Doch lieber in die Kiwu Klinik?

Hallo ihr Lieben,
leider war unsere erste IUI negativ. Ich habe sie bei meiner Frauenärztin durchführen lassen, das ist das äußerste, was die in der Klinik in Bezug auf Kinderwunsch machen. Sie meinte von Anfang an, dass wir vielleicht mehrere Versuche brauchen würden.

Nachdem der Versuch nun negativ war, überlege ich aber doch, direkt in eine Kinderwunsch Klinik zu gehen und mich dort erst mal beraten zu lassen. Nicht, dass ich meiner Ärztin nicht vertraue, aber ich gehe davon aus, sowieso bald dort zu landen 😕 und die Kinderwunsch Klinik ist ja doch spezialisierter auf das Thema.

Was würdet ihr machen?

1

Hallo,
ich habe ehrlich gesagt auch viel zu lange gewartet und nachdem wir den Schritt gemacht haben, war ich heilfroh darüber.
Ich habe mich direkt sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Und man muss sagen, es sind dort die wirklichen Experten zugange.

2

Ja, ich sehe das eigentlich genauso. Meine FÄ sagt immer „wir kriegen das schon noch hin“, „ich würde noch keine Kinderwunsch Klinik empfehlen“, aber bisher bin ich bis auf einige Untersuchungen und die IUI noch kein Stück weiter :/

3

Mach einfach ein Termin - je nach KiWu-Kliik dauert es eh ein wenig bis man einen bekommt. Zudem kommen ggf noch diverse Tests. Hast bei dem Schritt ja nichts verloren und bis die Behandlung erst einmal startet, könnt Ihr ja so weitermachen 😊

4

Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht warum da immer alle so lange zögern. Ich fand es mega erleichternd, die kennen sich top aus, haben gute Möglichkeiten. Und Kiwu Klinik bedeutet ja nicht gleich künstliche Befruchtung. Die machen ja auch gvnp und iui. Es ist viel besser da. Und bessere Öffnungszeiten haben die außerdem (zumindest bei uns war das so). Also von mir ein klares JA!

5

Na ja, meine Frauenärztin war halt meine erste Anlaufstelle und ich vertraue ihr natürlich auch. Und die Standard Untersuchungen kann sie ja auch machen und bisher dachte ich, es klappt vielleicht auch so 🤷🏻‍♀️
Aber du hast recht, das sind eben die Experten. Meine Ärztin muss mir doch die Überweisung ausstellen, wenn ich das will, oder?

7

Ja genau, die Überweisung komnt von der Gyn. Mein Mann braucht auch immer eine, bekommt er von der Hausärztin (er hat nix, daher kein Urologe im Boot).
Ich vertraue meiner Gyn auch, aber ich seh das eher wie Hausarzt und Facharzt: meiner HÄ vertrau ich auch blind, aber manchmal braucht's eben Spezialisten.

6

Ich würde immer zum Spezialisten. Sind die Eileiter durchlässig? Wie ist das Spermiogramm?

8

Ja, ich habe eine Bauchspiegelung machen lassen. Bis auf Endometriose (die entfernt wurde) ist alles okay.

Wir haben zwei Spermiogramme gemacht. Eins beim normalen Urologen, was super war. Das zweite in einer Kiwu Praxis, da war alles bis auf die Morphologie top - nur 3% normalgeformte Spermien, deshalb schlug meine Ärztin die IUI vor.