IUI noch möglich ? Oder ICSI im normalen Zyklus ?

Hallo meine Lieben,

ich habe da eine oder auch zwei Fragen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich hoffe es so.

Am letzten Montag waren wir in KIwu. Davor waren wir in einer anderen Klinik und da unser Gefühl nicht so gut war und man uns nur über Statistiken informiert hat und da ich Südländerin bin soll ich eventuell nach Spanien wegen EZS da sehen die Kinder ihn sicher ähnlich. Grausam….Unmöglich. Es reicht ja schon Sie sind zu alt usw. Das weiss man selbst aber der Rest unmöglich. Abstempeln ohne geschaut zu haben.
Dann meinte sie lustlos na ja wir können ja ein US machen und dann fingt die auf ein mal zu wundern und hat alles zurückgenommen. Ich war kurz vor ES und sie sah 4 gute Follikel. Da meinte sie ohhhh ohhhhh und das in ihrem alter (bin 44 J. mein Mann 47J) Meine Hormonwerte waren super, AMH 2,51 letztes Jahr dies Jahr 1,5 …
Da wunderte sie nur aber für uns war das klar dass wir uns wo anderes vorstellen.

Nun waren wir in einer anderen Klinik und da fanden wir es beide ganz nett.

Die Ärztin fand meine Werte wunderbar. Nun hatte mein Mann neuen Spermiogramm vor sich. Der alte liegt 1 Jahr zurück. Da war er bei 12 Mill. Die Ärztin meint man braucht 15 Mill. Sie hat uns alles erklärt. Die Chancen / Risiken usw.

Mir / uns ist das alles klar. Wir erwarten keine Wunder aber Versuch ist das wert.
Da die Chancen sehr gering sind würde ich gern auf ICSI verzichten. Ausser es kann man im natürlichen Zyklus so was probieren.

WER kennt sich mit aus ?


Und sonst würde ich gern IUI probieren oder 2-3. Nur die Ärztin hat Angst von ELS da ich nur eine gute Seite habe.
Aber sie meinte da bei mir alles sehr gut aussieht würde sie ja bei einer ICSI nicht so viele Hormone brauchen.
Sie meinte eine künstliche kostet uns 8.000 Euro. Bei 20 % Chancen. Hmmmm ?

meint Ihr ich könnte IUI probieren ?

Ah ja beide Ärztinnen sahen einen 8mm grossen Polyp in meiner GM. Ich soll es operieren. Ich wollte es aber erst mal mit Homoapathie probieren und dann.


Was sagt Ihr zu den ganzen ?

Freu mich auf jeden Rat …

Das ist unsere letzte Chance.

Lieben dank an alle
Sani

1

Homöopathie und IUI ist rausgeschmissenes Geld. Homöopathie sind Zuckerpillen ohne nachgewiesenen Wirkstoff. Und die Chancen mit IUI sind nicht wirklich besser als GV und mit 44 würde ich ehrlich gesagt nicht lange Raumproblemen und eine normale ICSI machen (vielleicht eine im modifizierten Zyklus), aber keine im natürlichen Zyklus. Mit 44 hast du vielleicht als Ausnahme einen guten AMH und noch Follikel, aber die Chancen, dass diese Follikel Eizellen enthalten, die genetisch in Ordnung sind, sind gering. Vielleicht jede 10. bis 15. Eizelle wird genetisch in Ordnung sein und zu einer Schwangerschaft fürchten können.

Für eine IUI braucht man 5 Mio schnelle Spermien. Du schreibst nicht, was das Spermiogramm ergeben hat. Auch wenn ihr die hättet, würde ich euch abraten. Mit 44 sind die Chancen etwa bei 1-3%, dass es noch klappt. Das tut mir sehr leid.

Ich würde erstmal 1 ICSI machen und dann weiter sehen. Erst dann kann man beurteilen, ob die Eizellen überhaupt gut sind, ob sie reif sind, sich befruchten lassen und sich weiter entwickeln.

