Fällt euch die Urlaubsplanung auch so schwer? Ich habe diese Jahr komplett auf Urlaub im Ausland verzichtet, wegen dem Gedanken: was wenn ich dann schwanger bin und dann ist diese oder jene Reise nicht geeignet (zu langer Flug, Zika Gebiet, zu anstrengend, darf man schwanger überhaupt fliegen, medizinische Versorgung usw)
Ich mag aber im nächsten Jahr nicht wieder auf Urlaub verzichten. Weil wer weiß wie lang es noch dauert, bis es mit dem Schwangerwerden klappt.
Habt ihr Tipps für Urlaubsziele, die auch schwanger möglich sind? Würdet ihr schwanger fliegen? Wenn ja, nur Kurzstrecken oder auch was längeres?
Urlaubsplanung
Hey,
Bei uns stehen auch noch die flitterwochen aus. Genau aus dem selben Grund wie bei euch ist das auch bei uns schwierig. Innerhalb Europas, hätte ich keine Probleme mit. Eine Freundin ist auch schwanger auf die Kanaren geflogen. Ich würde jedoch eine Versicherung abschließen. Sodass, falls der Gyn. Sagt, dass du nicht reisen solltest, das Geld zurück bekommt.
Liebe Grüße
Bei uns stehen auch noch die Flitterwochen aus, da haben wir für den Kiwu drauf verzichtet. Nächstes Jahr wollen wir die aber auf jeden Fall nachholen.
Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich bald schöne Flitterwochen :)
Geht mir genauso. Schwanger würde ich fliegen, kein Problem.
Unser Problem ist eher diese Zika-Sache. Wir sind eigentlich totale Thailandfreaks und verzichten schon seit zwei Jahren darauf.
Zika nervt... fast alle Länder, in denen es in den Wintermonaten auch noch schön warm ist, sind dvon betroffen... und in einige davon würde ich ao gern ml fahren.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald klappt und ihr bald wieder nach Thailand könnt.
Wir haben immer Urlaub gebucht und gemacht, mit Reiserücktrittsversicherung (da muss man wenn man wegen der Schwangerschaft nicht fährt aber schon kurz nach positivem Test Bescheid geben). Bei uns hat es 5 Jahre gedauert bis zur Geburt, wenn wir da unser Leben auf „Pause“ gestellt hätten wäre die Kinderwunschzeit unerträglich geworden.
Ja, wenn dann auf jeden Fall mit Reiserücktrittsversicherung. Darf denn dann der Partner auch kostenlos zurück treten? Der ist ja nicht krank.
Ja, weil man ja nicht alleine Urlaub macht wenn man gemeinsam bucht.
Das Thema nervt mich auch extrem. Wir machen normalerweise eine große Fernreise pro Jahr. Und dann auch nochmal evtl. ne Woche innerhalb Europas (z.B. Mallorca). Ich habe schon einmal einen Urlaub wegen Schwangerschaft storniert (zum Glück habe ich immer eine Rücktrittsversicherung) und dann war es trotzdem wieder ein Fehlgeburt. Also auch das schonen hat nicht geholfen.
Nun ja, wir haben dann oft eher spontan Urlaube gebucht, aber das geht bzgl. Urlaubstage bei der Arbeit natürlich auch nicht immer. Im Februar haben wir dann spontan nach der 3. Fehlgeburt entschieden eine größere Reise zu machen (Urlaubszeitraum hatte ich bei der Arbeit schon mal vorsorglich angegeben).. Im Juli ging es dann nach Kolumbien... ich hab natürlich an den Scheiß-Zika-Virus gar nicht mehr gedacht und wir wollten im Juli dann wieder nach der FG durchstarten... das war dann leider auch ein Satz mit X.
Nun ja, Zika-Virusgebiet bedeutet, im Urlaub verhüten.. total ätzend und danach mind. noch 8 Wochen. Dann kann man einen Test machen. Falls man den Virus hätte muss man 6 Monate pausieren.
