Verzicht auf Zucker nach TF?

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich bin ich schon ein alter Hase in Sachen Kinderwunsch, aber habe doch die Tage zum ersten Mal davon gelesen, dass Zucker nach Transfer nicht gut sein soll. Embryonen würden wohl keinen Zucker mögen... #nanana Hat jemand eine Studie dazu gelesen? Was sagen eure kinderwunschärzte dazu? Würde mir total schwer fallen auf Zucker bzw Süßes#torte zu verzichten, aber wenn was dran wäre, würde ich es natürlich auf mich nehmen...

1

Wenn ich ehrlich bin, müssen wir schon auf so viele Sachen verzichten und uns einschränken. Ich halte es für zu viel auch noch darauf zu achten. Ich denke man sollte einfach das Essen wonach einem ist (rohe Lebensmittel und Alkohol ausgenommen natürlich)

2

Ich habe das auch erst kürzlich hier irgendwo gelesen, habe aber nicht wirklich was im netz dazu finden Können. Bin auf weitere Antworten gespannt 😊🙊

3

Huhu,

ich muss zugeben, dass ich mir momentan (stecke in der Warteschleife) diese Frage auch nach jedem Bonbon oder Stück Schokolade stelle und direkt ein schlechtes Gewissen habe🤣Dieser Zucker und das ganze Palmfett ist ja allgemein nicht gut für den Körper.
Ich finde, dass wir uns nicht verrückt machen dürfen deswegen. Andere Frauen werden unter ganz anderen Bedingungen schwanger. Rauchen, trinken Alkohol, ernähren sich ungesund. Wir wissen ja, dass eventuell eine Schwangerschaft eintreten kann und achten auf diese Dinge. Andere Frauen wissen es nicht und werden auch schwanger.
Ich verzichte schon auf Sauna (Ich gehe regelmäßig), Badewanne und auf ein Glas Wein. Ich lasse mir meine Schokolade nicht nehmen🤣 Das ist das Einzige was ich jetzt noch habe 😂😜

4

Ich hab den Zuckerkonsum stark eingeschränkt, aber eigentlich mehr, weil es sowieso mal dringend nötig war. #hicks

Habe Schokolade durch Obst ersetzt und komme damit erstaunlich gut klar.

Ob's wirklich was bringt? #gruebel

5

Ich halte davon nicht so viel.
Auf eine ausgewogene gesunde Ernährung achten ist bestimmt wichtig, aber nicht erst ab Transfer sondern auch schon vorher.
Und wenn man erst ab Transfer auf Zucker verzichtet, spürt man doch einen Zuckerentzug oder ?man sagt doch auch, dass man keine Diät machen soll in der Zeit.
Mich würde das noch zusätzlich stressen, und Stress macht uns die Warteschleife noch unerträglicher. Hab mir immer in der Warteschleife was gegönnt, für die Nerven. Und 2 von 4 versuche haben geklappt

6

Hi 👋 habe nach meinem Transfer ein Info Zettel bekommen und da steht auch zuckerkonsum reduzieren

11

Ach,das ist ja mal interessant.Mir wurde heute nur gesagt,ich soll einfach genauso leben wie bisher und nur auf Alkohol und Nikotin verzichten.Hab weder einen Infozettel bekommen,noch wurde mir irgendwas zum Zuckerkonsum gesagt.Hmmm,aber wenn ich so überlege....es werden doch auch ständig Frauen schwanger die Unmengen an Süßigkeiten essen.Bei denen scheint der Zucker ja auch nichts zu verhindern.Als ich mit meiner Tochter schwanger wurde,war ich auch einen Monat im Urlaub und hab wirklich sehr viel Süßes jeden Tag gegessen und als ich zurück war,hab ich erfahren,dass ich ganz frisch schwanger war.Die Ärztin meinte heute erlaubt sei alles,was mir Spaß macht und mir schmeckt.Eine Diät wäre jetzt ungünstig meinte sie.

12

Infozettel habe ich auch bekommen. Aber wegen Zucker stand da auch nichts. Nur nicht baden, schwer heben, keinen GV.

weitere Kommentare laden
7

Ich denke alles in Maßen ist schon erlaubt (ausgenommen Alkohol und Rauchen). Wer so wie ich ne Insulinresistenz hat, sollte grundsätzlich keinen oder wenn nur wenig raffinierten Zucker zu sich nehmen. Zum Glück gibt es da aber super Alternativen ;-) ansonsten wird wohl ab und an ein Stück Schoki nicht schlimm sein.

8

Hab ich noch nie in dem Zusammenhang gehört, finde es aber auch sehr interessant.
Ich denke man sollte allgemein die Ernährung etwas anpassen und halt einfach gesünder essen. Ich habe ab Beginn der Behandlungen versucht, auf weniger Zuckerkonsum zu achten und eben mehr Obst und Gemüse zu essen. Mal mehr mal weniger erfolgreich 🙈
Gerade in den Warteschleifen fiel es mir besonders schwer und es wurde dann schon das ein oder andere Eis verputzt 😂

9

Ich glaube, man kann alles übertreiben.
Mir wurde gesagt, dass ich ganz normal weiterleben soll.

Dieses ganze gegoogel und gelese macht einen einfach verrückt und wahnsinnig.

Ich könnte ein Thread eröffnen mit folgendem Inhalt und zig Leute verunsichern:

Ich habe kürzlich einen Beitrag gelesen in dem darauf hingewiesen wurde, dass im zu heißen Sommer 2018 Marienkäfer aufgrund der Dürre nur unzureichend Flüssigkeit aufnehmen konnten die ihr für den Menschen eigentlich ungefährlichen Gift, nicht ausreichend verdünnt.
Durch diese Situation sollen insbesondere schwangere den Hautkontakt mit Marienkäfern meiden.
Es sei nach wie vor für den Menschen ungefährlich, könnte aber insbesondere bei Embryonen in der frühss zu Fehlgeburten führen...

Viele würden zumindest grübeln ;-)