An alle Frauen mit Gerinnungsstörungen

Guten Abend, an alle zusammen!

Ich habe schon so lange den Wunsch, meine Geschichte hier ganz kurz zu erzählen, um vielleicht wenigstens einer Frau da draußen etwas Rat oder auch Trost und Hoffnung zu geben.


Kurz zu meiner Gerinnungsstörung: Faktor V, und Faktor II ( beides heterozyg.) - Leiden

Nach der 3. erfolglosen ICSI wurden mein Mann und ich vor einigen Jahren zu weiteren Ärzten geschickt, um nach möglichen Gründen einer ausbleibenden Schwangerschaft zu suchen. Als ich die Diagnose "kombinierte Gerinnungsstörung" in den Händen hielt, brach meine Welt zusammen! Ich wurde damals direkt zu einem Spezialisten auf dem Gebiet der Blutgerinnung geschickt (damals in Mainz), um mich beraten zu lassen. Als ich zurück nach Hause kam, war meine Welt endgültig eingestürzt. Mir wurden die schlimmsten Szenarien beschrieben und unzählige Fehlgeburten prognostiziert, aber mit viel Glück würde ich durch das tägliche Heparin-Spritzen eines Tages irgendwann mal vielleicht doch ein Kind lebend zur Welt bringen.
Eine 4. ICSI haben wir danach für uns ausgeschlossen. Die Ängst waren einfach zu groß.

Zwei Jahre später stellten wir uns dann doch in einer neuen Kinderwunschpraxis in Berlin vor und baten um eine neue/ zweite Einschätzung. Die Kinderwunschärzte überwiesen mich an eine Gerinnungsspezialistin, die äußerst verwundert über meine Vorgeschichte war.
Ihr Institut vertritt die Meinung, dass bis heute letztlich noch niemand hat beweisen können, dass meine spezifischen Gerinnungsstörungen (Faktor II, V) der Grund für fehlende Einnistungen oder für Fehlgeburten seien. So ihre Meinung.

Mir wurde dort geraten, die Heparin- Spritzen abzusetzen, so bald nach den Hormonbehandlungen einer Folge-ICSI eine intakte Schwangerschaft vorläge. Das war ein Schock für mich! Und der viel größere Schock folgte, als ich einige Monate später tatsächlich nach der 4. ICSI schwanger wurde; mit Zwillingen!
Meine Angst das Heparin in der 9. SSW abzusetzen, war unbeschreiblich groß. Doch das Vertrauen in meine Ärzte war ebenfalls riesig. (Heparin über viele Monate zu spritzen, ist letztlich auch alles andere als ungefährlich, darüber hatte man mich inzwischen aufgeklärt.)

Und so habe ich tatsächlich das Heparin noch im 1. Trimester abgesetzt und nur noch ASS 100 auf Rat meines Gynäkologen eingenommen, da er dies allen Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, verschreibt.

Ich wünsche daher allen Frauen mit Kinderwunsch, dass sie auf die richtigen Ärzte treffen und sich ggf. auch eine zweite Meinung einholen. Es ist nicht immer alles endgültig und für immer entschieden, manchmal gibt es noch andere Meinungen, und manchmal schlafen Jahre später doch noch eure eigenen Kinder neben an in ihren Betten. :-)

Alles Gute für euch!

1

Hallo Julitwins,

vielen Dank für deine Geschichte.

Ich habe Faktor V (heterozygot) und noch eine weitere Gerinnungsstörung.

Die härteste Aussage die ich jemals bekommen habe war, dass ich am besten keine Kinder bekommen solle, da das Risiko einfach zu hoch ist, das was passiert. Laut meiner Kiwu und der Gerinnungsambulanz völliger Quatsch.

Daher schön zu lesen, dass es bei dir so gut geklappt hat. Hast du im Wochenbett dann wieder Heparin gespritzt?

LG und frohe Weihnachten mit deinen Zwillis.

4

Hallo Zitronenwasser,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie furchtbar zu hören, dass auch dir solch schreckliche Dinge gesagt wurden. Den Ärzten ist einfach nicht bewusst, was sie damit einer Frau/ einem Paar antun.
Ja, im Wochenbett habe ich aufgrund der erhöhten Thrombosegefährdung wieder Heparin gespritzt.

Alles Liebe für dich und fröhliche Weihnachten!

2

Guten Morgen ☀️ warum ist heparin spritzen über mehrere Monate denn alles andere als ungefährlich ?

5

Guten Morgen Elle-Marie,

schau mal, hier kannst du mehr darüber nachlesen. Da ich keine Ärztin bin, gebe ich über solche Dinge immer ungerne Auskünfte.

Frohe Weihnachten!

https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/heparin-nebenwirkungen

3

Ich habe auch eine Gerinnungsstörung, und habe die ganze Schwangerschaft bis 25 Stunden vor dem Kaiserschnitt Heparin gespritzt und bin wieder schwanger und mache es genauso. Meine Blutwerte werden alle 6 Wochen kontrolliert.

6

Mach ich genauso. Habe mehrere Gerinnungsstörungen und nehme ASS bis Woche 36 und spritze Heparin bis kurz vor dem KS. Ohne Heparin hätte ich es niemals so weit geschafft.

7

Danke für den Beitrag. Habe damals bei der ersten Schwangerschaft auch gespritzt, da ich Faktor V habe. Der Zeitraum war etwa von 28/29.Woche bis 35.Woche. Dann kam meine Tochter als Frühgeburt zur Welt. Ich kam ins Krankenhaus mit Blutungen. Später stellte man fest das ein Gefäß geplatzt ist. Es war eine sogenannte Sinusrandblutung. Die Blutungen waren stark gewesen und anfangs konnte keiner sagen woher es kommt. Bis heute weiß ich nicht wie es dazu kam sprich ob es das Faktor V war oder das heparin.