Stimulation ohne Mens (Amenorrhoe)

Hallo :) dies würde mich auch interessieren. Hatte nämlich 2 Jahre nach absetzen der Pille gar keine Mens. Dann haben wir mit dem ersten ICSI angefangen (leider negativ). Ich würde gerne wissen ob andere ohne Mens Erfolg hatten mit IVF/ICSI. Danke! LG

1

Oops wollte die Frage als Antwort bei einem anderen Post posten. Aber trotzte wäre ich fuer Tipps/Erfahrungen dankbar!

2

Ich kenne es von mehreren Freunden so, dass ohne mens kein eisprung da ist und dann wurde mit clomifen stimuliert und dann GVnp gemacht...warum ivf oder icsi?

3

Der SG sieht leider auch nicht so gut aus. Deswegen ist ICSI auch nötig.

4

Nein nein, das stimmt natürlich nicht. #nanana #aha
Selbstverständlich kann man regelmäßige Eisprünge haben (ich habe sie zum Beispiel immer), aber jahrelang keine Mens (z. B. wie bei mir wegen einer GMSH-Atrophie [vermutlich durch den zu hohen TSH-Wert bei Hashimoto]). Die Eierstöcke und der Uterus sind diesbezüglich 2 verschiedene Paar Schuhe. ;-)
Umgekehrt geht es natürlich auch: Wunderbare GMSH (und regelmäßige Blutungen), aber kein ES.

5

Ich habe (fast) dasselbe Problem.
Ich dachte (und mein FA auch erst), dass es an der langen Zeit mit der Mirena-Hormonspirale liegen würde, dass ich einfach keine Blutung bekomme. Im US konnte mein FA auch immer nur eine sehr dünne GMSH feststellen (und auch bei einer Gebärmutterspiegelung).
Doch meinen ES hatte ich immer (immer schönen Temp.-Anstieg, und einige Male hat mein FA es kurz vorher im US gesehen).

Ich habe meine Periode erst wieder, seit ich ein Schilddrüsenhormon nehme. Denn es wurde so ganz beiläufig eine Hypothyreose festgestellt (bzw. das Hashimoto.Syndrom). Und damit scheint das wohl alles zusammenzuhängen (für meinen FA war das zumindest ein ganz großer Aha-Effekt #aha, als ich ihm davon erzählt habe).

Ich befürchte, wenn Du wirklich über einen so langen Zeitraum GAR KEINE Blutung hast (nicht mal einen einzigen Tag), dann ist das ja nur ein Zeichen dafür, dass Dein Uterus nichts hergibt, was da abbluten könnte. Und dementsprechend ist dort auch nicht, wo sich ein Blastozyt einnisten könnte. #schmoll

Wurde denn auch schon mal Deine Schilddrüse getestet? Oder hattest Du schon mal eine Gebärmutterspiegelung, um eine Vernarbung (= Asherman-Syndrom) auszuschließen?

6

Ich habe nie meine Temp gemessen, bin einfach immer davon ausgegangen dass ich keinen Eisprung hatte. Jedes Mal das ich zur Blutabnahme ging waren meine Hormonwerte immer sehr niedrig. Nur bei der Stimulation oder bei Hormonersatztherapie baut sich meiner GMSH auf, aber in den Monaten davor gar nicht.

Wegen der Schilddrüse. Bis jetzt ist nur TSH getestet worden. Zurzeit liegt der Wert bei 2.1 aber im März lag der bei 4.7.... Weiss nicht genau was das bedeuten könnte.

Eine Gebärmutterspiegelung hatte ich noch nicht. Vielleicht frage ich nächstes Mal in der Kiwu Klinik ob das bei mir sinn machen würde.

Hast du schon Behandlungsversuche gehabt?

7

Nein, wir versuchen es jetzt noch mal auf natürlichem Wege und lassen es ansonsten endgültig sein. 😔 Wir haben auch bereits 3 gesunde Kinder. Und da wir einerseits nicht mehr die jüngsten sind und ich mich andererseits nächstes Jahr beruflich verändern werde (das ist so der ausschlaggebende Grund), werden wir dann leider die Familien-Erweiterung abbrechen müssen.

Der erhöhte TSH deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Hausärzte stecken den Rahmen recht weit (bis zu einem TSH von über 3), aber Frauenärzte möchten bei KiWu den TSH um 1 herum sehen. Also das könnte bei Dir zum Beispiel mit ein Grund sein, warum der Zyklus nicht so rund läuft! #aha Gerade der schwankende Wert ist merkwürdig. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist bei Frauen (gerade ab 40 🙈) recht häufig und macht einem leider ganz oft einen Strich durch die Rechnung, wenn man intensiv dabei ist, Nachwuchs zu planen. #schmoll Ich selber versuche auch gerade, neben dem Schilddrüsenhormon, das ich einnehmen muss, auch noch mit Zink, Selen und Vitamin D3 die gerade wieder total entgleiste Schilddrüse in den Griff zu bekommen. #schwitz
Aber wie gesagt: Immerhin habe ich seit der Einnahme des SD-Hormons endlich wieder (zumindest ein BISSCHEN) meine Periode). :-D #pro

weiteren Kommentar laden