Nach 3 MA zur Kiwu? Ursache? Sry langer Text 😮

Hallo die Damen,

Ich habe bereits 2 MA hinter mir, aktuell schwanger. Habe heute wieder ein Anruf vom FA bekommen,mein HCG steigt nicht genug an. Innerlich habe ich heute angefangen, mal wieder damit abzuschließen. 😔
Es ist genau wie beim letzten Mal, er nimmt mir HCG ab, sagt noch wie schön hoch der Wert ist und später folgt der Anruf dass der Anstieg nicht gut aussieht..

Irgendwie habe ich diesmal nur kurz geweint und seither google ich wie verrückt nach Ursachen speziell für MAs.
Vllt muss ich damit gerade so umgehen...

Bei mir wurde bereits auch einiges untersucht. Schilddrüse, Blutgerinnung durch FA, beides ohne Befund.
Wobei ich beim Hämatologen nun auch nochmal Blut gelassen habe, leider noch ohne Ergebnisse.
Zucker wurde auch geprüft.

Ich ernähre mich gesund, bin einigermaßen normalgewichtig, bewege mich regelmäßig (hab ein tollen Hund), nehme brav Schwangerachaftsvitamine zu mir, achte auf Omega 3 Fette und habe Gelbkörperhormon hier liegen sobald ich schwanger bin.

Das einzige was mir Sorgen macht und was ich am meisten gelesen habe ist, dass die meisten MA aber nichts mit äußerlichen Einflüsse zu tun hat, auch nicht mit Gelbkörperhormone oder der Gerinnung oder Schilddrüse oder oder
.. Sondern hauptsächlich mit dem Embryo selbst. Also Chromosomdefekt /genetische Störung.

Mein Arzt hat nach den 2 MA einen Bericht vom KH bekommen. Untersuchen die dort nicht sowas? Mein Arzt meinte es wäre auch ohne Befund.
Kann ich mich oder meinen Mann irgendwie untersuchen lassen? Findet sowas nur in einer Kiwu statt? Gibt es hier überhaupt Abhilfe? Therapien o. Ä.?

Danke vorab 🍀🤗

1

Das tut mir sehr sehr leid, dass du diese Erfahrung nun schon zum 3. Mal machen musst.

Ich würde dir raten, dich jetzt an die Experten einer KiWu-Klinik zu wenden; nach 3 FG kann man das durchaus angehen. Die untersuchen nochmal ganz anders als der normale FA und Urologe (der ja vor allem nach Menge und Beweglichkeit guckt).

ZB kann man das Sperma des Mannes genauer untersuchen lassen, das kann auch verantwortlich für Fehlgeburten sein (gab’s grad gestern einen Artikel bei SPON zu diesem Thema). Eine Methode ist zum Beispiel das SDI, da wird nach der „Verpackung“ geguckt, und im Artikel werden noch andere Methoden beschrieben.

Und was die Qualität der Eizellen angeht: ja, meistens sind die die „Übeltäter“, was Defekte und frühe Abgänge angeht. Aber auch da gibt es eine Methode, die befruchtete Eizelle vor dem Einsetzen auf mögliche Defekte zu untersuchen: die Polkörperdiagnostik. Der Haken dabei ist aber, die ist recht teuer und man muss es selbst zahlen.

Nur das ist bei dir ja noch längst nicht gesagt, dass so etwas nötig ist. Ich glaube, am wichtigsten ist nun erstmal eine profunde Analyse der möglichen Ursache der FGs.

Auf dem Weg wünsche ich dir viel Erfolg, und dass du bald wieder neue Hoffnung schöpfen kannst!

5

Vielen Da k für deine liebe und ausführliche Antwort 🤗
Das klingt alles echt gut, wir haben sogar eine gute Kiwu Klinik direkt umme Ecke, ich denke ich werde den Schritt wagen. 🤗👍

2

Hallo,
euer Weg tut mir sehr leid. 🌸
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du jetzt nach Ursachen suchst.
Wie weit bist/warst du denn immer in den Schwangerschaften?
Ist der HCG Wert von Anfang an nicht gut gestiegen?
Oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr?

Das ist aus meiner Sicht schon relevant für die Ursachenforschung.
LG

6

Hallo 🤗

Die ersten beiden MAs wurden immer so 8/9Woche entdeckt aber der Embryo war immer um die 3 bis 4 mm groß, also muss es leider immer kurz nach der ersten Untersuchung in der 6/7SSW, wo auch immer ein Herzschlag entdeckt wurde, zuende gegangen sein.

Dieses Mal bin ich gerade in der 7ten SSW. Da wir bei 5+6 bereits ein HCG von 30.000 nachgewiesen haben und es jetzt wieder nicht mehr gut steigt (Embryo war wieder bei 3,5mm mit Herzschlag) vermute ich mal, dass es davor gut angestiegen ist.

Selbst ich als Laie sehe da ein Muster und nachdem ich immer öfter gelesen habe, dass das häufig am Embryo eben selbst liegt eine MA, wundert es mich immer mehr wieso mein Frauenarzt bloß Gerinnung getestet hat (Schilddrüse und Zucker kam vom Hausarzt) statt mal unser Erbgut o. Ä.😅

Vielen Dank für deine Antwort 🤗

3

Hallo Du Liebe,
Schlimm, dass du das durchmachen musst.
Aber JAAAA es gibt eine Untersuchung f<r dich und deinen Mann die ihr unbedingt machen lassen solltet. Ihr solltet euch eine Überweisung zum Humangenetiker geben lassen. Das wird nach 3 MA sehr oft untersucht.
Und ich würde tatsächlich in die Kiwu Klinik gehen. Die sollen euch nochmal neu durchdiagnostizieren.
Humangenetik
Spermiogram
Nochmal Gerinnung
Immunologie!!!auch wenn das umstritten ist
Verschiedene Blutbilder

Das würde ich alles machen lassen.

