Homöopathie - Kosten?

Hallo liebe Mädels,

hatte Anfang Dez. eine TM Behandlung bei einer Homöopathin. Außerdem hat sie mir Globulis gegeben gegen die Zyste und Tropfen verschrieben für meinen Zyklus + welche für die Eizellen.
Sie meinte ich soll sie auf dem laufenden halten, hatte also hin und wieder Email Kontakt mit ihr und habe u.a. auch gefragt ob und welchen Tee man trinken soll, wie viel ich von den Tropfen nehmen soll und wie lange... also alles nichts großartiges und meiner Meinung nach Ihre Aufgabe im Rahmen der Behandlung...
Habe kurz danach eine Rechnung erhalten über Massage + Medikamente + Beratung jetzt um die Feiertage rum eine weitere Rechnung über weitere Medikamente und weitere Beratung per Mail.
Ist das normal? Stellen die Homöopathen wirklich jede einzelne Frage in Rechnung? Ich finde das sehr unverschämt, als ob ich nicht schon genug bestraft bin dass ich nur über ICSI die Möglichkeit habe Schwanger zu werden muss die mir jetzt auch mit jeder Frage die ich habe Geld abknöpfen.. und dazu kommt noch dass es meiner Meinung nach Fragen sind die Sie verursacht hat weil sie mir nicht gesagt hat wie lange und wie viel ich von was nehmen soll.

Was sagt ihr dazu? Geht es auch auch so bei eurer Homöopathin?
reagier ich vlt etwas über? Ich mein es sind nicht ultra viel aber sie verlangt pro Minute 1 EUR - wenn sie da mal paar Minuten braucht zum Tippen sinds gleich wieder 10 EUR pro Mail :-(

Sorry fürs jammern, bin nur so genervt davon dass alles so teuer ist :-(

VLG zazazu

1

Bei meiner gab es ein ''fest'' Gebühr egal was ich noch übrig bekam als Tropfen, welche Therapien usw. Bei mir war es 70e pro Stunde und es gab noch so ein Angebot wenn ich 10 Stunden buche bekomme ich noch 1 umsonst :) Es hat mir sehr geholfen, ich hatte eine 4cm Zyste die mit Eigenbluttherapie verschwunden ist und niemals später gewachsen.

LG V.

2

Hallo liebe zazazu :) ich denke, manche nachen pauschal preise, jedoch rechnen sie in ihre Preise durchaus solche "Zwischenmails" mit ein. Manche berechnen es separar und sind vielleicht damit günstiger im grundpreis. Zu deiner frage, ob es unverschämt ist...nein, ist es nicht. Ich weiß nicht, ob du schonmal selbstständig gearbeitet hast, aber du musst dir vorstellen, dass diese frau nicgt nur dich betreut, sondern noch vielleicht paralell 30-40 andere Menschen. Wenn jetzt jeder von denen "mal ne frage" hat, dann wäre sie einige zeit mit Mails lesen/beantworten beschäftigt. Ich würde sagen, unverschämt ist es, dir für eine frage viel geld abzuzocken. Kommt jetzt drauf an, was sie haben wollte. Aber aus selbständige haben ein privat leben und möchten ihre "arbeitszeit" auch bezahlt bekommen, so wie du auch :)
Daher...sei nicht enttäuscht.
Ich kann dich da schon verstehen...meine heilpraktikerin z.b. hat für telefonate nichts berechnet. Sie nimmt 70€/h. Ich bin mir sicher, sie rechnet telefonate mit dort ein. Wenn du privat krankenversichert bist, rechnet auch dein arzt telefontermine ab ;) also alles gut.

4

hallo ihr lieben,

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Ich verstehe es, dass selbständige Ihre Leistungen in Rechnung stellen - das ist ja auch völlig okay und wollte ich mit meiner Nachricht gar nicht ankreiden - allerdings hatte ich das bisher bei keiner anderen Leistung so, dass Rückfragen zum Thema die ich sozusagen schon "bezahlt" hatte durch die Beratung nochmal separat in Rechnung gestellt werden.
Wenn ich zb. meine Ostheopathin (Pferd) anrufe/schreibe und nochmal nachfrage wie das genau war, oder sage es hat sich jetzt folgendes verbessert was soll ich nun tun bekomme ich dafür keine Rechnung... eben so wenig wenn ich bei meinem Versicherungsberater anrufe und frage ob er mir Angebote für eine neue Versicherung raussucht und danach doch nichts abschließe. Finde das gehört m.E. zur Leistung dazu, aber anscheinend stehe ich da wohl eher allein da oder bin halt einfach verwöhnt ^^

Meine Leistung hat 70 EUR Massage + 30 EUR die Beratung vor Ort gekostet (also das Gespräch) das voran ging... plus eben die extra Beratungsmails.
Scheint so als wäre sie wohl nicht die günstigste wenn die Leistungen bei deiner Homöopathin bei 70€/h inbegriffen sind.

KK werde ich mal nachsehen, aber ich glaube die zahlen nur wenn der Arzt mich überweist. Danke :o)

5

Hey...ja also ich kann dich da schon wirklich verstehen. 70€/h ist ein gutes Honorar! Da sollte Beratung/ kurzer Kontakt mit drin sein. Ja, vielleicht ist sie nicht die günstigste...vielleicht ist aber auch ihr ein Fehler unterlaufen? Dass sie doppelt abgerechnet hat. Sonst käme ja alles normalerweise auf die eine Rechnung. Ich würde da einfach nochmal fragen, wofür genau diese 2. Rechnung ist und welche Beratung in der ersten Rechnung abgerechnet wurde. Und versuch es bei der kk einzureichen . Manchmal übernehmen die ein Teil.
Klar kann die frau ihre Arbeit bezahlt bekommen. Das finde ich auch richtig. Aber sie ist schon teuer...als freiberufliche notärztin bekommt man ca. 80-90/h
Da finde ich für eine heilpraktikerin 70€ schon gut. Aber da sollte denke ich Beratung mit drin sein. Würde sie 50€ nehmen, kann sie mit gutem Gewissen zusätzlich das ganze Drumherum in Rechnung stellen. So denke ich...

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das normal und
bekam das auch immer von der kk erstattet.

6

Wenn ich höre wie diese Leute verzweifelte Frauen mit Kinderwunsch ausnutzen, krieg ich einen Anfall.

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Am besten darauf verzichten und anderweitig investieren.

Hier mal ein paar ganz interessante Links zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=Wk1B-juoOww

https://www.shz.de/nachrichten/meldungen/bei-mir-hilft-es-sieben-argumente-wider-die-vernunft-id20439022.html

8

hm.. ob sie mich ausnutzt weiß ich nicht, sie ist wohl fest von dem überzeugt was sie tut ^^

Danke dir für den Link, werde mir das heute abend mal anschauen wenn ich etwas mehr Zeit habe ;-)