3

Ja alles gut du.
Danke für deine Antwort.
Darum frage ich auch. Kenne mich kaum aus. Spermiogramm wird am 15.2.gemacht. Die Ärztin war auch deiner Meinung. So oder so sind die Chancen sehr gering.
Leider
Genau man weiss ja nicht was und wie Qualität meiner EZ ist und ob man in meinen Alter noch welche gewinnen kann die befruchtet werden können. Daher überlege ich echt. Haben ja noch etwas Zeit.

Die Homöopathie magst Du recht haben in diesen Fall. Aber mir brachte es viel bisher hab z.b.meine hartnäckige Zyste in nur 4 Woche wegbekommen. Die war 2 jahre auf meinen Eierstock. Ich schau mal. Meine probiere es wieder mal. Wenn der Polyp immer noch da sein sollte da entscheide ich mich für die OP.

Wie läuft den eine ICSI und kostet nur ein Versuch 8.000 euro

7

Ich bin 39. wir hatten vor vielen Jahren eine IUI. Mache ich nie wieder. Der Ablauf ist easy, die Chancen würde ich bei dir bei unter 1% sehen. Einfach wegen deinem Alter.

Sonst hätte ich mich 10 ICSI (4 ohne Stimulation und 6 mit) und 2 Kryo. Bei den ICSIs ohne Stimulation waren die Eizellen wesentlich schlechter und es kam nur einmal zum Transfer. Daher mache ich das auch nicht mehr.

Und ja, die Kosten sind für einen Versuch. Das sind Medikamentenkosten + Klinik (Überwachung der Stimulation + Punktion + Narkose + Labor + Bluttests).

Eine EZS ist da wesentlich günstiger.

2

Hallo!

Was hast du ausser dem Geld zu verlieren?

Wir werden 3 oder 4 IUIs probieren, dann hoeren wir auf (werden aber nicht verhueten). Wir sind 43 und 50.

LG

4

Hey danke auch dir.

Dachten auch so.
Hast du schon eine gemacht?

Muss man da stimulieren und warum?
Hab gehört wenn die Werte gut sind braucht man nicht die Clomifen

5

Ja, die erste war negativ. Wir hatten mit Clomifen stimuliert. Es gab nur einen Follikel.

Jetzt fuer die 2. gibt es auch nur einen Follikel, wenn es nicht klappt, werden wir fuer die 3. mit Spritzen stimulieren. Mehr Follikel, mehr Chancen.

Eine ICSI wuerde uns 3500 Euro kosten. das moechten wir nicht riskieren.

Fuer mich waere Adoption noch eine Alternative, mein Mann ist sich da leider nicht so sicher.

weitere Kommentare laden
12

Ich kenne mich nicht so gut aus was Wahrscheinlichkeit angeht, aber wollte dazu sagen, dass eine ELSS genauso bei icsi vorkommen kann! Das in der GM würde ich operieren lassen. Aber du musst dich mit dem Gedanken auch wohl fühlen.
Viel Erfolg!

20

Danke Liebes Dir auch.

PS. ja ich versuche es jetzt bis meinen nächsten Termin.
Das alles wird auch morgen und am Mittwoch besprochen mit den Ärztinnen.

Danke#liebdrueck

14
Thumbnail

Und ich weiß nicht, woher dein Arzt die 20% Chance bei dir hergezaubert hat. Im IVF Register sieht man, dass die Chancen mit 44 leider sehr viel geringer sind

https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2017-deutsch-final.pdf

21

ja du hast Recht. ich weiss es auch nicht.
aber ehrlich gesagt weiss ich das selbst und es ist mir auch egal sonst werden wir uns da gar nicht vorstellen wollen.

Wir versuchen unser GLÜCK und der Rest ergibt sich.

