Gebärmutterspiegelung- Hilfe, total durcheinander...

Hallo ihr Lieben,
also bei mir soll morgen eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. Aber ich bin soooo verunsichert. Eigentlich sieht man nichts im Ultraschall und es ist nur ein wir gucken mal ob alles ok ist. Dafür kann es aber ja schon blöde Komplikationen geben um nur mal zu gucken. Sieht man wirklich mehr als im Ultraschall? Wie war das bei euch?
Ich hatte übrigens 3 mal keine Einnistung, allerdings immer nur ein Embryo, davon einmal 1 Morula und 2 x 1 Blasto. Also nächstes mal nehme ich auf jeden Fall 2 zurück.
Aber was ist jetzt mit der Gebärmutterspiegelung? Hab irgendwie total Angst es gibt Komplikationen (z
B. Muttermundverschlussschwäche, etc.) und eigentlich war gar nix, weil der Ultraschall ja auch in Ordnung ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

1

Guten Morgen! Ich hatte im November eine BS und GS aufgrund von endo Verdacht und ja man konnte das im Ultraschall nicht sehen. Verdacht hat sich bestätigt und es wurde direkt einiges entfernt. Ich kann dich aber beruhigen... es ist wirklich nicht schlimm. Das schaffst du 💪🏻💪🏻 ich würde es auf jeden Fall machen lassen , da man einfach viel mehr sieht.

12

Danke dir. Ja, ich bin so verunsichert, weil ich für eine operative Gebärmutterspiegelung unterschreiben musste und die sollen ja eigentlich gucken. Ich will nicht, dass die meinen Muttermund so weit öffnen, wenn es nachher unnötig ist weil alles ok ist. Ich glaube das muss ich morgen dem Arzt unbedingt nochmal sagen.

17

ja sprich ihn auf jeden Fall darauf an, wenn du dir unsicher bist. Viel Erfolg :)

2

Morgen Mai
die GMS ist wirklich nicht so schlimm ich selber habe für eine Diagnostische BS+GMS+Blauprobe erst nach 6TFs wo nur eine Einnistung stattgefunden hat (FA 5.SSW). Ich hatte einfach Angst und bei mir war sogar Verdacht auf Endometriose. Bei mir hat sich dieser Verdacht nicht bestätigt es wurde nur ein Minipolyp im li EL gefunden, rechte war total frei. Ich bereue es nicht, denn wir wissen es ja dass es organisch alles i.O. ist. Es kann natürlich zu Komplikationen kommen(bei mir wurde den Darm ein bisschen verletzt und gleich genäht dass ist echt etwas so klein ich habe keine Probleme damit)aber du musst jetzt positiv denken, die machen dort täglich solche OPs, das ist einfach Routine und normalerweise passiert nichts.
Ich war übrigens schon 3 Tage nach der OP relativ fit, konnte alles wie üblich machen.
Mach dir nicht so viele Sorgen, hast zumindest danach Gewissheit.

LG V.

3

Hallo du Liebe, du brauchst keine Angst zu haben. Ich habe auch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen vor paar Monaten. Total harmlose Sache. Dauert gerade mal maximal 15 Minuten und danach wachst du auf alles vorbei. Ich habe danach ein Schmerzmittel bekommen und durfte 1 Stunde später nach der OP nach Hause.
Im Nachhinein habe ich es bereut damit ein Jahr gewartet zu haben. Jetzt habe ich die Gewissheit, dass in der Gebärmutter alles okay ist. ich drücke dir die Daumen☘☘☘☘☘

5

Hätte man bei dir denn auch gleich was weggemacht wenn was gewesen wäre? Anscheinend gibt's da einen Unterschied bei der Öffnung des Muttermundes... Ich musste gleich für eine operative Gebärmutterspiegelung unterschreiben, das verwirrt mich umso mehr ich lese...

4

Ja, man sieht wirklich mehr, als im Ultraschall. Sonst würde man es nicht machen. Es ist wirklich eine kurze Sache. Bei mir wurde damals ein Polyp entfernt. Danach ging es mir super. Ich hatte keine Schmerzen, war essen und spazieren.

6

Hattest du dann gleich die OP mit? Da öffnen die den Muttermund glaube ich weiter als bei einer normalen diagnostischen Spiegelung. Eigentlich sollen die ja gucken und nur wenn notwendig was machen...

7

Bei mir war die GS wegen dem Polypen. Wie gesagt, ich hatte weder Schmerzen noch Probleme. Ich dachte sogar, dass ich noch gar nicht dran war - eigentlich erinnere ich mich immer, wie ich in den OP komme.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Eine Gebärmutterspiegelung ist durchaus sinnvoll! Ein US kann bei weitem nicht alles darstellen!
Septums, Verwachsungen, Polypen etc.

Eine GS ist wirklich harmlos und Komplikationen sind unglaublich selten!

Übrigens: ich wurde im Zyklus nach der GS in der Kryo schwanger😉

Es ist schön das es Ultraschall gibt aber US kann nun wirklich nicht alles sehen😊

11

Danke! Das beruhigt mich etwas. Wollen danach auch die Kryo machen...

13

Ich habe auch eine in der Kiwu Klinik machen lassen ambulant und ohne Narkose, das wurde zuammen mit einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Die Untersuchung dauerte keine 30 Minuten und lief vaginal ab.

Stationar im Rahmen einer Bauchspiegelung hätte ich es wahrscheinlich nicht machen lassen augrund der Risiken wie Verwachsungen etc...

14

Ach und du kannst so alles mitverfolgen und bekommst alles gut erklärt.

18

Also weiter als bei einer Geburt wird der MuMu nicht gedehnt ;-) und das hält der Körper ja auch aus.

20

Jaaa, das stimmt natürlich... :-)

19

Hallo,

ich hatte im August eine BS und GS und hatte vorher auch echt Angst.

Mir wurde gesagt, dass ich angeben kann, wenn die nur gucken sollen und ein neues OK gebe, wenn etwas gefunden wurde, das operiert werden muss. Aber dann hätte man nochmal eine Narkose usw machen müssen. Deshalb habe ich gleich das OK gegeben.

Es wurde ein Septum entfernt und Endo und bin im 3. Zyklus schwanger geworden.

Ich bin froh der Ärztin vertraut zu haben. Die machen das ja jeden Tag.

Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber es ist ja eine KiWu-Behandlung. Da würden die ja nichts grob behandeln, was man später noch braucht ;) Wenn bei der OP häufig was passieren würde, würden die es nicht machen oder?

21

Danke für deine Antwort. Ja, ich denke du hast Recht. Leider wird das bei mir hier im Krankenhaus gemacht, nicht in der Kiwu, aber die machen das ja mindestens genauso oft. Eher öfter.
Morgen ist hoffentlich alles rum und ich kann wieder runterkommen...