Jemand privat versichert und unverheiratet? Stimmen die Krankenkassen zu?

Hallo ihr Lieben,

mit dieser Frage mache ich mal meine Aufwartung hier im unterstützen Kiwu.
Mein Verlobter und ich waren letzte Woche zum Erstgespräch in der Kinderwunschklinik. Bei mir wurde ein Bluttest gemacht, bei meinem Verlobten ein zweites Spermiogramm. Da dieses leider absolut schlecht ausgefallen ist, wurden wir direkt zu ICSI Kandidaten erklärt #schmoll

Jetzt sollen wir unseren Behandlungsplan bei unseren beiden Krankenkassen einreichen (ich privat in Deutschland, er in Luxemburg). Da wir unverheiratet sind, wissen wir natürlich überhaupt nicht, wie die Kassen das sehen.
Ging es jemandem ähnlich, bei dem die KK einer Kostenübernahme zugestimmt hat?

Wir wollen im April heiraten, notfalls würden wir dann alles noch einmal neu einreichen...

Vielen Dank schonmal und ich hoffe, ich kann von den ganzen tapferen Frauen hier im Forum noch viel lernen, wenn es los geht. Im Moment bin ich am Boden zerstört von der Diagnose.

LG Nemlawen

1

Hallo, also sorry aber soweit ich weiß muss man immer verheiratet sein.

Warum wartet ihr nicht bis April? Ist doch nicht mehr lange wenn ihr da eh heiratet....

Meine Freundin heiratet auch im April und ist dann schon 39. Die machen dann auch ne ICSI.

Ich bin gegen eine ICSI. Erstmal mit natürlichen Mitteln versuchen.

Alles Gute.

7

Hi,
das lässt sich immer so einfach sagen...aber es gibt Ursachen, da helfen "natürliche Mittel" einfach nicht. Ich zum Beispiel habe sehr viel Zeit mit natürlichen Mitteln verplempert und ärger mich im Nachhinein darüber. VG

2

Es zahlt die KK des Verursachers- also die deines Freundes. Deine zahlt deine Rechnungen, sprich Labor etc.
Die eigentliche ICSI zahlt die Versicherung deines Freundes.
Die Beihile zahlt bei unverheirateten nichts.
Bei uns hat die 1. ICSI mit allen Untersuchungen, Medikamenten etc ca. 10.000€ gekostet.
Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort! #danke

Dann hoffe ich mal, dass seine Versicherung mitspielt. Ansonsten lohnt es sich wohl doch bis April dann zu warten und auf die Mini-Chance zu setzen, dass es auch ohne Hilfe klappt.

3

Huhu,

Bei der privaten muss man nicht verheiratet sein. Das größere Problem wird sein, dass deine private die Kosten nur übernimmt, wenn du die Verursacherin bist. Das musst du u.a. auch nachweisen mit entsprechenden spermiogrammen deines Freundes (als gegenkontrolle sozusagen).

Weiter kann auch die Versicherung im Ausland ggf. Problematisch werden.

Wünsche euch viel Glück 🍀

5

Danke für deine Antwort! #danke

Na wenn ich meiner privaten das Spermiogramm zeige, sagen die wohl direkt nein, denn an dem liegt es ja leider.
Dann hoffe ich mal, dass die luxemburger Versicherung spendabel ist, sonst brauchen wir wohl noch etwas mehr Geduld.

Dankeschön :-)

6

Moin!

Meine Kiwu sagte mir, dass bei einer ICSI IMMER der Mann der Verursacher ist und damit grundsätzlich die private KV der Frau nicht zahlt. Es ist dann eine Frage, ob die Frau zumindest so oder so eine Hormonbehandlung bräuchte. Wenn das entsprechend begründet wird von den Ärzten im Antrag an die private KV, kann es passieren, dass die der Frau bis zu 50% übernimmt.

Bei mir wurde gut und ausreichend begründet, so dass meine private KV insgesamt 50% bezahlt. Mein Mann ist gesetzlich versichert. Dessen KK zahlt 50% der ICSI- Kosten, aber eben nix an den Hormonen. Von geschätzten 4.500,00€ verbleiben geschätzt 1.500,00 € bei uns.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Lekj

8

Wir sind auch nicht verheiratet und die private Krankenkasse von meinem Freund ohne Problemen hat 3 ICSIs genehmigt. Er ist auch der Verursacher.

Liebe Grüsse 🌼