Sind blastozysten wirklich besser?

Hallo Ihr Lieben. Meine Frage steht schon oben. Ich habe jetzt zwei erfolglose Icsi hinter mir. Die erste war eine Nullbefruchtung und die zweite keine einnistung. Nun beschäftige ich mich damit ob Blastos also das zurücksetzen an Tag 5 wirklich mehr Erfolg bringt. Meine kinderwunschklinik macht keinen Blastozysten-transfer.Wie ist eure Meinung dazu?

1

Die Schwangerschaftsraten sind auf jeden fall Fall mit Blastos höher.

2

Hallo,
was heisst besser, aber bei uns ist zB aus 4 super Embryonen an Tag 3 nur eine Blastozyste geworden. Hätte man diesen Embryo auch an Tag 3 erwischt, super, unter Umständen hätte man aber die anderen 2 transferiert. Also wenn genug befruchtete Eizellen da sind, macht eine Blastokultur schon Sinn um die Chance den richtigen zu erwischen zu erhöhen. Bei 2 befruchteten Eizellen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. So 100%ig weiss man ja auch noch nicht, ob das Kulturmedium oder das umlagern an Tag 3 irgendwie negativen Einfluss haben könnte. Wir haben 2x an Tag 3 transferieren lassen und beim 3. Versuch dann unsere Hoffnungen in die Blastokultur gesetzt.
LG

3

Hm okay das stimmt. Bist Du dann bei deinem dritten Versuch schwanger geworden wo Ihr es mit einer blastozyste versucht habt? Wir haben noch einen Versuch was übernommen wird und jetzt Frage ich mich natürlich ob wir Chancen haben beim Transfer am Tag 3 oder vier. Beim letzten Versuch wurden mir drei gute an Tag vier eingesetzt. Ich Danke euch für eure Antworten.

5

Ja, im dritten Versuch mit der Blasto ist unser Sohn entstanden. :-)

4

Da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten zu.
Man kann auf jeden Fall an Tag 5 die besten transferieren
und die Qualität kann an Tag 2 und Tag 5 ganz unterschiedlich sein.

In meinem Fall war eine Blastozyste an Tag 2 "nur" ein 4-Zeller und die frühe Blastozyste an Tag 2 "schon" ein 8-Zeller.... Vielleicht hilft dir das ja :)

6

Ich dachte auch immer dass blastos am besten wären. Ist vielleicht so wenn man viele embryonen hat. Ich hatte nie besonders viele. Und 3 mal waren blastos angestrebt, immer waren die in der Entwicklung etwas zu langsam an Tag 5. die vierte icsi war dann ein Transfer an Tag 3 und damit hat es geklappt. Ich glaube meine embryonen mochten die lange Zeit im Labor nicht.

7

Ich habe auch das Problem das ich nur Drei hatte. Hm vielleicht werde ich beim nächsten Versuch mal vorschlagen es an Tag drei zurück zu nehmen. Eventuell bin ich damit besser dran als an Tag vier. Danke für Deine Antwort.

8

Ich bin inzwischen in der 33 Woche mit einer kryo eizelle, welche wir im vorkernstadium haben auftauen lassen und zur blasto entwickeln lassen haben, schwanger.

Das war unser zweiter Versuch nach unserer ersten ivf.

Ich würde blastos auch immer dann anstreben, wenn genug Eizellen vorhanden sind. Bei uns sind damals 13 punktiert worden, 11 Eizellen gewonnen und 8 befruchtet. 2 im ersten frischversuch an Tag 3 (8 Zeller) leider negativ. Den Rest haben wir dann im vorkernstadium einfrieren lassen. Im folgemlnat haben wir direkt weiter gemacht und aus den 6 Eizellen entwickelten sich am Ende 3 blastozysten.

9

Bei mir sind lle 5 befruchteten weiter im Labor geblieben und hoffentlicht ist morgen mindestens ein Blasto dabei den ich transferiert bekomme. Nervös...