Zuschuss NRW

Hallo ihr
Ende Dezember war in den Zeitungen, dass ab 2019 auch NRW Zuschüsse für die Behandlung bewilligt.
Ich habe grade mal gegoogelt, aber scheinbar ist das noch nicht wirklich umgesetzt... weiß da jemand was drüber von euch?
Und eine allgemeine Frage: wisst ihr ob nur frischversuche unterstützt werden oder ob auch Kosten für kryo anteilig übernommen werden?
Habt einen schönen Sonntag!
Jmama

1

Es kommt wohl Mitte der Jahres, ich denke die Rahmenbedingungen und die Inhalte sind noch nicht beschlossen.

3

Ah Danke, die Info habe ich zB noch nicht gefunden ;-)

2

Moin!

Ich kann nur Erfahrungen aus Niedersachsen weitergeben: Es werden nur Frischversuche unterstützt. Maximal 3. Jeweils einzeln zu beantragen, bevor mit der jeweiligen Behandlung begonnen wird.

Ich schätze, dass das in NRW nicht anders sein wird. An Deiner Stelle würde ich beim Landesamt für Familie etc., bei dem Du den Antrag stellen willst, einfach mal anrufen und fragen.

Liebe Grüße
Lekj

4

Danke für die Erfahrung! Weißt du wie lange das beantragen dauert? Dann muss man ja uU voll lange warten, oder?
Ich weiß gar nicht welches Amt das ist, weil es offenbar noch nicht wirklich umgesetzt ist...

5

Die Bewilligung dauerte bei uns eine Woche Ende letzten Jahres. Die Abrechnung wird laut Bewilligungsbescheid etwa 4 Monate dauern, wenn man alle Unterlagen erstmal beisammen und dorthin gesandt hat.

Es wird das Landesamt für Familie und Soziales sein. Wie es genau in NRW heißt, musste mal googlen. Aber die sollten Dir auch was über deren Zeitplan zur Umsezung sagen können.

weitere Kommentare laden
6

Ich wohne auch in NRW und hab auch so verstanden als ob da was Mitte des Jahres kommt. Vielleicht sollten wir uns mit mehreren zusammen tun und was Druck machen ...

7

Hast du da eine Idee?

11

Ich werde mir mal was überlegen. Ich hab auf jeden Fall schon eine kontaktadresse

weitere Kommentare laden
9

Komme auch aus NRW und hab davon leider gar nichts gehört. Was genau wird denn bezuschusst? Bekommt man einen 4. Versuch?

12

Nein, soweit ich das verstanden habe bekommt man einen Zuschuss bei dem Teil den die Krankenkasse nicht übernimmt.

13

War im Dezember in der Zeitung. Genau also es geht auch um 3 Versuche soweit ich weiß.

weitere Kommentare laden