Veränderte Muttermale durch Behandlung?

Hallo ihr Lieben
Ich wollte mal fragen ob jemand was Ähnliches hat oder darüber weiß.
Ich habe sehr viele Muttermale, schon seit Kind, und gehe seit ich 5 bin jährlich zum Hautarzt.mit 12 wurde mal ein Muttermal entfernt, aber danach alles ok.
2015 habe ich natürlich meinen ersten Sohn empfangen und per KS entbunden. Und seit der SS habe ich ständig neue Muttermale, die sich verändert haben und entfernt werden mussten, und zT auch schon hochgradig verändert waren (immer kurz vor bösartig). Seit wir mit der Behandlung angefangen haben, habe ich insgesamt 11 Muttermale entfernt bekommen.
Jetzt überlege ich natürlich, ob es da einen Zusammenhang geben könnte? ich frage das nächste Mal auch in der Kiwu aber da sind wir erst wieder in ca 2 Monaten. Habe jetzt grade erfahren dass wieder ein Mal fast schon bösartig war und deshalb jetzt nachgeschnitten werden muss...
Wenn es einen Zusammenhang gibt - kann man dann noch was anderes tun als Sonnencreme?? Bin grad sehr verunsichert...
Lieben Gruß
Jmama

1

Gut möglich. Die verändern sich auch durch die Schwangerschaft. Ich hatte bereits zwei Melanome vor der Kiwu Behandlung und bin Risikopatient.

Vitamin D ist zur hautkrebsprävention wichtig und sonnenschutzfaktor 50. Sonnenbank ist natürlich tabu. Ich bekomme alle 3 Monate 5 Stück entfernt.

Liebe Grüße

2

Oh weh, das ist ja wirklich doof. Hat man denn bei der Kiwu sonst noch was gesagt?
Vitamin D nehme ich schon ein, aber bisher vor allem weil ich gelesen hatte, dass das auch die Eier pimpt ;-) aber macht ja Sinn wenn man auch immer mit so hohem Schutzfaktor raus muss, dann bildet der Körper ja keins... hatte bisher immer “nur“ lsf 30, aber vielleicht sollte ich das mal erhöhen... Solarium war ich mal als ich 16 und eitel war, aber danach nicht mehr ;-) (ok doch, 3x vor unserer Hochzeit 2014... aber die 3 mal werden das wohl eher nicht ausgelöst haben...)
Ich drücke dir die Daumen dass alle rechtzeitig erwischt werden!!

3

Ganz ehrlich... in der Kiwu die kennen sich mit Hautkrebs nicht aus. Ich kann dir nur raten so oft wie möglich welche entfernen zu lassen... ich bin teilweise zu mehreren Hautärzten gegangen. Ich hab auch erst diese Woche ein dysplastisches nachgeschnitten bekommen... es hilft eigentlich nur das Messer 😬

weitere Kommentare laden