Für mich ist jetzt klar, kein Zika-Gebiet mehr. Was leider - wie ich finde, alle tollen Reiseziele, wo es auch im Frühjahr heiß ist, rausfallen. Wir wissen auch nicht so recht, wie wir das angehen sollen.
Klar, die Rücktrittsversicherung greift, wenn man schwanger ist und der Arzt einem ein Attest schreibt. Aber das hilft beim Zika-Virus leider nicht.
Oh, sorry, das ist jetzt aber lang geworden.. aber wie du siehst beschäftigt mich das auch. Und eine Lösung habe ich dafür nicht.
Kurz noch zu deiner Frage. Ich würde Kurzstrecken durchaus auch schwanger fliegen, aber es kommt auf die Woche an und ob aus ärztlicher Sicht alles in Ordnung ist.
Ein bisschen Off-Topic, aber die Seychellen sind sehr zu empfehlen, denn da gibts kein Zika und es ist ganzjährig warm dort. 😉
Tut mir Leid, dass du schon so viele FGs hattest...
Habt ihr euch denn mit Zika angesteckt oder durftez ihr nach 8 Wochen wieder ohne Verhütung herzeln?
Genau die gleichen Gedanken wie du mache ich mir auch.
Uns geht es ähnlich...waren früher auch viel im Urlaub auch mal weiter weg und seit diesen kinderwunschbehandlungen verzichtet man bzw. Hat immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Wie waren dieses Jahr in Südtirol in einem richtig tollen wellnesshotel. Das war auch klasse.
Ich würde schwanger nicht fliegen. Habe allerdings auch ein Faktor v leiden und somit eine erhöhte Thrombosegefahr.
Ja, wellness ist auch toll, da kann man sich so richtig entspannen :)
Wir sind auch auf den Kanaren gewesen. Wandern geht ja bei moderatem Tempo uneingeschränkt. Und der Flug ist auch nicht so lang. Wir haben 3 Wochen lang La Gomera erkundet. Das war sehr schön.
Danke für den Tipp :)
Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, hab aber beschlossen, mich nicht einzuschränken. 2018 bin ich viel verreist - dreimal Kurzstrecke innerhalb Europas und einmal nach New York. Das war schon so lange mein Traum und ich habe vorher eine Reiseversicherung abgeschlossen. Ich bin froh, nicht darauf verzichtet zu haben. Ich war das ganze Jahr über so oft traurig wegen dieser Kinderwunsch Sache und hatte zum Glück die Urlaube, auf die ich mich gefreut habe.
Wie wir nächstes Jahr Urlaub planen, weiß ich noch nicht. Ich würde alles planen wie immer, weil man ja zur Not die Reiseversicherung hat. Bei uns ist es eher eine finanzielle Entscheidung, wenn wir eine ivf machen müssen, bleibt für den Urlaub leider nicht mehr so viel Geld übrig :/
Deine Einstellung find ich toll. Ich habe diese Jahr auf so viel verzichtet, was mich im Rückblick irgendwie traurig macht. Für nächstes Jahr habe ich auch vor so zu planen wie immer... Den Gedanken: was wäre wenn... bekomm ich aber nicht ganz los.
Wünsche dir viel Glück im nächsten Jahr :)
Hallo,
Mach unbedingt Urlaub. So tankst du wieder Energie und es tut einfach der Seele gut.
Wenn es eine Fernreise werden soll, kann ich nur La Réunion empfehlen. Ein Paradies in indischen Ozean. Keine gefährlichen Mücken oder ansteckende Krankheiten. Gute medizinische Versorgung, weil es eine französische Insel ist. Es genügt der normale Ausweis und du kannst mit Euro zahlen.
Einziges Manko, der elf Stunden Flug. Aber es lohnt sich.
Eine Reiserücktritt würde ich immer machen.
Schönes planen dir.
Lg frami mit Frieda fest im ❤️
Hallo,
Ich war in der 10.ssw als wir nach Mallorca geflogen sind.... total unproblematisch 😎
Ich würde einfach in der „Nähe“ bleiben...auf jeden Fall Europa
Lg