Darf ich euch um Rat und eure Erfahrungen bitten???

Hallo ihr Lieben,

Vorweg möchte ich euch allen einen lieben Gruß senden.

Kommenden Montag steht ein Gespräch mit meinem Frauenarzt an, wie es nun mit dem Kinderwunsch weiter gehen soll.

Ich bin bereits gesegnete dreifach Mama. Bis auf einen frühen Abgabg zwischen der zweiten und dritten Schwangerschaft bin ich immer sehr schnell schwanger geworden.

An Geschwisterchen Nummer 4 basteln wir nun seit über 12 Monaten. Ich weiß dass 12 Monate für sehr viele von euch überhaupt keine Zeit sind. Daher meinen größten Respekt an so viel Kraft die ihr Monat für Monat aufbringt. ❤️

Nun zu meiner Frage. Wenn es auf natürlichem Weg eine gewisse Zeit nicht klappt. Progesteron in der zweiten Zyklushälfte haben wir auch schon probiert. Was ist dann generell der nächste Schritt?.

Ich kann mit niemandem im Umfeld darüber reden. Alle sagen: Stell dich doch nicht so an, du hast doch schon drei Kinder!! Doch gegen den Wunsch kann ich nicht ankämpfen. Ich liebe ja keines meiner Kinder weniger, nur weil ich mehrere habe.

Ich habe kein Über- oder Untergewichg. Keine Schilddrüsenprobleme. Ich ernähre mich gesund und bewege mich wirklich viel. Mein Zyklus ist leider nicht ganz regelmäßig.

Von 28-36 Tagen ist alles dabei. LH Anstieg per Ovu Test kann ich zwischen dem 14 und 18 Tag testen, je nach Länge des Zyklus.

Mittlerweile hab ich selbst den Gedanken, dass ich mir kein weiteres Kind wünschen darf.

Ich würde von euch gerne einfach wissen, wie eure Gespärche beim Arzt verlaufen sind, alls es nach eine gewissen Zeit nicht geklappt hat. Was waren die nächsten Schritte?

Worauf sollte ich achten? Was könnte ich fragen, was ihr im Nachhinein vielleicht als wichtig empfinden würdet?

Ich bedanke mich im Vorfeld schon für eure Antworten.

1

Also zuerst beginnt man bei der Frau einen Hormonstatus zu machen. Wichtig wäre hier auch der amh, er zeigt an wie lange man noch ca. Zeit hat bis man in die Wechseljahre kommt und wie die Qualität der Eizellen ist. Ist da alles in Ordnung macht der Mann ein spermiogramm. Wenn das gut ist, könnte man noch nach den Eileiter schauen, egal ob man bereits Kinder hat oder nicht.
Ist das spermiogramm etwas eingeschränkt würde vielleicht Insemination helfen. Ist es schlecht hilft nur ivf oder icsi.
Bei 12 Monaten muss man aber noch nicht von irgendwelchen Problemen ausgehen, aber nachprüfen kann man es ja trotzdem mal.
Schilddrüse ist auch in Ordnung ?

4

Vielen liebe Dank für deine ausführliche Antwort. ❤️

Ja die Schilddrüse ist vollkommen in Ordnung.

2

Hallo,

das du jetzt schon 12 Monate an einen Geschwisterchen bastelst tut mir leid.

Als nächsten Schritt würde ich erstmal (sollte es noch nicht passiert sein) ein Zyklusmonitoring statt finden. Deine Hormone werden im Zyklus getestet und es wird per Ultraschall geschaut ob ein Follikel heran wächst. Zwischen dem 2. und 5 Zyklustag und am 20. Zyklustag wird dir Blut abgenommen und in der Mitte des Zyklus wird ein Ultraschall gemacht.
Sollte da alles unauffällig sein, dann würde ich deinen Mann bitten ein Spermiogramm machen zu lassen.
Anhand dieser Ergebnisse würde dann euer weiterer Weg besprochen werden.

Überhör die Sprüche aus deinem Umfelf einfach☹
Auch wenn du schon 3 Kinder hast, der Wunsch nach einem weiteren lässt sich ja nicht einfach ausschalten. Wenn der Wunsch da ist, dann ist er da und dann ist es genauso deprimierend
Ich wünsche dir ganz viel Glück🍀

5

Danke dir für deine lieben Worte. Ich kann es auch irgendwo verstehen, wenn Außenstehende den Wunsch nicht nachvollziehen können bzw. die Traurigkeit darüber dass es eben nicht mehr klappen möchte.

3

Wie alt bist du? Ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen und deine Eizellenreserve überprüfen lassen.

Mit dem Kinderwunsch kann ich verstehen. Ich hab „nur 1“ Kind bislang aber habe mir früher auch immer eine große Familie gewünscht.

6

Ich bin 35. Danke für deinen Tipp, das werde ich gleich mal auf meinen Fragenzettel setzen.

Ich hab nach der Geburt des Dritten Kindes für 2,5 eine Hormonspirale gehabt. Hab sie dann dielet wieder ziehen lassen, weil ich so starke Nebenwirkungen hatte.

Seit dem habe ich auch das Gefühl, dass mein Zyklus nicht normal ist.

Der Zervixschleim hat sich „verschlechtert“ und ich hab immer 2-3 Tage vor der eigentlichen Mens leichte, ganz leichte Schmierblutungen.