7

Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort 🤗

Ja wir haben hier sogar eine gute Kiwu Klinik in der Nähe, denke wir werden den Schritt mal wagen 🤗👍
Wegen Immunologie habe ich auch immer öfter was gelesen.
Denke ich brauch jetzt auch mal ein paar gute Untersuchung im motivierten in einen vierten Versuch starten zu können, das brauch mein Köpfchen einfach 😅

11

Hey, wirklich schade dass es nicht klappen will. Ich hab das gerade zum 5. mal hinter mir, ist echt frustrierend. Bin über die 10. Woche nicht hinausgekommen. Wir wurden beide auch bei einer Humangenetikerin gecheckt, da war aber alles gut. Gerinnung, großer Blutzuckertest, Gebärmutterspiegelung... gemacht. Uns fehlt jetzt noch die Immunologische Untersuchung, ab Ende Januar sind wir erstmals in einer Kinderwunschklinik. Gut dass du es jetzt angehst. Ich habe dass Gefühl, so viel Zeit verschwendet zu haben. Die Daumen sind fest gedrückt für euch 🍀

weitere Kommentare laden
4

Das tut mir total leid, fühl dich mal unbekannterweise gedrückt. Wart ihr schon als paar beim Humangenetiker ? Denke das sollte mal überprüft werden. Lg

8

Danke dir 🤗

Nein ich hatte meinen FA mal gefragt ob mein Mann nicht mal durchgecheckt worden könnte, er lehnte ab, weil wir ansich ja schwanger werden.
Er hat auch nur selber die Gerinnung beauftragt (Schilddrüse und Zucker kam vom Hausarzt)

Fühle mich da irgendwie auch nicht mehr ganz optimal aufgehoben, glaube er ist ein guter Arzt, aber sobald es "besonderer " wird, wirds schwierig mit ihm 😅

9

Hallo es tut mir leid, dass du die Erfahrung schon dreimal durchmachen musstest. Wir hatten unsere zweite Fehlgeburt Ende Dezember 2018 gehabt und unsere Klinik hat uns sofort Blut abgenommen und es in eine
Praxis geschickt die für Humangenetik zuständig ist. Ich würde es an deiner Stelle auch das mal durchchecken lassen. Fühl dich ganz doll gedrückt unbekannterweise ☺️

12

Hallo und vielen Dank für deine Antwort 🤗
Ja die Humangenetik empfehlen hier viele.
Wir haben auch eine gute Kiwu Klinik in der Nähe, denke den Schritt werde ich mal wagen 😊👍

10

Das tut mir sehr leid.
Bei mir war ein überaktives Immunsystem, starker vit. D und eisenmangel schuld. Wir waren bei dr. Pfeiffer in behandlung und haben dank ihm nun eine kleine prinzessin.
Www.immudoc.de

Lg und viel kraft

13

Vielen Dank für deine Antwort 🤗
Wahnsinn was es alles gibt.
Ich habe mir jetzt auch mal alles notiert, werde dann mal in die Kiwu Klinik schauen und bin gespannt was die vor haben, werde dann auch den Zettel mitnehmen 😊👍

14

Drücke dir die Daumen .
Meine Kiwu hielt übrigens nichts von der immunologie. Wenn es nach denen gegangen wäre hätten die Ma keine Ursache gehabt. Habe mich dann selbst an Dr. Pfeiffer gewandt.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

tut mir leid, dass du dich wieder mitten in einer schwierigen Situation befindest... vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig Mut machen.. ich hatte zwei MA (11. ssw, 10. ssw; stand jeweils ca 8 Wochen) und eine frühe fg (5. ssw)... vor allem nach der ersten MA brach eine Welt zusammen... nach der zweiten MA habe ich eine Überweisung für die Humangenetik bekommen und es wurde neben einer Insulinresistenz auch eine MTHFR- Mutation festgestellt... ab positivem Test musste ich ASS100, Folsäure 5mg und Metformin nehmen.. zunächst hatte ich zwar wieder eine fg (5. ssw), aber direkt in folgezyklus bin ich schwanger geworden - ab morgen in der 36. ssw...

Es muss also nichts „wildes“ sein, wir waren in keiner Kiwu (hätten wir aber nicht ausgeschlossen), sondern die Humangenetik und Pharmakologie haben ausgereicht, um ein Ergebnis zu bekommen und dann „problemlos“ schwanger zu werden... ich drücke dir die Daumen, dass du bald ins neue unterforum „schwanger mit besonderer Vorgeschichte“ wechseln kannst :-)

Herzliche Grüße

22

Danke dir für deinen lieben Post und natürlich herzlichen Glückwunsch 🤗🍀
Du hattest aber auch ein harten Weg vor dir 🙈
Schön dass dann gehandelt werden konnte 🤗👍

Ich wunder mich ja immer mehr wie viele von euch auch direkt zum Humangenetiker gekommen sind bzw darauf getestet wurden und wunder mich wieso ich dort nicht von meinem FA hingeschickt wurde 😅 aber ich hab ja Gott sei Dank dieses Forum hier und weiß mir nun zu helfen 🤗👍🍀 danke nochmal an alle für die zahlreichen Antworten 😊

23

Meine normale Frauenärztin hat mich auch nicht geschickt - die Ärztin in der Klinik, die mich parallel betreut hat (Bestätigung der Diagnose), die mit Herz und Seele dabei ist, hat das in die Wege geleitet :-)

Alles liebe