Punktion MIT oder OHNE Narkose? Einfluss später auf SS?

Hallo ihr Lieben,

in meinem nächsten Zyklus ist es so weit und da stelle ich mir die Frage, soll ich die Punktion mit oder ohne einer Vollnarkose machen. Manche Frauen schreiben, es geht ja, manche sagen omg das waren Schmerzen, nie wieder.

Wie habt ihr es gehabt? Was würdet ihr empfehlen?

VG Lafea

Ohne oder mit Vollnarkose?

Anmelden und Abstimmen
1

Auf jeden Fall mit Narkose. Niemals ohne ;)

4

:-D Ja, das wolle ich auch. Bloss ich hatte letztes Jahr schon 2x eine Vollnarkose. Und dann so viele Medikamente und da habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht mein Körper nur unnötig belaste#schwitz und viele schreiben. Ich hatte 20 Eizellen, war voll spannend das ganze. Hat bissl gepiekst... naja.. da dachte ich mir.. klar. So was möchte ich auch mitverfolgen und erleben und mein Körper schützen ehm bis ich dann die anderen Beiträge fand #schwitz;-)

2

Hallo!

Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie viele Eizellen voraussichtlich entnommen werden. Bei nur einer Eizelle im natürlichen Zyklus würde ich nicht unbedingt eine Vollnarkose machen. Bei mehreren auf jeden Fall!
Ich hatte immer Vollnarkose!

Hast du denn überhaupt die Wahl? Bei mir in der Klinik hat das eigentlich der Arzt entschieden...

5

huhu,

ich hab da angerufen und die arzthelferin meinte. IHRE WAHL.. sie werden mich zu nix zwingen. Ich habe PCO und habe jedes mal so 16 Stück pro seite sichtbar. Was sich davon aber entwickelt, kann ich natürlich gar nicht sagen.

Meinst du es beeinflusst die SS? ALso negativ?

7

Also in dem Fall würde ich auf jeden Fall eine Narkose machen! Allein die Vorstellung, bei so vielen Eizellen bei vollem Bewusstsein zu sein...

Ich habe auch PCO und bei der ersten ICSI 21 Eizellen. Ich hatte danach ziemliche Schmerzen, trotz Vollnarkose. Lag aber auch an einer kleinen Blutung im Bauchraum.

Dass sich die Narkose negativ auf eine Schwangerschaft auswirkt glaube ich nicht. Bin bei der 2. ICSI schwanger geworden (MA 8. SSW) und seit der 3. ICSI glückliche Mama :-)

Nur aus Interesse - welche Art der Betäubung bietet dir die Klinik denn statt der Narkose an?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo. Bei mir wurde die Punktion ohne Narkose gemacht, jedoch unter Sedierung. Narkose wollten sie bei mir nicht machen aufgrund meines Gewichtes und es sei zu Risikoreich. Ich hab es leicht mitbekommen, jedoch sind die Erinnerungen schwach.
Würde es wieder so machen, da ich danach schnell nachhause kam.

LG

6

Ou. Oki! Und durfte dein Partner dabei sein? ich weiß nicht, ob meine Klinik "Sedierung" anbietet, aber es wäre auch eine Möglichkeit.

Dankechön für deine Antwort!

10

Was war das genau für eine Sedierung? Ja

weitere Kommentare laden
9

Hallo, Ich wurde immer für eine vollnarkose aufgeklärt aber ich denke es war keine richtige vollnarkose, sondern nur was kleines zum schlafen (propofol vermute ich). Weil ich wurde jedes mal schnell wach und konnte schnell wieder gehen. Ausserdem durfte ich immer gleich was essen und trinken und bei einer richtigen vollnarkose darf man das nicht und es ging mir immer schlechter danach.
Ich würde gucken ob du sehr schmerzempfindlich bist, also ich muss sagen ohne Narkose hätte ich mich das nicht getraut bei so vielen #ei #zitter
Höre auf dein Bauchgefühl und alles gute dir

13

Dankeschön Traumkind2019 :-) Also ich war bei meiner letzten Narkose fast 2 Stunden auf nem OP Tisch und danach hab ich fast 4 Stunden gebraucht bis ich Wach wurde und da hatte ich Schüttelfrost und alles, was man so nicht haben möchte ;-)

Somit hört sich das gut an, mit dem das man gleich wieder wach wird und es einem ganz gut geht.

