Gemischte Gefühle

Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche hatten wir unser erstes Gespräch in der Klinik.
Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm. Aktuell 17 Mio. aber 0% progressive.
Ich hatte 2011 leichte Endo bin aber damals mit dem Spermiogramm von nur 7 Mio. nach 5 Jahren Kinderwunsch spontan schwanger geworden! Ein kleines großes Wunder!
Wir hatten damals 3 nicht erfolgreiche Inseminationen.

So, nun zu meiner Frage oder Eurer Meinung.
Der Arzt hat uns letzte Woche dazu geraten, ersteinmal IUI‘s zu probieren.
Er will auch nicht zu lange probieren, da wir auch nicht mehr so jung sind.
Sollte das nicht klappen, könnten wir immer noch zur ICSI übergehen.
Ich frage mich halt, ob das denn überhaupt Sinn macht? Vielleicht bin ich auch negativ gestimmt, da es damals schon nicht geklappt hat.
Achja und für eine ICSI würde die PKV meines Mannes mit dem Spermiogramm die Kosten nicht übernehmen, da es zu „gut“ ist.
Da frage ich mich allen Ernstes, wenn es doch so gut ist, wieso es seit wieder fast fünf Jahren nicht klappt. Wirklich ungerecht!

Sorry für den langen Text!!

Vielleicht gibt es hier ein paar Mädels von Euch, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren.

LG

1

Huhu, wie sieht denn sonst das Spermiogramm aus? Vielleicht würde die PKV eine IVF übernehmen? Das ist günstiger und könnte wenn Spermiogramm sonst ok ist auch bei euch klappen. Ich würde noch mal mit der PKV noch mal versuchen zu sprechen, Insemination finde ich auch Zeitverschwendung..

2

Hat es euch der Arzt gesagt, dass die PKV es nicht übernehmen würde, weil das SG zu gut ist?? Darauf würde ich mich nicht verlassen.. Für ICSI ist es evtl zu gut aber für IVF und in Anbetracht, dass ihr es schon 5 Jahre versucht. Ich würde auf jeden Fall bei der PKV nachfragen

3

Würde die Kasse denn IVF bezahlen? So dass ihr nur die Differenz zur Icsi selbst tragen müsst? Ich halte von Iuis nicht sehr viel, und laut IVF-Register sind sie auch nicht sehr erfolgversprechend..

5

Bei der Kasse haben wir uns noch gar nicht erkundigt. Es steht jetzt erstmal nächsten Monat ein Spermiogramm in der Klinik an und dann werde ich noch untersucht.
Blut haben wir beide schon abgegeben.
Ja, ich bin da auch sehr skeptisch, zumal wir ja schon mal drei negative Versuche hatten.

4

Das ist komisch. Zu uns wurde gesagt ICSi Indikation ist bis 15% a progressiv vorwärstbeweglich. Mein Mann hatte 0%a progressive, aber dafür 30% b progessive. Haben sofort die ICSI Empfehlung bekommen und diese wurde auch problemlos genehmigt. Frag mal nochmal nach!