PS. bei meinen Freundinnen hat es geklappt mit 43, 44, 46 und sogar 50.
Daher versuchen ohne grossen Erwartungen

Danke aber für alles:-)

15

Hallo,
Klinikwechsel war genau die richtige Entscheidung!
Um eine IUI zu machen braucht der Mann genügend „A-Schwimmer“ es reicht also nicht nur von der Gesamtzahl auszugehen. Auch die Normalgeformten sind wichtig zu wissen.

Auch wenn AMH super ist und die Werte Klasse sind, würde ich eher zu einer ICSI raten. Die Eihaut könnte für das Spermium zu dick sein. Je älter die Frau ist, desto dicker könnte die Eihaut sein.

Natürlich könnt ihr erst einmal IUI probieren. 2-3 Versuche. Pro Versuch ungefähr 5-10% schwanger zu werden.
Bei einer ICSI liegt es höher. Auch wenn da das statistische Alter eine Rolle spielt.🙄

Und ich würde den Polypen vor jeder weiteren Behandlung entfernen lassen. Die Einnistung ist erschwert und ein Polyp kann auch zu Fehlgeburten führen. Also weg mit dem Teil.

Es gibt drei Varianten der ICSI:
Die stinknormale ICSI
ICSI naturelle
Und Mini-ICSI.
Bei der normalen ICSI strebt man viele Eizellen an und erhofft sich ein mega Ergebnis.
ICSI Naturelle ist natürlich am Naturgegebensten, aber hier kann es tatsächlich zu keinem Transfer kommen, weil auch keine Befruchtung statt findet und so geht man trotz Op und psychischen Belastungen leer aus😕
Mini-ICSI ist so ein Zwischending. Es werden 2-4 Follikel angestrebt. Es wird nicht so hoch stimuliert wie befindet richtigen ICSI und ihr habt mehr Chancen auf einen Transfer.

Ich drücke euch ganz ganz doll die Daumen das ihr bald Erfolg haben werdet🍀❤️

Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 6+0❤️

19

Danke für die tolle Antwort und die Erklärung.
Ja ich habe morgen einen Termin bei meiner FA und am Mittwoch Telefonat mit der KiWu Ärztin.

Die MINI ICSI sagt mir mehr zu nach deiner Beschreibung.
Ich habe ja selbst genug Follikel gehabt letztes mal bei US mehr wie 4.
Daher sagte die Ärztin dass Sie nicht so extrem stimulieren muss.
Wie teuer ist so eine MINI ?

In der ersten Klinik war ein Versuch bei normaler ICSI 3.500 Euro. Man hat uns 2 Versuche vorgeschlagen. Da die Chancen gering sind und FG Rate hoch ist bat man uns an 2-3 IUI zu machen. Chancen sind ja gleich gross meinte sie.

Wegen Polyp klar mache ich mir Sorgen aber auf die 5 Wochen kommt es jetzt auch nicht an. Versuch ist das Wert:-)

Ansonsten bin ich nicht mehr so verbissen. Kind um jeden Preis. Klar man ist traurig.
Ich täte ja viel früher in die Klinik gehen sollen, aber ich war nicht bereit und wir wussten nicht was für Möglichkeiten man hatte.
Meine damalige Ärztin hatte mir nur Angst gemacht und Horror Geschichten erzählt.
Daher dachte ich brauche ich gar nicht in die Klinik hingehen.
Schade aber so ist es jetzt…

Ich oder wir sind sehr realistisch. Das ist die letzte Chance und wenn es halt nicht geht möchten wir nichts erzwingen. Das Leben geht weiter.

Bin ja gespannt was die Ärztin überhaupt sagt, da sie unsere Werte aktuell hat.

Dir wie Euch allen danke ich vom ganzen Herzen und wünsche allen ganz viel Glück beim allen was Ihr vor habt#liebdrueck.

16

Mit 44 ist IUI reine Zeitverschwendung. ICSI wird eure einzige realistische Chance sein und selbst die ist nicht sehr groß.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