VG Lafea

26

Das war aber keine Punktion oder???

Bei der Punktion ist es normalerweise keine richtige Vollnarkose

11

Also ich hatte jetzt schon ein paar Mal Punktion ohne Narkose (nur 1-2 Follikel) und es ist pillepalle... das piekst kurz und das Absaugen ist wie leichte Mensschmerzen.

Ich persönlich frage mich, warum immer alle sagen, bei wenigen würden sie es ggf ohne machen aber bei mehreren niemals. Ich weiß es selber ja aus eigener Erfahrung auch nicht, aber wenn die „Schmerzen“ gleichbleibend sind (das Duurchstechen zum Eierstock durch die Scheide ist ja auch bei mehreren Follikeln nur auf jeder Seite 1x), verstehe ich nicht, warum man nicht auch viele Follikel ohne Narkose absaugen lassen sollte...

12

Stimmt! ich habe die ganze Zeit ein Denkfehler dazu gehabt #klatsch. Ich dachte die Pieksen jedes mal neu durch die Scheide#schwitz#rofl

Oki. Also du meinst, es war machbar. Dankeschön für deinen Beitrag. Du hast mir etwas Mut gemacht.

Viele Grüße

Lafea#winke

16

Also wie gesagt bei meinen 1 bzw 2 Follikeln gibt es für mich keinen Grund für eine Narkose das war wie bei der Blutabnahme.

In meiner Klinik gibt es Ärzte die sagen, dass sie auch Patientinnen haben die viele Follikel ohne Probleme weggesteckt haben, aber es gibt auch Ärzte die da gar nichts von halten. Das verunsichert mich auch und ich bin mir nicht sicher, ob ich mehrere Follikel ohne Narkose wagen soll.

14

Hi.

bei uns in der Klinik machen die grundsätzlich ohne Narkose. man bekommt Schmerzmittel und was zur Beruhigung.
glaub ne Geburt wäre wesentlich schmerzhafter.... dann wär die Pu ohne Narkose echt nur ein spaziergang.

20

AUTSCH ;-) das ist eine krasse Klinik.#schwitz . Aber eine Geburt ist wirklich bissl schmerzhaft ja. Ich rede da aus Erfahrung.

Dankeschön für deine Antwort

Lafea

15

Ich hatte 8 von 9 ohne Narkose. 4 waren ohne alles und 4 mit Analgosedierung (zwischen 5 und 10 Follikel). 1 mit Narkose (19 Eizellen). Ich fand es ok. Nur beim letzten Mal war es schmerzhaft. Da war die Sonde nicht am richtigen Ort. Dann würde es korrigiert und es war besser.

17

Was bekamst du bei der Analogsedierung und was hast du mitbekommen?
Warum hast du schon alle Varianten durch wenn ich fragen darf? Wie war es bei den 9 ohne Narkose?

18

So weit ich weiß ist es so, dass man bei der Analgo das gleiche bekommt, wie bei der normalen Narkose, nur in geringerer Dosis. Ich habe alles mitbekommen, war aber etwas langsam im Denken und es war mir immer etwas schwindlig.

weitere Kommentare laden
23

Da ich Low responder bin, also trotz hoher Stimulation eher wenig Eizellen, hab ich die Punktion immer ohne Narkose gemacht, war super auszuhalten, schwanger bin ich trotzdem geworden, wüsste jetzt auch nicht wie es das ganze negativ beeinflussen sollte

27

Ich hatte eine Kurznarkose mit Propofol hatte 10min gedauert, nach einer 3/4 std konnte ich nach Hause. 16 Eizellen wurden punktiert und ich hatte anschließend sehr starke Schmerzen trotz Ibu800, konnte 5 Tage nur gekrümmt laufen unter starken Schmerzen.
Kann mir nicht vorstellen die Punktion ohne Narkose zu machen. Mir graut es schon vor der 2. Punktion . Aber was macht man nicht alles für den Kinderwunsch. Wurde mit der ersten ICSI Schwanger, leider Abgang jetzt gerade in der 10. Woche.