Mädels, brauche eure Erfahrungen und Meinungen! (Chancen etc.)

Hallo liebe Mädels,
ich würde gerne mal eure Meinungen hören.
Wir sind seit August in der Kiwu Klinik. Es wurde alles untersucht und ich hatte am 13.11. auch meine Bauch und Gebärmutterspiegelung. Die Kiwu hat bei mir Endometriose fest gestellt, was sich auch in der OP bestätigt hat. Wurde soweit alles entfernt/verödet. Der Arzt der mich operiert hat war mega nett und sehr zuversichtlich das es noch so klappen kann. Genau wie meine behandelnde Ärztin in der Kiwu.
Kurz als Info. Ich bin 39 Jahre alt, mein Freund 33. Bei ihm ist alles top, bei mir halt die Endo und mein AMH ist nur noch bei ca. 1.
Wir haben grad den dritten GVNP hinter uns und ich warte auf den Drachen. Stimuliert habe ich mit Gonal F 50 Einheiten und ausgelöst mit Ovitrelle.
Im Zyklus vor der OP war mein ES leider von alleine schon sehr früh so dass der Zyklus quasi fürn Arsch war.
So jetzt das eigentliche Anliegen ...ich war jetzt beim Ultraschall bei einer anderen Ärztin, da meine krank war. Drei Follikel waren da, eins schon sehr groß ,...alles gut. Auf jeden Fall hat die kurz meine Akte überflogen und meinte direkt:
Sie sollten sich auf jeden Fall Gedanken über künstliche Befruchtung machen.
Da war ich erstmal geschockt. Natürlich hat sie Recht ...aufgrund meines Alters hab ich nicht mehr soviel Zeit. Zerbreche mir darüber die ganze Zeit den Kopf....man könnte auch denken das sie nur schnell Geld verdienen will. Wir sind nämlich nicht verheiratet und müssten somit alles selbst zahlen.
Andererseits hat sie sicher nicht unrecht.
Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich noch ne Weile GVNP probieren oder lieber keine Zeit verschwenden und mich mit der assistierten Befruchtung auseinander setzen?
Wollte im neuen Zyklus auf jeden Fall aber nochmal mit meiner behandelnden Ärztin in Ruhe darüber reden. Und wie hoch sind die Chancen ? Ich denke höher als bei GVNP oder?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Und Frohe Weihnachten euch allen und ganz viel Glück :)

1

Käme heiraten für euch in frage ? Die Kasse würde ja die Kosten noch übernehmen, zumindest bis du 40 Bist. Dann würde ich mich beeilen. Wenn ihr aber sowieso selbstzshler seid, könnt ihr ja noch paar Zyklen GVnP machen. Wenn das SG gut ist vielleicht auch eine iui, die kostet nicht so viel. Aber ich würde mir unbedingt ne Grenze von ca. 4-5 Monaten setzen. Leider sind ab 40 die Chancen selbst mit icsi nicht mehr so rosig, aber keinesfalls aussichtslos. Und eine Frage der Psyche ist es ja auch, könnt ihr noch Geduld aufbringen oder eher nicht ?

7

Danke für deine Antwort ! Nee heiraten kommt nicht in Frage ... zumindest für mich nicht 🙈 und bis 40 is ja dann auch nicht mehr lange danach muss man ja eh selber zahlen. iui meinte die Ärztin wäre bei einem guten spermiogramm Quatsch 🤷🏼‍♀️ ich glaube aber auch das ein paar Zyklen gvnp noch ok wären. Mal sehen was meine Ärztin dazu sagt.

2

Grade deinen amh von 1 gesehen, der ist ja noch in Ordnung. Da habt ihr noch etwas Luft

3

Ganz ehrlich? Sie hat recht. Bin 42 und ich habe viel zu lange auf meine FÄ gehört, die mir mit 39 sagte: "Entspannen Sie sich. Sie werden bestimmt schwanger".
Es sind 3 Jahre seither vergangenen und ich bins immernoch nicht.
Ich würde (mit 39) absolut keine Zeit mehr verlieren, denn irgendwann ist später zu spät.

8

Ja das ist ja auch meine Angst. Wir probieren es zwar „erst“ seit Juni 17 aber ich bin halt einfach nicht mehr die jüngste. Danke für deine Meinung!!

4

Angesichts dessen, dass du deine Endo gerade weg hast...bzw die Herde, würde ich max. 3 zyklen gvnp machen. Danach nicht mehr lange fackeln und direkt ivf. Bei gvnp stehen die Chancen glaube ich bei ca. 12-15%....bei ivf 30-40...mit dem alter sinken die Chancen bei uns frauen leider :(

Diese sache mit den kosten kann ich verstehen. Wir haben viele Zyklen selbst bezahlt :( obwohl wir verheiratet sind...
Aber dein amh ist noch ganz gut, daher...würde ich frisch nach der op noch paar wenigen zyklen eine Chance geben. Das spart viel Geld 😐

9

Ja so ist es bisher auch mein Gedanke. Noch so 3 mal probieren und dann nicht mehr fackeln!! Ist denke ich der beste Weg.

