Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo ihr Lieben,
kennt sich jemand von euch mit der Übernahme der Kosten für eine ICSI aus? Ich bin bei der SBK und mein Mann bei der DAK. Er hat ein schlechtes Spermiogramm und ist daher der „Verursacher“.

Wir hatten letztes Jahr eine ICSI (unser Wunder kam im Juli zur Welt) aber da waren wir komplett Selbstzahler da wir nicht verheiratet waren. Wir haben vor der Geburt geheiratet und wollen nun im Herbst noch ein Geschwisterchen angehen :)

Wäre super wenn mir jemand von euch das Vorgehen, etc erklären kann!

Vielen Dank und genießt die Weihnachtsfeiertage!

1

Kannst du vorher auch noch zur DAK wechseln? Das wäre gut, dann bekommt ihr 100%. Wenn ihr beide gesetzlich versichert seid, ist es egal wer Verursacher ist.

2

Hallo Holly,

Ich kenne die Statuten deiner KK nicht. Aber meist ist es so das bei zwei verschiedenen KK , die KK nur 50% der Kosten übernimmt (IGELeistungen wie z.B. Blastos müsst ihr selbst zahlen). Deine KK zahlt deine Kosten, die deines Mannes seine.

Von der Kiwu bekommst du einen Behandlungsplan für die KK, welchen die KK genehmigen muss. Danach kann es auch schon los gehen...

Oder ihr wechselt in die gleiche Kasse (Kündigungsfrist 2 Monate zum Monatsende) , einige darunter die DAK übernehmen dann 100% der gesetzlichen Leistungen.

Liebe Grüße 🎄
ZwillingsTante

3

Wenn ihr erst im Herbst starten wollt, würde ich an eurer Stelle zunächst die KK wechseln.

Was wir total unterschätzt haben, waren nämlich auch die Fahrtkosten, die man tatsächlich selbst trägt.

Wir fahren ca 130 km hin und zurück. Im stimulierungszeitraum musste ich 4-6 mal im Abstand von 2 Tagen zum Foli-TV. Insgesamt gibt es ja aber noch mehr Fahrten und eine nähere Klinik haben wir nicht. Münster, Bielefeld, Dortmund, da tat sich km technisch nichts...

Der Wechsel ist leicht. Wir waren ab Mai Mitglied und starteten im Juli mit der ersten ICSI.