Transfer ohne US (nur davor und danach)

Hallo zusammen,

Ich hatte jetzt schon drei negative Transfers hinter mir und bei mir wurde nur vor und nach dem Transfer ein US gemacht und kein Ultraschall über den Bauch um den Transfer genau zu begleiten. Danach wurde mir immer der Punkt gezeigt, aber ehrlich gesagt habe ich diesen nur beim ersten Mal deutlich gesehen und eigentlich können die Ärzte einem ja auch viel erzählen und wenn der Punkt nicht da ist, könntet die ja eh nichts mehr rückgängig machen, oder?
Ich mache mir schon Gedanken, ob so die Eizelle immer richtig platziert wird.

Meint ihr man kann darauf bestehen, dass der Transfer durch ein US begleitet wird?

Wie handhaben das eure Kliniken?

2

Bei mir würde das immer ohne Ultraschall gemacht. Nicht mal danach gab es einen. Aber beim normalen Zeugen wird ja auch keiner gemacht und die Eizelle muss sich ihren Platz Suchen. Selbst wenn man mit us macht heisst es ja nicht damit sich die Eizellen auch dort einnistet. Denke das der us nicht wichtig ist.

LG schuckile

1

Echt das hab ich noch nie gehört. Bei mir wird immer gleichzeitig der Ultraschall gemacht und da wird immer genau geschaut, kann mir das ohne gar nicht vorstellen.

3

Bei mir wurde immer nur nachher ein US gemacht. Einmal hatte ich einen Frühestabort, 2 x ein negativ und jetzt bin. ich in der 11. SSW nach dem 4. Transfer. :-)

Ich denke, dass ein US während des Transfers nicht notwendig ist. Schaden tut es sicherlich aber auch nicht, falls die Ärzte das überhaupt machen.

Drücke dir die Daumen! ✊ 🍀

27

Darf ich fragen in welcher Kiwu du bist?

4

Bei mir wurde noch nie beim tf und auch nicht danach ein US gemacht. Diese Leistung hätte ich zwar buchen können (für geld), aber wozu? Ich denke ein Arzt wird schon in der Lage sein, mit einem katheter umzugehen und diesen durch die öffnung zu schieben. Das ist keine große Sache. Der embryo sucht sich seinen platz schon.

Vertrau deiner Klinik. Oder hast du dort ein schlechtes Gefühl?

Ich kann verstehen, dass man sich echt fragt, ob da alles richtig gemacht wird. Aber da muss die Klinik dein vertrauen gewinnen. Wenn mein Bauchgefühl schlecht wäre, würde ich wechseln. Aber auch bei uns würdest du nicht mal danach irgend einen punkt gezeigt bekommen.

5

ich habe dir dazu mal eine ältere Antwort von Dr. Peet eingefügt, die mich nun verunsichert:

https://www.urbia.de/forum/136-frag-den-kinderwunschexperten/5109572-transfer-mit-oder-ohne-us

8

Oh vielen Dank. Das finde ich ja interessant! Ich kenne wirklich aber kaum eine klinik, wo das mit us begleitet wurde. Von anderen Mädels.
Wenn ich das vorher so gelesen hätte, würde ich meinen Arzt damit konfrontieren :D
Aber ich glaube dass es hier auch wieder so ist...dass jeder arzt da seine eigene Erfahrung und Meinung hat.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt 2 Methoden. Einmal die ohne Ultraschall (Clinical Touch Embryo Transfer) und die mit ( Ultrasound-guided Embryo Transfer). Bei der ersten Methode wird der Embryo etwa 10mm vor dem Gebärmutterfundus abgesetzt. Allerdings geschieht das „blind“ und manche Ärzte machen das immer bei der gleichen Distanz, obwohl Frauen ja unterschiedlich sind. Bei der anderen Methode wird unter Ultraschall der TF gemacht. Mit Ultraschall sind die Schwangerschaftsraten höher.

7

Ich hatte 2 Transfers.
Beim ersten hat der Arzt vorher vaginal geschallt, dann den Transfer gemacht und hinterher nochmal vaginal geschallt und uns den Punkt gezeigt.
Den 2. Transfer hat ein anderer Arzt gemacht. Er hat vor dem Transfer einmal ganz kurz über die Bauchdecke geschallt und nach dem Transfer überhauptnicht mehr. Dieser Versuch war positiv! Ich war auch erstmal irritiert über die komplett verschiedenen Vorgehensweisen.. aber es hat geklappt, die kleine Blasto ist heute 7 Wochen alt!

Vertrau den Ärzten, die haben ihre Erfahrung und möchten doch auch dass es klappt!
Im Labor wird ja auch in der Regel kontrolliert dass der Embryo aus dem Katheter raus ist.. und ich denke mal, so lange der Embryo nicht im Eileiter platziert ist kann es doch gar nicht wirklich „falsch“ sein.

32

Du warst im Unikid, oder?

33

Genau! :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo #winke
ich habe nun den 5. Transfer hinter mir.
Es wurde immer mit Bauch-US gemacht und geschaut, wo der Katheter genau liegt. erst danach wurde der Biologe mit den EZ gerufen. Danach wird auch nochmal geschaut via US ob die EZ drin sind (wobei ich als Laie da nie was sehe) :D
Natürlich schaut der Biologe danach auch ob die EZ aus dem Katheter drausen sind.

Das kostet mich auch nichts extra, bzw es ist im Preis schon mit drin (all-in-one Preis für Transfer).

Ich würde das nochmal hinterfragen oder ggf. mal bei einer anderen Klinik einen Termin machen.

Alles gute und liebe Grüße
Danii mit einem #stern im Herzen

10

Bei mir wurden auch alle Transfer mit Ultraschall gemacht. In meiner Klinik sollte auch die Blase gefüllt sein.

11

Kenne ich so überhaupt nicht.

Bei Transfer wurde nie US gemacht.
Weder vorher noch nachher.

13

wo bist du denn in Behandlung?

20

Bei mir auch nicht...