5

Angesichts dessen, dass du deine Endo gerade weg hast...bzw die Herde, würde ich max. 3 zyklen gvnp machen. Danach nicht mehr lange fackeln und direkt ivf. Bei gvnp stehen die Chancen glaube ich bei ca. 12-15%....bei ivf 30-40...mit dem alter sinken die Chancen bei uns frauen leider :(

Diese sache mit den kosten kann ich verstehen. Wir haben viele Zyklen selbst bezahlt :( obwohl wir verheiratet sind...
Aber dein amh ist noch ganz gut, daher...würde ich frisch nach der op noch paar wenigen zyklen eine Chance geben. Das spart viel Geld 😐

6

Gedanken machen heißt ja nicht, dass ihr es sofort machen müsst. Ich bin 33, aber der amh ist unterirdisch. Bin innerhalb von knapp 2 Jahren einmal spontan schwanger geworden (fg in ssw 11) und das war im Zyklus vor der 1. Ivf. Davor GvnP und IUI. Danach habe ich auch gezweifelt: ok scheinbar geht es noch, sollen wir nicht doch weiter gvnp machen, keine IVF... aber ich hab mich doch dafür entschieden eben weil mir keiner sagen kann, wie lange ich noch hab. Und ehrlich gesagt, nach über einem Jahr GvnP war ich auch erleichtert, denn es war ehrlich gesagt für unsere Beziehung nicht besonders angenehm.
Wir sind allerdings verheiratet. Aber ich frage mich grade wegen Geld verdienen: eigentlich müsste die Klinik an euch genauso viel verdienen. Es ist ja einfach nur so, dass bei Verheirateten eben 50% von der Kasse gezahlt wird...
Klar wollen die verdienen, aber vor allem wollen die gute Schwangerschaftsraten. Ich denke also schon dass es grundsätzlich eine Idee ist, über die ihr nachdenken solltet.

10

Ich denke die verdienen an selbstzahlern mehr aber ist auch nur eine Vermutung und ich will ihr auch nix böses unterstellen. Mit der Zeit hat sie ja definitiv recht.
Ja ... schön ist das alles nicht und ich bin echt froh das mein Freund da jetzt so mit zieht. Das war auch nicht immer so. Hoffen wir mal das wir alle noch unser Wunder erleben !

12

Hallo,

ich würde da eine klare Grenze ziehen, zum Beispiel max. 6 GVNP-Zyklen und dann besser IVF. Dann habt ihr eine klare Linie.

Es ist tatsächlich so, dass die Kliniken an Selbstzahlern mehr verdienen, bei Selbstzahlern und Privatpatienten wird mit anderen Tarifen gerechnet als bei Kassenpatienten. Aber ich würde da auch erst einmal nichts unterstellen.

Das mit dem Heiraten wäre auf jeden Fall aus Kostengründen vorteilhaft, eine Hochzeit für's Papier kostet gute 100€ Gebühren (das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht eine Überlegung wert 😉 )

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

weitere Kommentare laden
11

Wir haben auch mit 39 angefangen. Bin jetzt 42 und nichts ist passiert. Nun sind wir in der Kiwu... Denke jetzt wir hatten früher hin müssen. Klappt ja dann meist auch nicht auf Anhieb.

Liebe Grüße

16

Ja wir wären auch eher in die kiwu aber haben ein halbes Jahr auf den Termin gewartet. Seitdem wir da sind hab ich aber endlich das Gefühl es tut sich endlich was.

13

Hallo!
Endogurus meinen man sollte es nach der Bauchspiegelung 6 Monate so versuchen. Dann sollte man etwas unternehmen.
Ich habe nach Endosanierung 9 Zyklen gebraucht um schwanger zu werden, da war ich 38. (Also nicht nach der BS. da ich da Single war, sondern nach 3.5 Jahren Pille im Langzeitzyklus).
LG

17

Ok danke! Sowas habe ich auch gelesen. Ich hoffe die endo kommt so schnell nicht wieder 🙈🙈

14

Halloooo ich habe auch Endo ind habe es 6 Monate so versucht ohne Erfolg. Jetzt hat die 2.ivf positiv gezeigt 🤩. Habe aich lange gewartet obwohl ein anderer Arzt meinte dass eine ivf eher Erfolg bringen wurde. Letzendlich bin ich froh daruber es getan zu haben.lg bahar

18

Oh das klingt super!! Glückwunsch!!!! Wenn das sperma gut ist macht man eher ivf als icsi oder ? Wie steht man das nervlich alles so durch wenn ich das fragen darf? Hab jetzt schon echt Probleme wenn ich Spritze ... bin dann echt n Hormon Wrack und das sind nur 50 Einheiten 🙈

21

Dankeeee 😉..ja genau das Sperma war gut daher eine IVF. Ich habe mich sehr gur abgelenkt. Habe mich viel mit Freunden getroffen war arbeiten und narirlich soielt da der Lartner eine große Rolle.Dessen Unterstutzung ist mega wichtig. Wag es auf jeden fall und du wirst durchhalten, weil du ganz bestimmt bald sxhea ger sein mochtest.viel Glück 🤩