Eileiter entfernen lassen / Brauche euren rat?????

Hallo ihr lieben,

haben jetzt unsere 1. ICSI hinter uns. Leider erfolglos :-( Rahmenbedingungen waren wohl sehr gut aber leider keine Einnistung.

Es wurde bei mir ein beidseitiger Tubenverschluss festgestellt. Wahrscheinlich wegen einer alten Clamydieninfektion. Beide Eileiter verklebt. Es wurde auf Wunsch von der KIWU eine BS gemacht und festgestellt. Hatten es etliche Jahre auf natürlichem Weg probiert. Hatte auch echt Probleme damit umzugehen. Und das Spermiogramm war jetzt auch nicht das beste, deshalb haben wir auch eine ICSI gemacht.


Im Laufe der Behandlung hatte man bei mir einen aufgeweiteten Eileiter gesehen. Er war mal stärker aufgeweitet, so dass man es auch sehen könnte auf dem US, und mal gar nicht zu sehen. Meine Ärztin meinte ich solle in der Zeit zwischen den icsis zu meinem FA und die Sache beobachten lassen. Evtl. soll der Eileiter entnommen werden. Sie meinte, dass die evtl. ablaufende Flüssigkeit aus dem EL in die GM ein Grund für die fehlgeschlagene icsi sein könnte.

Ich bin echt unsicher ob ich mir den Eileiter bzw. die Eileiter entnehmen lassen soll. Aber wenn es hilft, mache ich natürlich alles.

Jetzt hab ich mich auch ein bisschen über die Möglichkeit der Eileiterrekonstruktion schlau gemacht. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht oder ob es überhaupt machbar ist.

Kennst sich jemand damit aus?? Wäre schön wenn jemand antwortet.

LG
Marina

1

Hallo Liebes, bei mir würde 2015 eine BS gemacht und ein beidseitiger Tubenverschluss nach clamydieninfektion festgestellt!
Ich würde darauf 2016 in Kiel operiert und es wurde eine Fimbrioplastik gemacht, dh die Tubenenden die den Eierstöcken zugerichtet sind würden geöffnet umgeklappt und festgelegt, die Chance daraufhin schwangere zu werden mag innerhalb eines kalenderjahres bei 50/50 ! Die Tuben sind offen, jedoch ob die Eileiter offen bleiben ist unklar,kommt auf die Schädigung an oder ob sie wieder verkleben! Ich kann dir nur den Dr. Deier in Kiel empfehlen,wenn du aus dem Norden kommst. Er ist hervorragend. Hole dir bitte vorher eine zweite Meinung ein . LG

2

Huhu,

hat es denn bei dir danach geklappt?

3

Hallo,

ich bin grad aus dem Krankenhaus zurück. Mir wurde auch ein Eileiter entfernt, weil dieser sich mit Flüssigkeit gefüllt hat. Der Arzt meinte, es war eine gute Entscheidung, weil der Eileiter bei der OP ganz ausgeweitet aussah. Ob es sich positiv auf die ICSI ausübt, werde ich dann nächstes Jahr sehen. Nach der OP muss man nämlich 2 Monate pausieren. Das ist es mir aber wert. So kann ich das beim nächsten Versuch wenigstens ausschließen. Zu retten war der Eileiter eh nicht mehr:(

Viel Glück

4

Danke für deinen Bericht. Ich müsste jetzt eh 2 Monate warten bis ich dir nächste ICSI machen darf....Deshalb wollte ich es so schnell wie möglich machen. Müsstest du im KH bleiben. Und wie sah der andere Eileiter aus? Hast du denn schon eine Icsi hinter dir?

Lg

10

Der andere Eileiter ist, wie ich es durch vorherige Bauchspiegelungen schon wusste, auch stark eingeschränkt, aber nicht störend für die Einnistung. Also er füllt sich nicht mit Flüssigkeit, deswegen haben sie ihn auch noch drin gelassen. Hauptsächlich auch wegen der Psyche. Ich musste einen Tag im KH bleiben. Jetzt wo ich zuhause bin, denke ich, wäre es vielleicht besser gewesen, einen weiteren Tag drinnen zu bleiben, weil hier nämlich ein kleiner 3 jähriger rumspringt und gern auf Mama rumspringen würde, was natürlich nicht geht. Mein Sohn ist damals aus einem Kryoversuch entstanden( Kryo aus ICSI) Jetzt versuchen wir ein Geschwisterchen für den süßen zu bekommen. Der erste Versuch wurde nichts. Im Ultraschall sah man vor der Punktion den mit Flüssigkeit gefüllten EL. Daher nun die OP.

5

Hi!
Ich hatte vor Jahren peritonitis. Seit dem sind meine Eileiter verklebt. Hatte auch Chlamydien Infekt.
Bei mir wurde Flüssigkeit in den Eileiter auch immer wider festgestellt. Und Kiwu Chefarzt hat mir auch vor IVF empfholen die entfernen zzlassen. Hab 2 Meinung bei meine FA geholt. Sie meinte nur sie hat sowas noch nie gehört dass man das macht. War neu für Sie!
Weil wenn du die enfernen lässt wirst du nie mehr auf einem natürlichen weg schwanger!
Wir haben uns dann entschieden dass wir es esrt sein lassen.
Heute hab ich den positiven Anruf erhalten!
Bevor man sich was entfernen lässt muss man sich richtig viel gedanken machen. Natürlich es gibt auch fälle wo es unvermeindbar ist.

6

Das heisst du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch:-) wieviele versuche habt ihr denn gehabt?

8

Danke.
Zum ersten mal.

7

Hi,
hatte im Januar 2017 die selbe Diagnose. Beidseitige Saktosalpinx nach Clamydieninfektion. Erstmal n mega Schock , haben zu diesem Zeipunkt schon einige Zeit versucht schwanger zu werden, mein FA riet mir auch sofort zur Entfernung. Er meinte auch dass man die Flüssigkeit nur an manchen Tagen im Ultraschall erkennen kann und diese den Embryo bei der Einnistung behindert.
Habe mir daraufhin beide Eileiter entfernen lassen. Erste Ivf 2 Monate später war negativ und im daraufolgenden Monat Kryo von 2 Blastos war erfolgreich und meine kleine Maus ist jetzt schon 7 Monate alt😍
Ich habe es also nicht bereut. Klar gibt es Fälle da regenerieren sich die Eileiter anscheindend von selber wieder und sie werden nach einigen Jahren doch natürlich schwanger aber mir ist das zu unsicher. Den ganzen Kiwu Stress und dann macht die blöde Flüssigkeit alles kaputt was sich entwickeln könnte🙁
Lg und alles Gute für Dich.

9

Danke für deine Info. Zum Glück hat bei dir geklappt. Wenn es dann nicht klappt mit den künstlichen Befruchtungen dann hat man gar keine Chance mehr....weil weg ist weg. Davor hab ich Schuss.

Lf