt man die Krankenkasse dazu was beizusteuern ?

4

Hi! :-) wie viele Eizellen hattest du denn durch clomi? Wie war die Befruchtungsrate? Wann würde eingesetzt?

Wir sind auch gesund. Der 2. Versuch hat geklappt. Wir haben aber auch alles gegeben... Volle stimu mit 22 Eizellen und 18 Befruchtungen. Wie wussten vom ersten Versuch, dass wohl eine interaktionsstörung vorliegt und sind daher auf icsi (privat) gegangen. Dann wussten wir auch noch, dass wir keine blastos können, sind alle ziemlich früh stehen geblieben... Daher Transfer an +3 mit 2 befruchteten Eizellen... Eine hats geschafft... Ich würde es immer wieder so machen!

Wir haben aber auch das Glück, vom 1. Versuch so viel 'gelernt' zu haben und mussten nicht mehr experimentieren... Vielleicht hattet ihr auch nur Pech... Wer weiß das schon...

Lg

5

Danke für eure Tips! Das werde ich mal bei der Kiwu ansprechen. Konnten bei euch die Spiegelungen bei der Kiwu gemacht werden oder musstet ihr dann wo anders hin?

Bei mir wurde eine IVF naturell durchgeführt, welche wir selber zahlen. Ohne die Medikamente ist diese aber vergleichsweise günstig.
Ich hab Clomifen genommen und dadurch konnten drei Follikel punktiert werden. Zwei Eizellen wurden befruchtet, aber nir eine hat es zum Blasto geschaft.

Wenn man auf Clomifen gut anspringt, kann ich dass nur empfehlen. Hab ein bissel Horor vor den ganzen Hormonen und die spart man sich so.

Lg, Sab