brauche eurer Fachwissen ;-)

Hallo ihr lieben,

unsere Geplante 3te ICSI ist - wg einer Zyste die anstatt zu verschwinden nur größer wurde - ins Wasser gefallen.
Nun überlege ich, ob ich meiner Ärztin eine BS vorschlagen soll oder lieber noch den 3ten Versuch wage bevor wir das Thema angehen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht was damit alles auf sich hat.
Was erwartet mich denn bei einer BS? Kann man danach eine Stimu beginnen oder muss man etwas beachten, Wartezeit oder sowas? Zahlt das die KK (bin GKV)?
Und vor allem welche Gründe gibt es für eine BS?

Ich habe PCO und trotz dessen eine sehr miese Eizellausbeute.
Mein 1ter Versuch endete mit Negativ (2 EZ eingesetzt) der 2te war keine EZ zum befruchten und der 3te Versuch wurde abgebrochen wg wenigen Eizellen.
Ich würde gerne alles tun was möglich ist damit ich beim nächsten mal nicht wieder mit leeren Bauch da sitze :-(#heul
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, sei es ein Rat zur oder gegen eine BS #zitter

sorry für den vielen Text... am PC schreibt sich das so schnell.

VLG
zazazu

1

Erst einmal: kacke das die Zyste noch da ist! Und sie lässt sich von deinem Zyklus nicht beeindrucken?

Ich habe auch eine Zyste aber nicht am Eierstock sondern im Gebärmutterhals. Die sitzt da seit 1,5 Jahren. Man kommt an diese Zyste ohne größere Op einfach nicht ran🤷🏻‍♀️

Eine Zyste am Eierstock kann mithilfe einer BS entfernt werden, besonders wenn diese Zyste nicht mit der Regel kleiner geworden ist.
Wenn dann eh eine BS gemacht wird, können sie sich gleich Gebärmutter und Eileiter anschauen. Eventuelle Verwachsungen lösen und Endometriose entfernen👍🏻

Und ja die KK bezahlt das😊
Danach musst du glaub ich einen Zyklus warten und kannst dann wieder starten.

Ob du jetzt noch länger warten willst und hoffst die Zyste geht von allein weg oder ob du die BS machen willst liegt ganz bei dir😊

2

ja, nervt mich auch dass sie nicht mit der Blutung kleiner wurde bzw. verschwunden ist :-( bisher hat es ja immer geklappt.
Das ist jetzt die 3te "etwas größere" Zyste dieses Jahr... die kleinen hat der vorherige Arzt gar nicht besprochen. Bei den Großen sagt meine Ärztin immer ich soll etwas auf mich achten und keine schnellen Drehungen machen.
Falls ich meine Ärztin richtig verstanden habe sind das Zysten die nach dem ES entstehen und eig mit der Blutung verschwinden sollten, bisher hat das ja auch geklappt, ich wüsste nur gerne ob das die einzigen Zysten sind, und wieso die immer so riesig werden...
Hätte jetzt nicht gedacht dass man die Zysten entfernen muss, so lange hab ich die ja noch gar nicht ^^

Endometriose kann man nicht wirklich erkennen oder? Also wenn ich zu Zysten neige heißt es nicht dass ich auch wo anders Wucherungen haben muss #kratz#kratz#kratz
Im Internet liest man so vieles aber das verwirrt mich alles nur :-(

die BS hatte ich überlegt um Endometriose auszuschließen und evtl. meinen Behandlungsplan anzupassen.
Habe auch einen Blutschwamm im Kopf, dachte vlt wuchert ja sonst noch irgendwo was im Körper das da nicht hin gehört #zitter

KK zahlt ist schon mal gut. Einen Zyklus Pause wäre doof aber würde ich wohl dann trotzdem machen.
BS ist mit Narkose oder? Muss das Prozedere glaub mal googeln.

danke dir für deine Hilfe #herzlich

3

Wird Dr.Google nicht zu viel an😉

Es gibt unterschiedliche Arten von Zysten. Die meisten gehen mit der nächsten Regel wieder ab. Andere eben nicht und die sollten entfernt werden. Wenn eine Zyste sich dreht, dann kann das Böse enden. Deswegen hat der Arzt auch dazu geraten schnelle Drehungen zu meiden.

Endometriose und Zysten hängen nicht zusammen. Das sind komplett unterschiedliche Dinge.
Endometriose kann man nur mit Bauchspieglung wirklich sehen und auch gleich entfernen.
Endometriose ist Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Und Zysten sind eben Zysten😅
Diese Dinge hängen nicht zusammen.

Eine Bauchspiegelung ist eine richtige OP und sollte nicht unterschätzt werden. Und ja mit Vollnarkose und allen Schikanen.

weitere Kommentare laden