Kiwu-Klinik erster Termin

Hallo, ich bin noch recht neu hier und entsprechend unerfahren. Ich kann bald meinen ersten Termin in einer Kinderwunschklinik wahrnehmen. Etwas seltsam finde ich, dass der erste Termin nicht ein Gespräch ist, sondern eine Blutabnahme von meinem Partner und mir. Danach Spermiogramm, dann Gespräch. Ist das so der übliche Ablauf? Irgendwie dachte ich zunächst an ein Gespräch 🤷‍♀️

1

Wir hatten erst Gespräch (allerdings nur Hallo, mein Name ist xy, wie lange probieren Sie schon, ok dann mal SG - also echt kurz), dann Abgabe driverser Körperflüssigkeiten ;-) und US, dann wieder Gespräch. Aber ich finde es auch ok erst das SG zu machen, dann hat man direkt eine Info und kann direkt sagen, welche Optionen in Frage kommen.

4

Das klingt plausibel, danke 😊

2

Hallo🤗 bei uns war das auch so😀

5

Das beruhigt mich. Ich war schon in Sorge dass die Klinik da was verdreht hat

3

Hallo!

Man brauch ja ein "Gespraechsthema";-)!

Bei uns wurde sehr viel geredet und US gemacht.
Am richtigen Tag des naechsten Zyklusses dann Hormoncheck.
Im Zyklus danach EL-Durchgaengigskeitpruefung.
Danach Spermiogramm.
Ewig Zyklusmonitoring.
Danach dann IUI, ohne viel Gerede...

LG

6

Das war bei uns auch so. Ich musste auch alle Vorbefunde mitbringen. Das hilft der Klinik ungemein. Zudem wurde beim Termin alles mögliche untersucht, Verträge unterschrieben usw.

Ich war sehr froh, dass alles schnell voranging. Man möchte ja nicht noch mehr Zeit verlieren.

Es hat mir sehr geholfen, mich vorab in die Thematik der künstlerischen Befruchtung einzulesen. Da konnte ich sofort alles super verstehen, von was da so geredet wird. Der Arzt fängt nämlich nicht bei Null an und erklärt alles stundenlang.